Welches Getriebeöl ist das beste ?

hdc-dragonfly

Kaiser
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Einfüllöffnung

Hallo leuts,
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, die Auslassöffnung hab ich schon gefunden, aber es könnte ganz schnell ganz peinlich werden, denn ich weiß nicht wo die einfüllöffnung is..... kann mir das einer verraten?
Und welche füllmenge ist jetzt richtig? Kroon sagt 2,6L, einer ausm board sagt 3,6 liter...... was stimmt jetzt?
Grüße

Chris

PS: ich hab das Kroon SP1031 gekauft... nicht ganz billig, aber wie ich auf der flasche lesen konnte, entspricht das den Spezifikationen, die von Ford gestellt sind....
 

RedCougar

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hdc-dragonfly schrieb:
... denn ich weiß nicht wo die einfüllöffnung is..... kann mir das einer verraten?
Bitte schön

getriebeoeleinfuellschraube.jpg
 

Cosmos

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rechne mal mit 2L ein rest bleibt immer drinnen und ändert tut sich sogut wie nichts ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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RedCougar schrieb:
das ist jetzt nicht euer ernst??? da unten??? wie zum henker soll ich da ran kommen???? da brauch ich ja nen trichter mit schlauch dran oder??? und ne helfende hand, die mir das zeug reingießt.....OMG

ach ja und die füllmenge, da vertrau ich euc einfach mal... ich isses besser oben und unten aufzumachen damits besser läuft? gibt's da gänge die ich rein oder raustun sollte?? damit ich möglichst viel davon rausbekomme?

Grüße

Chris
 
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hdc-dragonfly schrieb:
das ist jetzt nicht euer ernst??? da unten??? wie zum henker soll ich da ran kommen???? da brauch ich ja nen trichter mit schlauch dran oder??? und ne helfende hand, die mir das zeug reingießt.....OMG
Das ist die Ablassschraube! Aber wo ist die EINFÜLLÖFFNUNG?
 

RedCougar

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Das ist schon die richtige Einfüllöffnung und ja, man muss einen Schlauch und einen Trichter nehmen ... und ganz viel Geduld, wenn man kein Einfüllpresse hat ;)


@ silberberglöwe
Die Ablassschraube ist da
getriebeoelablassschraube.jpg
 
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ok.dann bleibt die Brühe eben drinn! ich brech mir doch nicht die Arme! Und dann die Sauerei! Bei den Grundpreisen pro Liter!
 

Cosmos

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Leute keine panik :) ihr braucht nur eine hebebüne mehr ned. Kein schlauch kein trichter.

Die flasche vom getriebe öl hat schon einen langen rüssel den ihr rauszieht dann steckt ihr den rüssel in die einfüll öffnung und drückt die flasche zusammen damit presst ihr das öl aus der flasche. Wenn der inhalt weniger wird und die flasche kleiner könnt ihr die dann durchfummeln damit ihr die ganze flasche entleeren könnt da ist dann genug platz.

Ihr kriegt das getriebe öl was noch im getriebe ist am besten raus wenn das auto etwas schräglage hat also wenn der waagen vorne höher liegt weil die öfnung ja hinten ist.
Waagen wieder schön wagerecht auf der bühne hochfahren und solange reinfüllen bis es rausläuft.
 
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@RedCougar

vermisst du jemanden? dann mach nochmal die Motorhaube auf du hast da jemanden mit eingebaut! :lol :lol :lol
 

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hdc-dragonfly

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also ich habs geschafft. ich hab das Kroon SP1031 eingefüllt, ging leichter als ich dachte. ich hab mein Cougar auf die Garagenkante gestellt, damit er ebenerdig stand, dann hab ich einen frisierten Demi-Wasserkanister genommen (eine große öffnung auf einer seite in die fläche geschnitten in form eines quadrats), dann hab ich mich unters auto gelegt und mal nachgesehen, es gibt eine einfüll und eine ablassschraube (habe das extra nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschlagen), folglich dreht man die Ablassschraube auf, es kam ein Mega Schwall an öl raus, in den schillernsten farben der Unterwelt (Schwarz, Grün, Grau, Blau) jedenfalls das tropfen lassen derweil den Schlauch und den Trichter, den ich am Vortag besorgt hatte ( ein 2m stück mit 10mm schlauchdurchmesser aus PVC von Gardena) zusammenstecken (ist ein bischen gefummel, aber es lohnt sich) den schlauch durch das motorraumgewirre runterführen, wenn man zwischen Batterie und Motorblock durchspitzelt, sieht man übrigends die Einfüllöffnung, jedenfalls schlauch runterführen, und ins getriebe einführen, ruhig auch etwas tiefer, dann saut es nicht so.... trichter und schlauch so hinlegen, das er an nix heißes kommt. dann Ablassschraube zudrehen, alle 3 Flaschen aufdrehen und auf die ansaugbrücke stellen und gemächlich eine nach der anderen eingießen. und fertig ist der lack..... zum schluss noch die schraube wieder reindrehen und das wars eigentlich.... und zur qualität des öls, es ist zwar nicht wirklich kalt grad, aber die gänge gehen rein wie ein heißes messer in Butter...... ich hab im übrigen die ganzen 3 liter reingeleert, da man die flaschen eh nicht ganz leer kriegt und im schlauch auchnoch bissl was verblieben ist und ich ein paar tropfen daneben gegossen hab.....
 

Mercury

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Getriebeöl für Cougar R4

Hallo hat schon jemand Erfahrung mit diesem Getriebeöl gemacht? Und ist erfüllt es die Cougar Spezifikation? Danke und Gruß !!
Hersteller : Liqui Moly
Öl - Kategorie : Getriebeöl
Serie : SAE 75W-90 GL4+
Kategorie : Getriebeöl
Viskosität : 75W-90
 

Cosmos

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Ich kann euch sagen egal was ihr einfüllt das schalten wird nicht besser findet euch damit ab ^^ typisch Ford "für die damalige zeit"! Die Schaltung ist nunmal hackelig und im Winter zäh und hart ;) Beim Ferrari gts spider oder wie der auch heisst kann man im kalten in den 2. gar ned schalten (vom 1. in den 3. gleich) erst wenn der warm ist gehts und der kostet nen bisel mehr als unser cougar. Was ich damit sagen will findet euch damit ab und gibt nicht unnötig geld aus für irgendwelchen kram was andre leute meinen oder die werbung es angeblich verspricht.

Das 2. an der sache ist der cougar ist nicht mehr neu und hat etliche tausende kilometer hinter sich erwartet keine bestwerte wie neuwaagen, hier und da müsst ihr abstriche machen es sind nunmal verschleissteile. Zu optimieren gibts das kaum was wenn dann nur mit viel geld aber wer will das in eine karre investieren das schon mindestens 10 jahre aufm buckel hat. Habt euren spass mit der karre und gebt ihn am ende in die presse ^^
 

Mercury

Triple Ass
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Cosmos schrieb:
Ich kann euch sagen egal was ihr einfüllt das schalten wird nicht besser findet euch damit ab ^^ typisch Ford "für die damalige zeit"! Die Schaltung ist nunmal hackelig und im Winter zäh und hart .................. gebt ihn am ende in die presse ^^
Sorry aber diese Meinung kann ich nicht teilen. Habe schon ein hackeliges Getriebe vom Escort durch Ölwechsel bei 100 tausend wieder sanft und leise hinbekommen. Sollte dies keine Veränderung beim schalten bewirken, kann auch einfach mal die Schaltmechnik nachgestellt werden ( Hebel zum Getriebe) . Es gibt Hersteller die sogar ein Getr.-ölwechsel vorschreiben. Es gibt einige die berichten das dies eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Das ist auch einfach mit dem Zusammenspiel der Sync.-ringe sowie der Visco. des Öles zu erklären. Ein verbrauchtes Öl hat eben veränderte Eigenschaften. Zudem kommt der Abrieb der sich im alten Öl befindet endlich mal raus. Wenn man keine Pflege betreibt kommt die Presse um so schneller. Das möchte ich aber solange wie möglich vermeiden. Gruß

*************************

Mercury schrieb:
Hallo hat schon jemand Erfahrung mit diesem Getriebeöl gemacht? Und ist erfüllt es die Cougar Spezifikation? Danke und Gruß !!
Hersteller : Liqui Moly
Öl - Kategorie : Getriebeöl
Serie : SAE 75W-90 GL4+
Kategorie : Getriebeöl
Viskosität : 75W-90
Habe jetzt gekesen das es eine andere spez. von Ford hat.
ESD M2C 175-A .



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RedCougar

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Nach 109.000 km wurde nun auch an meinem Cougar das werksseitige Getriebeöl gegen das SP 1031 von KroonOil gewechselt. Bestellt hatte ich drei Liter, wovon aber grade 2 Liter reingepasst haben. Naja, Da Werkfüllmenge 2,75 Liter ist und beim Wechsel immer ein kleiner Rest im Getriebe verbleibt, bin ich davon ausgegangen, dass nicht alles gebraucht wird. Trotzdem bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, denn es hätten ja auch 2,2 Liter oder so reinpassen können.

Nachdem der 2. Gang vorher ziemliche Probleme gemacht hat (er ließ sich im kalten Zustand gar nicht mehr einlegen), schalten sich alle Gänge einschl. des 2. nun wieder weich wie Butter :)
 

Cougar28Silver70

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Hallo Leute,
bin neu hier; hab seit sechs Jahren einen Cougars, 2.0L.
Davor Puma, leider geschrottet der war wohl zu schnell für mich ;-(
Viell. steht die Antwort ja irgendwo und ich hab sie überlesen???
Sollte man das Öl aus "Pflegegründen" mal auswechseln??? Auch wenn da steht "Wartungsfrei" ????????????
Ist ein Markenöl eines Namenhaften Herstellers besser als das Original - Öl von Ford!?

Wie ist es beim Motoröl ? Markenöl oder Ford - Original ????

Wäre schön eine fundierte Meinung zu bekommen!
Ich liebe dieses Auto - ja hört sich kitschig an aber schon als ich mein Puma hatte ich hab schon immer von diesem Auto geschwärmt
und da er in einem einwandfreien Zustand ist möchte ich "Ihn" nie wieder hergeben!!!!
 

RedCougar

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Erstmal ein herzliches Willkommen im Fordboard und in der hiesigen Cougargemeinde.

Gleich vorweg: Hier im Thema bitte beim Getriebeöl bleiben. Zu Motorölen haben wir definitiv genug andere Themen. Nutze bitte die Suchfunktion dazu mit den Suchwörtern "Motoröl" oder "Ölwechsel", da mit "ÖL" allein (wegen nur 2 Buchstaben) nichts gefunden wird. Ich will hier im Thema nichts zu Motorenölen lesen !!

Das Getriebeöl braucht lt. Ford nicht gewechselt werden, aber da mittlerweile fast alle Cougar > 100.000 km Laufleistung haben dürften, kann ein bissel Pflege auch in dieser Hinsicht nicht schaden. So alle 100.000 km kann man das dem Getriebe ruhig angedeihen lassen. Ich habe mein Getriebeöl auch erst kürzlich gewechselt und kann das KroonOil-Getriebeöl (wie zwei Beiträge weiter vor beschrieben) nur empfehlen.
 

Cougar28Silver70

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Ich will hier im Thema nichts zu Motorenölen lesen !!

RedCougar schrieb:
Gleich vorweg: Hier im Thema bitte beim Getriebeöl bleiben. Zu Motorölen haben wir definitiv genug andere Themen. Nutze bitte die Suchfunktion dazu mit den Suchwörtern "Motoröl" oder "Ölwechsel", da mit "ÖL" allein (wegen nur 2 Buchstaben) nichts gefunden wird. Ich will hier im Thema nichts zu Motorenölen lesen !!
war ja eine nette Begrüßung, man wird erst mal angemacht von weg. Mot. Öl usw. seltsam das "Johnes" "Mercury-Cougar" "hdc-dragonfly" nicht auch öffentlich abgewatscht wurden.
aber gut so ist das im www wat soll´s. :mp
wollte ja nur was fragen ........

RedCougar schrieb:
Das Getriebeöl braucht lt. Ford nicht gewechselt werden, aber da mittlerweile fast alle Cougar > 100.000 km Laufleistung haben dürften, kann ein bissel Pflege auch in dieser Hinsicht nicht schaden. So alle 100.000 km kann man das dem Getriebe ruhig angedeihen lassen. Ich habe mein Getriebeöl auch erst kürzlich gewechselt und kann das KroonOil-Getriebeöl (wie zwei Beiträge weiter vor beschrieben) nur empfehlen.
 

RedCougar

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[offtopic]
Cougar28Silver70 schrieb:
... war ja eine nette Begrüßung, man wird erst mal angemacht von weg ...
Sorry, das sollte bei weitem keine "Anmache" gegen dich sein, aber ich weiß aus Erfahrung, dass wenn einer das Thema Motoröl aufgreift, das wieder ins Endlose ausschweift und man Kilometer weit weg vom eigentlichen Topic kommt. Dem wollte ich nur vorbeugen. Der Hinweis war also nicht deintetwegen, sondern wegen der anderen ;)[/offtopic]
 

cougar-one

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Hallo,

nachdem ich nun einen neuen Motor habe (siehe Zylinderkopfdichtung) habe ich auch das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte nach Kauf des Fahrzeugs bemerkt, das sich der !.Gang und der Rückwärtsgang schlecht schalten ließ.

Ich habe nun Automatikgetriebeöl benutzt. Und zwar Dexron III

Und ich muß sagen, kein Vergleich zu vorher. Alle Gänge gehen leichtgängig rein.

Habe das hier im Forum gelesen und funktioniert !!!!!!!!

Cougar-one
 
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