Nach ZEB-Tausch startet Motor nicht mehr - Relais an der ZEB - alle gleich?

Guido

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So, Struktur ins Durcheinander bringen: Nach meinem vergeblichen Versuch, die eFh vorne zu aktivieren (Sicherungssteckplatz 22 nicht geschaltet) habe ich meine alte ZEB (93 AG 14A073 AA) gegen folgende voll ausgestattete ZEB getauscht: 91 AG 14A073 BB - LA 426.31 High LHD.7.01.90 B 6.30 1347

Nach dem Tausch der ZEB springt der Essi nicht mehr an, ich vermute mal die Spritpumpe, da höre ich eim umdrehen des Schlüssels nämlich kein summen oder sowas. Alles andere an Verbrauchern (bis auf die eSpiegel und die eFh vorne) tut es.

Sind die Relais an den Sicherungskästen der 6er Serie alle gleich? Wenn ja, kann mal bitte jemand schauen, welsches Relais auf welchem Steckplatz sitzt? Gesteckt sind bei mir:

R2 - 78 GG17C 499 BA - rot
R3 - 88 AG186 641 AA - grau ( kann auch 88 AG18G 641 AA heißen)
R6 - 90 GG13L 028 AA - weiß
R8 - 86 AG12 A623 AA - grün
R9 - 85 GG14N 089 CA - braun
R16 - 85 BG6911 AA - rot
R17 - 85 GG13C 718 AA - gelb
R23 - 88 AG13L 028 AA - weiß
R25 - 88 AG13L 028 AA - weiß (kann das sein?)
R26 - 83 BG14N 089 CA - schwarz

Folgende Relais sind gebrückt: R7, R13, R19, R24

Fehlt da noch was?

Bezeichnungen der Relais laut Handbuch:
R1 - Beheizbare Windschutzscheibe
R2 - Wischerintervall vorne
R3 - Beheizbare Heckscheibe
R4 - ABS - System
R5 - ABS-Pumpe
R6 - Fernlicht
R7 - Wischer-Intervall hinten
R8 - CFI Verzögerungsrelais oder EFI Verzögerungsrelais oder EEC IV Versorgungsrelais
R9 - elektrisch betätigte Kraftstoffpumpe
R10 - Magnetkupplung - Klimaanlage
R11 - Klimaanlage
R12 - Motorlauf
R13 - Taglicht (Skandinavien)
R14 - Frei
R15 - Reserve
R16 - elektrisch betätigte Kraftstoffpumpe
R17 - Zeitverzögerte Innenbeleuchtung
R18 - elektrische Fensterheber
R19 - Nebelschlußleuchte
R20 - Taglicht II (Skandinavien)
R21 - Nebelscheinwerfer (Modul)
R22 - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
R23 - Abblendlicht
R24 - Startsperre Automatik-Getriebe, Diebstahlwarnanlage
R25 - Nebelscheinwerfer
R26 - Lenk-/Startschloß
R27 - Frei

Edit: Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
 

Guido

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Jaja, ich eiß: Doppelposts sind aufgrund der lesbarkeit usw.....

So, eben getestet:
Standlich, Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Rückfahrlich funktioniert.
Warnsummer - Licht an funktioniert
Scheibenwischer funktioniert in allen Stellungen, auch das Wischerintervall
Innenraumbeleuchtung samt Abschaltverzögerung nach 20 Sekunden funktioniert
Uhr, Radio, el. Antenne, Instrumentenbeleuchtung funktioniert
Beleuchttete Schalter eFh vorne (Mittelkonsole) leuchten
eFh hinten (sind über Zündplus am Lenkstockschalter abgegriffen)

Was nicht geht:
eFh vorne
eSpiegel
Motor (Benzinpumpe?)

eFh und eSpiegel haben vorher auch nicht geklappt, aber warum geht der Motor nicht mehr an. Der hat bis zum Wechsel der ZEB keine Probleme gemacht. Ich habe gut 1-2 Minuten georgelt, selbst mit Gas geben, aber er springt nicht an. Muß dazu sagen, daß ich die Batterie kurz vor dem Wechsler der ZEB laden mußte, weil die leer war (warum auch immer)
 

king_bert

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Kann es sein das die neue ZEB nen Haarriß in der Platine hat und die Spritpumpe daher nich mehr ansteuert? Möchte es für dich nich hoffen, aber falls dem so ist suchst du dich nach Fehlern dumm und dusselig.

Hast du ansonsten alle Relais und Sicherungen der alten ZEB 1 zu 1 übernommen oder die vollausgestattete einfach reingehängt?


---
grad Nachgeschaut im Stromlaufplan: Benzinpumpe ist R9 und müsst ein Braunes Relais halber Baugröße sein. Sicherung ist F5 mit 20A.
---

Hier für den Guido zum Nachlesen :)

 

ghiasven

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Hast du Motor mit Zentraleinspritzung (CFI; 1.4er; grünes großes Relais) oder mit EFI (ab 1.6er; rotesRelais), dann ist eventuell 1 Relais verkehrt

Das Relais auf R16 kann raus, das ist nur für Alradfahrzeuge notwendig. Das Relais was du da drauf hast sollte das für die EFI Versorgung sein.

MfG Sven
 

Guido

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Naja, Paul steht ja jetzt wegen Kupplungswechsel beimm Händler. Der will mal schauen, was da los ist....
 

Shark

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Möglich das deine "Neue" ZEB schon einen weg hat und eben den Umbau nicht verkraftet hat.
Allerdings kann man die Benzinpumpe überbrücken. Sind oft die ersten anzeichen dafür
das eben diese ZEB so langsam das Zeitliche segnet.
Nächste möglichkeit währe, Zündrelais! Damit hat sich meine ZEB Schlagartig abgemeldet
aber vorher ist noch der Heizungslüfter ausgefallen...

P.s.
So eine ZEB kann man in eigenarbeit auch wieder "richten" wenn sie innen nicht
komplett verbrannt ist... ist aber auch aufwendig...
 

Guido

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Naja, für mich heißt es jetzt erstmal abwarten, was das AH sagt. Laut Vorbesitzerin soll sie es bis zum letzten Tag gemacht haben...
 

Buchtelino

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Moin Guido !
Jetzt habe wir fast ne Woche rum... Geht nun alles wieder? Was war der Fehler? Oder noch Baustelle?

Ich bin brennend an Infos interesssiert, weil ich meine ZEB ja auch wechseln möchte, wenns geht.
Aus einem 12/94 Ghia 1,6 in einen 10/94 CLX 1,6 ohne ABS. Hoffe, das passt....
 

Guido

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Noch Baustelle. Werkstatt meint, daß die ZEB einen weg hat. Bin jetzt auf der Suche nach einer anderen...
 

Shark

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Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei mir meine alte ZEB
aufgemacht und komplett "aufgeklappt"
Die Platine dort drinne ist ja mehrlagig übereinander gelegt.
Diese habe ich an jeglichen schadhaften Stellen nachgelötet und
die Stellen wo sie gefaltet wird zusätzlich mit Kabellitzen
verlötet... was soll man sagen, sie lief danach wieder...

aber wenn die Platine irgendwo nur nen Haarriss hat, ist es sehr
schwer da was machen zu können. Verbrannte stellen von irgendwelchen
Relais sind auch so ein Problem, bei mir wars das Zündrelais und dort
durfte ich alles komplett neu verlötet.
Der Aufwand steht natürlich in keinerlei verhältniss und ich hatte schon
eine Neue.
Was für eine brauchst du? Wir haben hier einen Fordverwerter und
nen Riesenschrottplatz in Norderstedt ;)
Bei beiden muss ich sowieso nochmal "vorstellig" werden :whatever
 

Shark

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Morgen mal ne runde "Klingeln" gehen...
ich brauch ja auch noch etwas kleinkram und
ne Heckstoßi in Wagenfarbe...

Also so eine ZEB 93 AG 14A073 BB
oder identische Nr mit "HIGH" aufdruck...
 

Guido

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Wie oben schon beschrieben: ich habe original eine 93 AG 14A073 AA drin gehabt, nur ist da nicht alles gesteckt. Also muß eine BB her. Wenn Du eine mit der Nummer 93 AG 14A073 BB findest, wo alles gestekct ist (Siecherungen und Relais) kannst Du sie ja mal angucken, ob sie von der Platine her i.O. ist ;)
 

Shark

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Was Passt den nu?
Ne 91er oder ne 93er?
währe für die Teilesuche schon gut zu wissen :whatever
 

Shark

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Hmm, ich hab gerad mal etwas in meinen alten Ordnern gekramt...
Ich hatte bei meinem 92er MK5 (1.8 105ps) Die ZEB auf eine 94er mit
gleicher Nr getauscht. Ich hatte allerdings bis dahin keine El-Fenster
oder Spiegel...
4fach E-Fenster hab ich nachgerüstet aber Separat verkabelt
und abgesichert.

Nach einigen Aussagen, sollen die ZEBs von 90~95 auch von den
Steckern her passen (MK5 & 6)
Ab 95 (MK7) wurde so einiges geändert.

Es gibt allerdings so einige unterschiede vom MK5 auf den MK6...
Airbag? ABS? Ausstattung e.t.c.

Wenn du sagst, du brauchst eine 93er, wird sie vieleicht laufen
aber eben vieleicht auch nicht weil der Spender etwas anders
belegt is zum MK5 oder gar ne andere Maschine drinne hatte!?

Irgendwie gibs bei der ZEB immer irgendwo was wiedersprüchliches...
"Ja die passt, Nr ist gleich nur Bj ist anders"
und der nächste sagt wieder
"Die passt aber läuft nicht, falsches Bj..."
 

ghiasven

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Q Shark wie ich in diesem Beitrag schon geschrieben hab, hab ich die auskünfte von 2 verschiedenen Fordwerkstätten und bei mir die 91er gegen die 93er getauscht keine Probs (hab nur kein ABS. Servo und keine Serien-AA+DV).

Was mir aber aufgefallen ist das die 93er auf der Relaisplatte ein Sicherungssteckplatz ist und bei der 91er nicht.

MfG Sven
 

Buchtelino

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So, dann will ich auch mal.. Hier meine ZEB aus einem 10-94er Ghia 1,6l 90PSer mit beheizten Düsen und ohne Nebler:
94er_Escort_Ghia_25Euro_13.jpg

94er_Escort_Ghia_25Euro_14.jpg

94er_Escort_Ghia_25Euro_15.jpg

Scheint so, als ob die nach ein paar Jahren mal getauscht wurde.
 

Shark

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ich hatte auch ne 94er mit Bj 96 in meinem 92er 1.8er...
ob Airbag & ABS oder nicht, sie lief und das war wichtig ;)

Na dann, frohes umstecken...
 

Guido

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Buchtelino schrieb:
So, dann will ich auch mal.. Hier meine ZEB aus einem 10-94er Ghia 1,6l 90PSer mit beheizten Düsen und ohne Nebler:
..............................
Ich seh grad, daß die ohne Nebler sind. Die will ich bei mir ja noch nachrüsten, also bringt das nichts....
 

Shark

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Ähm, Warum nicht? Nur weil die Nebler fehlen?
Sind die in der ZEB nicht belegt? Ansonsten würd ich die
Nebler bei der ZEB separat verdrahten... sollte ja nicht
das Problem sein.
 
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