Motor startet, geht wieder aus

EdwinMosesPray

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Hallo Forum

Ich habe die Forum-Suche bemüht und im Thread Mondeo viele Seiten durchgeblättert, konnte aber nicht MEIN Problem finden. Darum schreibe ich einen neuen Beitrag.

Mein Ford Mondeo I (siehe Signatur) ist letzte Woche Mittwoch liegen geblieben. Die Zündung ist ausgefallen, der Wagen ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Sprit schien anzukommen, da nach dem Startversuch alles nach Sprit roch. Einmal hat es auch eine böse Fehlzündung gegeben und alles hat gestaubt.

Als neues Mitglied im ACE (AutoClubEuropa) wurde ich bis nach Hause abgeschleppt. Am nächsten Tag habe ich aus Verzweiflung und Torschlusspanik einen Fremdhändler (japanische Modelle) hier im Ort (Stadtteil von Witten) angerufen. Man erklärte sich bereit, den Wagen abzuholen und zu reparieren. Als Erstes fand man wohl eine defekte Zündspule, wechselte diese inkl. Zündkabel und Zündkerzen. Danach startete der Wagen, ging aber nach einigen Sekunden wieder aus. Man suchte weiter und fand nach einigen Tagen ein "Relais"(??) und wechselte es. Die Störung bestand aber weiter. Jetzt heisst es, dass das (Motor-)Steuergerät defekt ist. Eine Reparatur würde ~500€ kosten. Das Geld habe ich nicht und kann es auch nicht wirklich auftreiben.

Ich habe das Gefühl, dass die mich als Kunde nicht ernst nehmen und kein Interesse haben. Mein Wagen steht seit Tagen hinten auf dem Werkstatthof und meine Freunde sagten, dass in vielen Fällen schnell und aus Unwissenheit gesagt wird "das Steuergerät". Wenn man nicht weiter weiss, ist es immer das Steuergerät.

Nun habe ich mit einer Ford-Werkstatt telefoniert. Neben dem Preis für ein neues Steuergerät (1155 €) hat man mir angeboten, für 40-50 € den Wagen mal an ein "richtiges" Diagnosegerät anzuschließen, um den Fehler zu lokalisieren.

Leider bin ich übergewichtig und kann ohne Auto nicht viel machen. Selbst einkaufen und sonstige Besorgungsfahrten sind ohne Auto nicht möglich. Deshalb bin ich auf eine Lösung angewiesen.

Hat jemand eine Idee? Ist das Steuergerät wirklich defekt? Wegfahrsperre? Crash-Schalter?

Danke für eine Antwort und viele Grüße
Frank M.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also Du wirst an dem auslesen nicht vorbeikommen, nur eine gute Werkstatt macht das umsonst bzw. für kleines Geld aber nicht für 50 EUR, frag mal bei anderen Fordhäusern oder auch freien Werkstätten nach.
 

rst

Benzin im Blut
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einen ähnlichen vorfall hatte ich jetzt mit nem fofo mk1 2,0l
der startete und ging wieder aus .
-keine fehler im speicher abgelegt
-zündfunken in ordnung ( motor lief ohne probleme mit startpilot )
-kraftstoffdruck in ordnung

ursache war der MAF-Sensor , welcher falsche werte ans steuergerät geschickt hat und somit das STG die kraftstoffmenge so weit zurückgenohmen hat das der motor ausging
 

EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch nicht ganz verstehe. Jemand sagte mir, dass alle Mondeo's ab 199x eine Wegfahrsperre haben. Ein etwa Stecknadel großer Chip (Ø 1,x mm) im Schlüssel, bzw. im Griff vom Schlüssel. Jetzt habe ich einen Ersatzschlüssel, da ist nicht viel Griff dran. In der Bedienungsanleitung habe ich auch noch nichts gelesen von Wegfahrsperre. Nur von dem Crash-Schalter (Bezinpumpe & Co). Ich habe der Werkstatt den Hinweis gegeben, dass ich gerne bis zum letzten Tropfen Sprit fahre (Geldmangel), vielleicht Spritfilter. "NEIIIN das ist elektrisch" bekam ich zur Antwort. Sorry, ich weigere mich zu Glauben, dass es das Steuergerät ist und ich kann einfach keine 500€ (reparieren) oder 1155€ (neu) für ein Steuergerät ausgeben. Das muss eine andere Ursache haben. Zündspule ist ok. Dass die Kabel und Kerzen mit erneuert werden ist auch ok. Mit den 260€ für die Reparatur kann ich leben. Auch hat man mir unter Freunden geraten, den Mondi abzustoßen und mir für 500€ einen anderen Gebrauchten zu holen. Aber ich habe mich an meinen Wagen so gewöhnt und möchte ihn ungern abgeben.

@der_ast
Ich habe den Wagen noch nicht wieder gesehen. Er steht noch bei dem o.g. Händler, bzw. bei der Werkstatt. Laut telefonischer Aussage wurden Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Danach startete der Wagen wieder, geht aber sofort wieder aus. Angeblich ist das ein elektr. Fehler.

@rst
Was ist ein MAF Sensor?

@Jürgen
Das werde ich machen. Ich muss nur gucken, wie ich den Wagen von dem einen Händler zum anderen Händler bekomme. Der Ford-Händler hat wohl keine Möglichkeit, den Wagen abzuschleppen (sehr merkwürdig). Ich überlege, entweder den ACE zu bitten, ob die mir den Wagen umsetzen oder ich lasse den Wagen auf die Straße schieben und rufe den ACE an, dass ich eine Panne habe ;-)
 

rst

Benzin im Blut
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MAF >>>Luftmassenmesser – Wikipedia

die wegfahrsperre kann es nicht sein , wenn der schlüssel nicht erkannt wird würde die LED in der uhr blinken
im höchstfall ist es ein teilsystem der WFS welche dann wären
zündung kann es nicht sein ( springt ja an )
Anlasser kann es auch nicht sein
benzinpumpe auch nicht weil er läuft ja kurz
würde mal den benzindruck messen lassen
und mal den MAF abgesteckt lassen
 

EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Hallo rst

Der Begriff MAF war mir in dem Zusammenhang unbekannt. LMM hätte ich sofort gewusst :rolleyes

Im Wikipedia-Artikel sind einige Symptome aufgeführt, die bei mir schon öfter vorgekommen sind. Z.B. Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf (auf und ab der Drehzahl) und schlechte Beschleunigung. Aber bis auf die Beschleunigung treten die Symptome nur sporadisch auf oder sind ganz verschwunden (Zündaussetzer, deshalb die Annahme es wäre schlechter Sprit einer Billigtankstelle gewesen).

Am liebsten würde ich zu der Werkstatt gehen und den Wagen mal selber starten. Ggf den MAF abziehen und gucken ob er dann läuft.

Gruß,
Frank M.
 

EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Ich habe das Gefühl, dass die mich als Kunde nicht ernst nehmen und kein Interesse haben. Mein Wagen steht seit Tagen hinten auf dem Werkstatthof und meine Freunde sagten, dass in vielen Fällen schnell und aus Unwissenheit gesagt wird "das Steuergerät". Wenn man nicht weiter weiss, ist es immer das Steuergerät.

Nach einem erneuten Anruf in der Werkstatt wurde mir hintenrum bestätigt, dass die noch nicht viel gemacht haben. :motz :bad1
Nun muss ich eine Möglichkeit finden, den Wagen in eine andere Werkstatt zu schleppen.
Der ACE hilft mir nicht :confused

MfG
Frank M.
 

EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Hallo Basti
Das ist sehr nett von dir. Dankeschön.


Auf der Suche nach einem Trailer-Anhänger bin ich auf eine KFZ-Meisterwerkstatt im Gewerbegebiet gestoßen. Wohl ein Frachise-Unternehmen von 'Meisterhaft'. Der Chef bot an, den Wagen abzuholen und 'professionell' Durchzuchecken. Mit einem Diagnosegerät und passendem Stecker für Ford.

Nachdem ich vergeblich auf einen Anruf gewartet habe, rief ich heute (Freitag Mittag) dort an und erkundigte mich nach dem aktuellen Stand. Dieser stellt sich so dar:
"Zündspule, Kabelsatz und Kerzen wurden (von der anderen Werkstatt) erneuert. Die Zylinder 2+3 bekommen ihren Zündfunken, nur 1+4 nicht. Nun wollen sie auf Fehlersuche gehen, Kabel usw... Mit ganz viel Pech ist es doch das Steuergerät."

Vorhin hat mir im MSN ein Bekannter geschrieben, dass Ford gerne Masseprobleme hat. Es könnte auch eine Sicherung kaputt sein (4, 9, 11) oder Kontaktprobleme haben. Was haltet ihr von der Idee? Wieso bekommen nur Zylinder 2+3 den Zündfunken?

Jetzt geht es in der Werkstatt erst Dienstag weiter... Mittwoch ist der Wagen 3 Wochen kaputt :wand1

Schönes langes Wochenende
Frank M.
 

Maggi

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Hallo,

ich kann dir nicht viel Hoffnung machen. Wir hatten erst einen Mondeo Turnier mit dem selben Fehler. Da war es dann das Steuergerät. Zylinder 1 und 4 werden gemeinsam durch das Steuergerät /Doppelzündspule angesteuert. Genauso wie 2 und 3. In unserem Fall war im Steuergerät ein MosFet defekt. Wir hatten uns bei Ebay ein gleiches Steuergerät besorgt und den MosFet umgelötet. Somit mussten wir die Wegfahrsperre nicht neu programmieren lassen.

Wenn Masseprobleme auftreten, müsste eigentlich der Fehler auf allen Zylindern vorliegen. Trotzdem hoffe ich für dich das es ein einfacherer Fehler ist, weil das umlöten nur mit einem Heißluftlötkolben richtig funktioniert hat.

Maggi
 

Alex_Burki86

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sehr oft ist auch der kabelbaum für die einspritzung und steuerung pöros und korodiert! dies mal bitte prüfen!

schick mir mal bitte vom pcm die teilenummer habe noch ein neues nicht verbautes liegen für den 1.6er zetec vllt passt es ja wenn alle stränge reisen sollten.
 

EdwinMosesPray

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Hallo Alex_Burki86

Danke für deine Antwort.

Der Meister sagte am Freitag was von "vielleicht Kabelbruch" oder so ähnlich, bzw. "oder doch das Steuergerät". Die einzige Bestell-Nummer von dem Steuergerät habe ich vom Ersatzteillager der Ford-Werkstatt bekommen. Es nennt sich "Modul R93BX-12A650-AE". Ansonsten Fahrgestellnummer = WF0FXXGBBFRS53861, Ziffer 2.1 = 0928, Ziffer 2.2 = 832 0040

Ich habe gehört, dass auf dem Steuergerät eine eindeutige Nummer drauf steht. Da komme ich aber zZ. nicht dran.

Kannst du etwas mit der o.g. Nummer anfangen?

Gruß,
Frank M.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@EdwinMosesPray
Du hast die Teilenummer schon da stehen.
Motorsteuergerät R93BX-12A650-AE
Leider finde ich das Steuergerät mit der angebenen Nummer nicht in der Liste.
Habe nur die Nummer R93BB-12A650-AE für den 1.6 Motor Bauzeitraum 1/93-8/94 gefunden.
Kommt ja auch hin, den laut Fahrgestellnummer ist dein Wagen genau am 14.03.1994 vom Band gelaufen.
Ist ein GLX Stufenheck ohne Klimaanlage mit Schadstoffklasse Euro 1 (E2).

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

EdwinMosesPray

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@Scorpio Mike
Danke für deine Mühe mit dem Raussuchen der Daten. Laut Fahrzeugschein ist der Wagen vom 09.02.1993. Erstzulassung war 23.03.1994. Die Nummer vom Steuergerät habe ich vom Ersatzteillager einer Ford Werkstatt. Stufenheck und ohne Klimaanlage sind richtig, ob GLX weiss ich nicht.


So, heute hat sich die Werkstatt gemeldet. Definitiv das Steuergerät kaputt. Alle anderen Möglichkeiten getestet. Allerdings wurde auch die Kompression gemessen und 2 von 4 Zylinder haben nur noch 7 bis 8 (was immer das auch heisst). Er könnte das Steuergerät zur Reparatur einschicken für ~200 Euro.

Wie umfangreich ist eine Programmierung für die Wegfahrsperre??

Was soll ich machen?

Gruß,
Frank M.
 

EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Hallo

Das Steuergerät sollte repariert werden. Leider hat sich heraus gestellt, dass das Steuergerät schlimmer beschädigt ist als angenommen. Ein Reparatur wäre angeblich nicht möglich. Dafür habe ich jetzt die Nummer vom Steuergerät:

93BB-12A650-AE
Siehe Bild

Jetzt versuchen wir, ein passendes, gebrauchtes Gerät zu finden. Ich habe immernoch Hoffnung, dass mein Wagen keine Wegfahrsperre hat, sonst könnte es nochmal kompliziert/teuer werden mit der Neu-Programmierung.

Gruß,
Frank M.


P.S.: der Wagen ist jetzt 6 Wochen defekt !!!
 

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rst

Benzin im Blut
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laut fahrgestellnummer ist der modi aber am 14.03.1994 gebaut worden !

und ob das STG eine Wegfahrsperre beinhaltet ist leicht zu erkennen , weil dann der Fahrzeugschlüssel iw. eine rote markierung hat.

aber ich gehe mal davon aus das keine WFS drin ist , da das selbe modul auch im essi 93 verbaut war .

hätte dann da was gefunden :
Motorsteuergerät Ford Mondeo Escort 93BB-12A650-AE | eBay
 

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EdwinMosesPray

Grünschnabel
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Hallo rst

Danke für die Info.

Soweit ich mich erinnern kann, hat mein "Originalschlüssel" keine rote Markierung. Der Schlüssel liegt aber inkl. Auto in der Werkstatt. Anbei ein Bild von meinem Ersatzschlüssel. Das Steuergerät habe ich bei einem anderen eBay-Verkäufer gekauft. Mit ihm stand ich schon in EMail-Kontakt. Die Überweisung Sparkasse <> Sparkasse sollte innerhalb eines Werktages erfolgen. Lieferanschrift ist die Werkstatt. Weges des Feiertages nächste Woche wird das wohl noch weitere Tage dauern. Mehr kann ich jetzt nicht machen. Nun liegt alles in Hermes's Hand ;-)

Schönes Wochenende
Frank M.
 

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rst

Benzin im Blut
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wenn man mit dem notschlüssel das fahrzeug starten konnte , ist def.keine WFS im STG vorhanden.
 

Deneriel

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Die integrierte WFS wurde erst zum MJ95 eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt war in die Schlüssel dann auch ein Transponder verbaut (vergleichbar mit heutiger RFID-Technik, also eigentlich nichts Neues). Vorher gab es die Varianten "keine Wegfahrsperre" und "externe Bosch-Wegfahrsperre mit Handsender". Die letzteren sind aber schon vor rund 10 Jahren gestorben wie die Fliegen, das dürfte man heutzutage nicht mehr antreffen.

Das Steuergerät aus der Bucht sollte es demnach tun. Die Variante ACHE bedeutet daß es der gleiche Versionsstand für die gleiche Maschine ist. Eine andere Ausführung kann Unterschiede von nur einen anderen Versionsstand bis zu einem gänzlich anderem Motor haben.
Und vielleicht solltest du lernen selbst zu schrauben - das macht die Sache billiger und man ist nicht auf Leute angewiesen die eigentlich gar kein Interesse an einem als Kunden haben.
 

EdwinMosesPray

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Hallo

Das gebrauchte Steuergerät ist in der Werkstatt eingetroffen und eingebaut worden. Der Wagen läuft (!!) Einige Anbauteile werden jetzt wieder montiert, dann kann ich meinen Wagen abholen. Ich habe eine Vorabrechnung angefordert und der Preis scheint mir sehr hoch fürs 'fast' Nichtstun und ~4 Wochen Standzeit in der Werkstatt. Von den ~3 Wochen in der 1. Werkstatt und den dortigen Kosten mal ganz zu schweigen :-(

Im Prinzip kann ich Deneriel nur zustimmen. Hätte ich auf die erste Werkstatt gehört und sofort selber ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay bestellt, wäre das alles billiger und schneller gewesen. Als Kunde komme ich mir echt verarscht (Dauer) und über die Theke gezogen (Preis) vor. Aber so lernt auch ein Informatiker mal schmerzlich wie es ist, sich auf andere verlassen zu müssen. Wenn ich so einen Computer repariere, habe ich bald keine Kunden mehr.

Schonmal vorab herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Gruß,
Frank M.
 

Deneriel

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So, und beim nächsten Mal machste es einfach selbst. Ein Manual lesen und anwenden sollte ja kein Problem sein, und mit dem Job schließt sich das nicht aus.
Logische Fehlersuche anfangend bei den Symptomen ist da IMHO sogar einfacher.
 

EdwinMosesPray

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Hallo

Also, Wagen läuft und ich bin schon ein wenig rumgefahren.

Anbei 2 Bilder vom defekten Steuergerät (geöffnet). Der Stecker scheint korrodiert zu sein, deshalb konnte man das Gerät nicht reparieren.

Gruß,
Frank M.
 

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Deneriel

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Der Stecker ist nicht korrodiert sondern das ist eine Art Schutzfett was da drauf sitzt. Der Rest der Platine ist in zähem Kunststofflack gebadet. Und der Stecker hat mit Reparaturversuchen etwa nix zu tun - dazu müsste schon das EPROM seinen Inhalt verloren haben denn über die Schnittstelle kann man der Steuerung einen externen Speicher anhängen.
Das beißt sich allerdings mit der Fehlerbeschreibung. Du hast gesagt daß kein Zündfunke auf Zylinder 1+4 war. D.h. da die Spule ok war und die Verbindung zur Steuerung wohl auch wäre die nächste Stelle an der man sucht der Treiber-MosFET. Entweder den hats zerschossen (was durchaus schonmal sein kann) oder die Ansteuerung aus Richtung der CPU funktioniert nicht mehr. Das kann man praktisch durch die ganze Schaltung bis zum I/O-Pin der CPU nachverfolgen. Ein Reparaturversuch würde daher auch Lötspuren nach sich ziehen - zumal das Multilayerplatinen mit echt fetten Masseflächen sind. Das zu Löten ist echt nicht trivial.
Da die Leiterbahnen von dem oben genannten Anschluss zum EPROM (den Unterschied zum EEPROM kennst du ja) gehen sollte dir bei deinem Beruf allerdings schon klar sein daß das nicht die Ursache ist. Zumal korrodierte Kontakte anders aussehen. Das ist ganz schnöde logische Fehleranalyse.

Das Gerät ist übrigens im Vergleich zu den späteren EEC-IV mit integriertem PATS mal echt leer und übersichtlich.
 

Deneriel

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Das sitzt gar nicht sondern ist in einer arbeitsschutztechnisch bedenklichen sehr unergonomischen Haltung fest verschraubt.
Aber es befindet sich am Ende des Motorkabelbaumes im Innenraum hinter dem Handschuhfach. Der Stecker (C421) versteckt sich im Motorraum unter dem Servoölbehälter.
 

EdwinMosesPray

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Noch ein paar Anekdoten zur langwierigen Reparatur:

Das Steuergerät war zunächst bei ACTRONICS. In der Reparaturmitteilung stand sinngemäß, dass sie das Teill nicht überprüfen / instandsetzen können. Obwohl es äußerliche Gleichnisse hat, weicht dieses Teil technisch ab von dem was sie instandsetzen können. Bis auf Porto keine Kosten!

Dann wurde das Steuergerät zu einer Firma in Rosendahl geschickt. Rückmeldung sinngemäß: "Diagnose / Überprüfung nicht möglich, defekt oder nicht mehr zu reparieren. Stecker defekt". Hier wurden 95 Euro plus Porto verlangt !!!

Zur weiteren Fehlerdiagnose wurde im Vorfeld der Ventildeckel entfernt, um an den Zahnriemen zu kommen. Hier wurde geschaut, ob der Zündzeitpunkt stimmt (so habe ich das verstanden). Als das 'neue' Steuergerät eintraf, baute man es sofort ein und machte einen Probelauf. Da der Ventildeckel nur aufgelegt und nicht fest verschraubt war, spritzte Öl in den Motorraum. Ebenfalls 'vergaß' man, den Entlüftungs- bzw. Überlaufschlauch am Ventildeckel zu befestigen. Der baumelte fröhlich herum, die Schlauchschelle lag in der Nähe der Lüftungsgitter. Ca. 500m nach Verlassen der Werkstatt zog ich eine blaue Qualmwolke hinter mir her. Das Öl auf dem Krümmer 'verdunstete' so langsam :-(

Ich weiss nicht, ob das alles sooo einwandfrei war... :denk

Gruß,
Frank M.
 

rst

Benzin im Blut
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es gibt eben solche und solche , aber leider gerät man meist an die üble sorte :(
 

Deneriel

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Kannste mal sehen - daß es ne Bude in Rosendahl (Holtwick) gibt die die Dinger repariert wusste ich gar nicht. Wenns wirklich nur der Stecker ist hätte man das ja noch zurecht gefuddelt bekommen.
Und ist nur der Wortlaut der ersten Firma original oder auch die Rechtschreibfehler?

Alles in allem klingt das nach einer Odyssee die man auch ohne Hilfe einer "Werkstatt" hätte haben können.
 
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