Motor startet schlecht und kommt blauer Rauch hoch

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
Hallo FordBoard,

seit einiger Zeit macht mein Mondi (BJ2005, 2,0 TDCI, 160000km) etwas stress beim Starten. Wenn das Auto paar Stunden steht, startet der Motor sehr schwer und unrund bei 400 - 500 U/min dabei leuchten die Batterie und Motorwarnleuchte auf. Nach ein paar (manchmal auch länger) Sekunden normalisiert sich das wieder. Bis der sich normalisiert nimmt der Motor kein Gas an, und kommt aus dem Auspuff bläulicher Rauch raus (als würde er Öl-verbrennen). Wenn ich eine gewisse Strecke zurückgelegt habe (egal kurze oder lange) den Motor ausmache und wieder starten möchte passiert das nicht wieder. Wie ich Anfangs erwäht habe, das macht er nur wenn der Motor kalt ist!

In einigen Foren auch hier habe ich gelesen dass viele ein Problem haben, nach einer Kurzstrecke wenn sie den Motor abstellen und dann wieder starten wollen. Da das bei mir nicht der Fall ist wollte ich euch mal um ein Rat bitten. Was könnte die Ursache sein?

Hat jemand auch so ein ähnlichen Fall gehabt?
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Bei sowas beim TDCI immer erst mal die Standardantwort AGR. Quäl mal die Suche...

mfg

Moneto
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
je nachdem wie das Auto bewegt worden ist bzw. bewegt wird, würde ich in diesem Fall verkokte Injektoren vermuten. Mal reinigen lassen wird vermutlich helfen.
Grüße
Stefan
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
Der Grund für dieses Problem wurde gefunden. Es sind die Einspritzdüsen...

Alle 4 werde ich tauschen lassen. Eine Frage an die Comunity habe ich noch, ist 1400 € für 4 neue Einspritzdüsen und diverse kleinteile incl. Einbau ok?
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
am Freitag habe ich mein Mondeo vom Werkstatt abgeholt. als ich den Schlüssel umgedreht habe habe ich den Unterschied bereits gespürt und gehört. Der Motor lief wesentlich ruhiger, startete sofort und kam kein blauer Rauch. Ich fuhr los, und auf der Autobahn fing das ruckeln wieder an. ich mit Werkstattmeister geredet und gesagt dass das ruckeln immernoch da wäre. Er sagte zu mir ich soll man das Auto auf der Autobahn so richtig heizen so dass der ganze Dreck rausgeblasen werden kann. Gesagt getan, doch das ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit blieb immer noch. Auf der Autobahn merkte ich auch dass das Auto Leistungsverlust hat, obwohl ich das Gaspedal durchgedrückt habe ist der Tachonadel nicht über 180 km/h gegangen. Zu Hause angekommen rief ich den Meister wieder an und erzählte ihm das Problem. Wir einigten uns dass ich am Montag wieder hinfahre und er nochmal alles abcheckt. Doch so lange wollte ich natürlich nicht warten, machte Motorhaube auf, entfernte das Plastik-Abdeckung, habe alle Schläuche geprüft und wurde fündig. Der Schlauch am AGR-Ventil hatte ein Riss, ca. 3-4 cm lang. Hab den Schlauch sauber gemacht und mit Panzertape abgeklebt. Am Mittwoch kommt dann der neue Schlauch drauf und hoffe dann das alle Probleme gelöst sind.

Fazit: Das schlechte Starten des Motor und anschließende Rauchentwicklung wurden durch die defekte Einspritzdüsen verursacht und das Ruckeln durch den Riss an dem Schlauch am AGR-Ventil.
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
@zawen so ein Schlauch hat ja kein Stecker wie sollen sie denn finden :)

am Mittwoch ist der Schlauch gewechselt worden, jetzt passt alles.
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Danke für den tollen Bericht.
Wenn jeder so ausführlich das Problem beschreiben würde, hätte man es als echt einfacher.
Danke nochmal dafür

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Oben