Probe 16v blauer Rauch

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,


da es nun an der Zeit ist das mein neffe mal ein eigenes auto für sich hat, hat er sich einen Probe2. 16v ausgesucht.
nun haben wir einen gefunden wo vom preis her passt und auch so sehr gut dasteht.
Das einzige was ist, ist wenn mann den Motor im kalten zustand startet raucht er zimmlich stark blau hinten raus es richt so als wenn das öl pur verbrennt.
Nach ca. 1-2 min ist alles ganz Normal und der Motor läuft auch so absolut prima.
was könnte das genau sein und mit welchen kosten ist das verbunden.
da ich ja selber mechaniker gelernt habe (leider schon ca 15 jahre her) könnte ich mir nur vorstellen das es die kopfdichtung oder Ventilschaft dichtung ist aber vielleicht ist ja was anderes und jemand hier kennt das problem.
sollte es die ventilschaftdichtung sein habe ich gehört das mann die auch ohne demontage des kopfes tauschen kann stimmt das ???

Es handelt sich um einen Probe 2. 16v Baujahr 1997 mit 140000 km runter.
der wagen sollte wegen der rauchsache 2200€ kosten hat aber leder klima alles drin und ist auch aus 1er hand mit scheckheft von einem rentner gefahren.


Danke im voraus für die antworten
Gruss Marcus.....
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo Forddevil,


danke für den tip, habe einiges in erfahrung gebracht


Gruss Marcus
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
jo die Ventilschaftdichtungen gehen bei den Probes gern mal vorbei, meiner brauch auch bissl öl wenn er zügig bewegt wird.
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

werde den Probe morgen unter Verkäufe hier im Board einstellen.


gruß Marcus
 
Oben