Unrundes Laufen, Leistungsschwankung, Blauer Rauch

T

taximann

Gast im Fordboard
Ich habe ein Leid zu klagen,
mein Mondeo, BJ 1999, 1,8 TD, 90 PS, 170000 km macht seit ein paar Tagen merkwürdige Dinge.

1. Gibt man im Stillstand Gas, so kommt manchmal blauer Rauch aus dem Auspuff. Manchmal heißt, oft bei kalten Motor, aber auch eben manchmal bei warmen. Allerdings hat er auch Momente, da kommt kein Qualm hinten raus.

2. Im Leerlauf dreht er ab und an etwas unruhig, klingt etwa so, als würde 1 Zylinder ab und zu kein Saft kriegen. Aber auch das ist nur manchmal der Fall.

3. Leistung schwankt erheblich, merkbar an der Höchstgeschwindigkeit. Kommt Anfangs nur bis etwa 140 km/h, bei länger durchgetretenen Gaspedal kommt nach ein paar Minuten ein kleiner Ruck und er hat wieder volle Leistung und dreht hoch bis etwa 190 km/h. Geht man nun für ein paar Sekunden vom Gas und tritt dies anschließend wieder durch, so das gleiche Phänomenen erneut, nur dass er nun nur noch knapp eine halbe Minute braucht bis der Ruck mit der anschließenden Leistungssteigerung kommt. Dieser Moment ist durch ein pfeifendes Geräusch vermutlich aus der Turbolader-Gegend begleitet.
Lässt man nur etwa eine Sekunde Zeit zwischen Gaswegnehmen und Gasgeben, so sind keine Leistungsschwankungen bemerkbar und er zieht voll durch.

Alles in allen doch etwas beunruhigend, gerade das Pfeifen vom Turbolader. Dies klingt wie ein quitschender Keilriehmen, nur kommt es aus der Gegend hinter dem Motor, also am Krümmer. Kann also wohl nur der Turbolader sein, oder ist da noch was anderes drin?

Kraftstoffilter ist gerade gewechselt.

Hoffe, Ihr habt ein paar Anregungen für mich...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der blaue qualm spricht dafür, dass er öl verbrennt. weiß wäre wasser, schwarz spräche für die einspritzung. und das pfeifen kann von einer morschen krümmerdichtung kommen. das wäre das günstigste. in verbindung mit der sporadischen minderleistung aber wohl doch nen turboproblem.

ich würde da mal mit auf die bühne, alle schlauchverbindungen checken, auch am ladeluftkühler, dann den oxikat checken, wenn sich das innenleben zersetzt liegt da auch schonmal was im abgasstrom und blockiert.

mein turbo hat damals auch gepfiffen, aber ne minute später war der dann hin. exitus. 1080 euro bei ford. der motor drehte wild hoch trotz abgezogenem schlüssel. da half nur noch abwürgen im 4. und nen abschleppwagen.

ich hoffe für dich auf die günstige variante dichtung oder kat.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Mit Sicherheit Turbolader.

Dieser ist nicht kugel- oder rollengelagert, sondern gleitet auf einem Ölfilm.
Bei Dir dürfte der Wellendichtring an der Einströmseite den Geist aufgeben.
Da dringt dann Öl durch, was er mitverbrennt. Daher die blaue Fahne.

Spannend ist jetzt nur noch, was zuerst kommt:

a. Durch den fehlenden Druck reisst der Schmierfilm des Turboladers, das Lager frisst sich fest, den Lader zerfetzt es und die Späne werden zuverlässig in den Motor gesaugt.

b. Die Dichtung geht komplett durch. Der Motor stellt sich von Diesel auf Motorölverbrennung um. Solange die Maschine läuft erzeugt sie Öldruck, dadurch ernährt sie sich selbst, überdreht und lässt sich normal(wie Kombifahrer bereits geschrieben hat) nicht abstellen.
Zum Stillstand kommt sie dann nur noch durch Abwürgen (wie beschrieben), Trockenlauf wenn alles Öl verbraucht ist (rate mal, wie dann deine Lager aussehen) oder massive Schäden am Ventiltrieb und ggfs. darauffolgend an Kolben/Kurbelwelle durch Überdrehen.

Also: Nichts zum "auf die leichte Schulter nehmen".

Tut mir leid, habe keine bessere Nachricht.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben