Probe 16V - Motorschaden???

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Ein Kollege von mir hat folgendes Prob mit dem 16V-Motor beim Probe 2

- blauer Qualm aus dem Auspuff
- starke Anfahrschwäche
- Motor hört sich an wie ein Traktor
- metallisches Klimpern aus den Tiefen des Motorraums beim Gaswegnehmen

Er hat vor 3 Tagen einen Ölwechsel gemacht, seitdem ist das ganze Getöse im Motor etwas leiser, aber immer noch deutlich zu hören. Die Hydrostößel und die Zündkerzen sind neu.

Der Motor hat 137.000km runter. Der Wagen wurde gebraucht von privat gekauft.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Können wir den Motor wegschmeißen, oder haben wir noch eine Chance?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Also ich bin kein Experte und hab selber genug Probleme aber ich will mal versuchen dir zuhelfen und ich glaube das werden hier noch anderen tun und mich Notfalls korrigieren.

zu3.)
Also jeder Motor hört sich meist so an wenn, ein Zylinder kaputt ist oder das Zündkabel nicht richtig drauf/bzw. ok ist. Wenn ich meinen auf 3 anstatt 4 laufen lasse (was ich nur 1mal aus Testzwecken getan habe) hört er sich wie ein Traktor an.

zu1.)
Ist der Motor evtl. falsch eingestellt oder so weil blauer Qualm dürfte eiegtnlich nicht aus dem Auspuff kommen ist ja logisch ist der Kat in Ordung ?!

zu2)
Was hat er den für Anfahrschwäche kommt er nicht auf Touren/Drehzahlen oder und macht er dabei andere Geräusche?!
Wenn ja seit ihr sicher das alle Zylinder ok sind denn wenn 1 Zylinder ausfällt fehlt auch Kompression und somit habt ihr weniger Druck beim Anfahren und der Motor hört sich wie ein Traktor an (was wiederrum auf Punkt 3 schließen lässt).

zu4.) Kannst du das metallische Klimpern genauer Beschreiben oder lokalisieren für die User hier damit sie dir besser helfen können ?!

PS: Ich fahre allerdings Fiesta (möchte dir nur versuchen zu helfen)

MfG 92erFiestaDriver :happy:
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Cosmo
Ein Kollege von mir hat folgendes Prob mit dem 16V-Motor beim Probe 2

- blauer Qualm aus dem Auspuff
- starke Anfahrschwäche
- Motor hört sich an wie ein Traktor
- metallisches Klimpern aus den Tiefen des Motorraums beim Gaswegnehmen

Er hat vor 3 Tagen einen Ölwechsel gemacht, seitdem ist das ganze Getöse im Motor etwas leiser, aber immer noch deutlich zu hören. Die Hydrostößel und die Zündkerzen sind neu.

Der Motor hat 137.000km runter. Der Wagen wurde gebraucht von privat gekauft.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Können wir den Motor wegschmeißen, oder haben wir noch eine Chance?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dann will ich mal meinen Kommentar dazu abgeben, ob es richtig ist, wird sich zeigen bzw. von anderen sicherlich korrigiert.

Der "blaue Qualm" aus dem Auspuff hört sich verstärkt nach verbranntem Öl an: Zylinderkopfdichtung?

Starke Anfahrschwäche ist etwas schwammig, das könnte zum einen was mit der Kupplung aber auch mit dem Motor zu tun haben.

Motor hört sich wie ein Traktor an tippe ich mal, er läuft nicht auf allen Zylindern, wie ja auch schon unser 92Fiesta festgestellt hat. Also Zündkerzen oder Kabel oder sogar Motor selbst.

Das metallische Klimopern würde ich jetzt mal so aus der Entfernung einem Lagerschaden zuordnen.

Wenn das tatsächlich alles zutreffen sollte, werft den Motor weg und beosrgt euch einen neuen oder schaut mal ob ih den Kaufvertrag rückgängig machen könnt (ein Fall für den Anwalt).

Habt ihr Belege für die neuen Hydrostößel und die Zündkerzen? Vielleicht Werkstattfehler?

Du siehst, das wird bestimmt eine komplizierte Geschichte.

Edit:
Da ich mal annehme, das der Probe 16V eine ZETEC Maschine hat, die sind eigentlich als recht robust bekannt, wenn man nicht unbedingt ohne Öl und Wasser fährt und nicht ewig volle Drehzahlen abfordert. Da sind 137 tkm schon fast ein Grund nachzufragen, warum der Vorbesitzer den verkauft.
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Also die Zündanlage ist komplett ok, daran kann es nicht liegen, falls ein Zylinder ausgefallen ist. Die Hydrostößel wurden komplett erneuert, weil 2 davon kaputt waren. Seitdem hört man auch kein Ventilklappern mehr.

Die Anfahrschwäche liegt glaube ich nicht an der Kupplung. Nachdem man die Kupplung losgelassen hat, fällt die Drehzahl erstmal in den Keller, egal mit wieviel Gas ich anfahre.

Ob die Kopfdichtung durch ist, kann ich so nicht sehen. Nach außen hin ist der Motor trocken.

Das metallische Klimpern kommt meiner Meinung nach aus dem unteren Bereich des Motors, vielleicht Kurbelgehäuse. Aber das Geräusch hört man nur beim Gaswegnehmen.

Der Vorbesitzer hat den Wagen wegen Arbeitslosigkeit abgegeben. Wir wissen zwar nicht, wie er den Wagen gefahren hat, aber zumindest hat er jede Wartung durchführen lassen (in freien Werkstätten).

Anfangs lief der Wagen auch ganz normal, aber von Zeit zu Zeit wurde der Motor lauter, obwohl der Ölstand immer ok war. Als wir den Wagen dann eines Morgens aus der Garage holten, machte er die genannten Probleme. Ich schätze mal, daß sich da schleichend ein Schaden entwickelt hat, von dem wir nichts gemerkt haben. Der Motor wurde zwar lauter, lief aber bis zu dem besagten Morgen noch ganz gut.
 
Oben