Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Mein Problem: Ich kann nicht mehr vernünftig computerspielen, denn ich habe AGP-Port für die Grafikkarte, und für AGP ist seit Jahren keine vernünftige Hardware mehr auf den Markt gekommen.
Bei den allerneuesten Games mit Shader 4 ist deshalb Schluss: Call of Duty 4, Quake Wars Enemy Territory, Bioshock und andere Games laufen nicht mehr.

Jetzt ist endlich eine neue Highend-Grafikkarte für AGP erschienen, die Radeon HD 3850 Pro (von Powercolor) mit allem, was man als benachteiligter Uralt-APG-Computerbesitzer nur neidisch von modernen PCI-Computern kennt: DX10.1, Shader 4.0, HD-Rendering, Framerates die jener eine GeForce 8800 GT entsprechen, usw.

Alle meine Kumpels raten mir jedoch strikt davon ab, eine Radeon-Graka zu kaufen, denn Radeons machen nur Probleme, Radeons sind nicht plug`n`play und unkompliziert wie nVidias, Radeons haben ständig Treibercrashes und Bluescreens usw.

Ich hatte bisher nur nVidia GeForce, und was meint ihr:
Lieber auf die neue AGP GeForce 8800 GTX warten, die April oder Mai herauskommen soll, oder lieber die Radeon HD 3850 Pro kaufen, die schon im Handel erhältlich ist? Machen Radeons wirklich Probleme?
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
HI !

Da ich nebenbei viele Rechner zusammenschraube und eigentich immer "up-to-date" bin, schreibe ich mal 'n paar Zeilen:

1. Ne Radeon HD 3850 Pro (AGP) so schnell wie eine 8800 GT, PCI-E 16 x ??? Endschuldigung, aber da kommen mir echte Zweifel. Die zur Zeit einigermaßen stärkste GraKa für AGP ist die X 1950 Pro, allerdings nur für DX9.
Eine 8800 GTX für AGP kommt heraus ? Falls Du für diese Nachricht einen Link hast, poste ihn bitte mal.

Benutzt Du XP oder Vista ? DX10 ist nämlich nicht unbedingt notwendig, bestes Beispiel ist Crysis: Unter Vista kommen die stärksten Karten ins Schwitzen, nach Umstellen auf DX9 schnurrt es wie ein Kätzchen. Und die grafischen Vorteile halten sich in Grenzen.

Da Radeon-Karten nicht erkannt werden, halte ich für ein Gerücht. Sicher machen die Treiber etwas mehr Probs, dafür sind die meisten Karten aber etwas schneller als die GeForce. Ich selbst verbaue aber keine ATI/Radeon Karten.

Falls Du noch Fragen hast...melde Dich !

Schönes We....Dierk

Kleiner Nachtrag: Was werkelt denn für eine CPU auf Deinem Board. Die beste GraKa nutzt nichts, wenn dort eine veraltete CPU + alter Speicher hinterhinkt :D :D :D

Noch 'n Nachtrag: Benchmark: 8800 GT : 6023 Punkte, 3850 : 5390 Punkte, wohlgemerkt PCi-Express !

Ansonsten vergleich mal selber:
http://www23.tomshardware.com/graphics_2007.html?modelx=33&model1=726&model2=722&chart=313
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
PC hat CPU mit 2,8 Gigahertz P4, RAM mit 1024 MB.
Mein System ist nicht mehr zeitgemäss, aber jedes Spiel (ausser die neuesten DX9 Spiele-Releases mit Shader 4.0 seit Mitte 2007) ist gut spielbar.

Meine derzeitige Grafikkarte, und eventuell ein RAM-Riegel zuwenig, sind die einzigen Schwachstellen des Systems, da mein Kumpel einen ähnlichen PC hat (Athlon 2000+ u. 1024 MB RAM) - aber der fährt mit seiner Radeon 1950 XT Vollgas bei jedem Spiel wie FEAR, Gears of War oder Tiberium Wars.
Dummerweise produziert seine Radeon 1950 aber dauernd Bluescreens, Systemreboots und Abstürze.

Hier ist sie, die Sapphire Radeon 3850 AGP mit 670 MHz GPU Clock und 512 MB GDDR-3 RAM mit 830 MHz.
Klingt doch super!
http://www.pcgameshardware.de/aid,634001/News/Neu_im_PCGH-Testlabor_Sapphire_Radeon_HD_3850_AGP/

Auch eine GeForce 8800 für AGP kommt heraus, aber ich finde den Link nicht mehr, war auch mal bei den PC Games Hardwarenews.

Da ich jedoch nVidia Fan bin und Radeon misstraue, weiss ich nicht so recht was ich tun soll - eher sofort diese Radeon HD 3850 kaufen, oder warten, bis nVidia (...irgendwann...) mal ihre 8800er Serie für AGP rausbringt?
Ich könnte die Radeon nämlich nicht umtauschen wenn sie Probs macht, da es für AGP einfach noch keine Alternative von nVidia gibt.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
HI Julian !

Schwierige Entscheidung ! Nicht böse sein, aber ich bezweifele, daß es eine 8800 GT für AGP geben wird. Auch meine "Ermittlungen" ergaben, daß eine 8800 GT eher eine "Ente" ist.
Also rate ich Dir (eigentlich) zu der Radeon, wenn Du mehr Leistung möchtest und kein neues Board/RAM/CPU.

Solltest Du jetzt XP mit Nvidia GraKa betreibst, rate ich aber dringend zu einer neuen oder parallelen XP-Installation mit der neues GraKa.

Falls Du noch Fragen hast...her damit.

CU...Dierk
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
vertick deinen alten pc an einen nicht spieler und besorg dir neues board , dual core prozessor und ddr 2 ram .

alles andere is murks, vom preis leistungsverhältnis mal abgesehen

letztendlich rechnet sich das mehr, wenn du dir neue komponenten hohlst.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ich nochmal....

habe noch mal 'n bißchen "ermittelt":

Deine Radeon ist tatsächlich lieferbar (512 MB - 199,- Euro) und scheint keine Probleme zu machen.
Allerdings hat mein "Vorschreiber" nicht unrecht.......

Bye...Dierk
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Tja ist eine schwierige Entscheidung, komplett neuer PC versus Aufrüstversuch mit neuer Supergrafikkarte...

Eventuell ist es unklug einen rein auf Grafikkarte basierenden Aufrüstversuch zu starten, und dann bremsen womöglich der alte RAM und die alten IDE-Festplatten und das alte Mainboard mit 4fach AGP so derart ein, dass das Aufrüsten umsonst gewesen sein könnte.

@ Napatano
Ich will meinen PC nicht verkaufen.
Ich nagle ausgediente Hardwareteile lieber an die Wand, da hat man wenigstens was davon (Zierfaktor) anstatt das mir irgendein Kumpel 20 Euro für den Rechner gibt und ich das "Angebot" zähneknirschend annehmen muss, weil es das einzige ist für einen PC, der vor gar nicht allzulanger Zeit locker 3000 Euro wert war.
 
Oben