cougarST200
Mitglied
Hallo, mal eine Frage an die profis....
welches Getriebeöl ist das beste ? (für die 5 Gang Manuel)
Bitte auch begründen
Danke
welches Getriebeöl ist das beste ? (für die 5 Gang Manuel)
Bitte auch begründen
Danke
Ist es auch.cougarST200 schrieb:Hallo, besten Dank !! - Aber ich finde da nur "Automatikgetriebe" öle.......
Ich habe doch ein Schalt - Manuel -
so ist es....unsere beiden sind auch manuellecougarST200 schrieb:Hallo, besten Dank !! - Aber ich finde da nur "Automatikgetriebe" öle.......
Ich habe doch ein Schalt - Manuel -
Hi,Melanie W. schrieb:ich kann dir (wie viele andere im netz auch) nur atf III / dexron III empfehlen...das schalten damit ist erheblich angenehmer...besonders im winter.
wir haben das im mondeo und im cougar & sind damit absolut zufrieden.
Du darfst ...Melanie W. schrieb:..ich hab einen link zu dem thema in einem anderen forum...da ich nicht weiss..ob ich ihn posten darf...
Mercury-Cougar schrieb:Aaaaah was lese ich da...ATF in ein Manuelles Schalt Getriebe?!
ATF steht für Automatic Transmission Fluid.
ATF Öl ist ein reines Hydrauliköl und ist im Schaltgetriebe nur für Getriebeschäden und blau anlaufende Zahnräder und Wellen gut!
Aber bevor die Zahnräder auseinander fliegen zerlegt sich schon vorher das Differnzial.
Warum meint ihr hat VW und andere Marken 2 verschiedene Öle im Automatikgetriebe??? ATF Hydrauliköl für die Automatik und normales Öl für das Diff..
Die Flankenpressung am Diff ist meist viel zu hoch für Hydrauliköl, das wird einfach wie Wasser weggedrückt und schon reibt Stahl auf Stahl...
Das Zeug hat rein gar nichts in einem Schaltgetriebe zu suchen!
In ein Schaltgetriebe von Ford z.B. gehört SAE 75W-85 , Spezifikation API GL 3/4 und nix anderes.
Füllmenge des MTX-75 ist 2,6 Liter bei kompletter Entleerung.
Florett-rs schrieb:Hallo,
was für ein Öl schreibt Ford den vor.
Also ich kenne es nur so, dass man für Schaltgetriebe ein SAE 80-90 nimmt (habe aber immer nur Hecktriebler von Ford gehabt).
Wo liegt den die Viskosität beim Automatiköl.
Mercury-Cougar schrieb:Ok ok, dann empfiehlt man jedem hier ATF III in sein Getriebe zu Kippen.
Obwohl, ach, die Kippen ATF III nur in ihre Hecktriebler...hups...da ist das Diff ja wiedermal nicht im Getriebe im ATF III sondern in der Hinterachse und schwimmt im SAE Mineralöl.
Ablassen kannst du es hierberliner-baerchen schrieb:Wo kann man denn eigentlich das Öl ablasssen/ auffüllen/ Ölstand kontrollieren?
Mach das originale von Ford rein und lass solche Spielereien mit Automatikölen.cougarST200 schrieb:Hallo, mal eine Frage an die profis....
welches Getriebeöl ist das beste ? (für die 5 Gang Manuel)
Bitte auch begründen
Danke
Hey!berliner-baerchen schrieb:Ich greife nochmals kurz das Thema auf:
Kann man also als Lösungsversuch das Schalten vorallem im kalten Zustand leichter zu machen erstmal folgendes anwenden: Gearprotect vom LM beimischen...
Das sind ja nur 80ml in einer Tube (lt. Herstellerseite) - das soll was bringen?
Ist es notwendig das alte Getriebeöl zu tauschen? Gibt es hier einen Intervall? Kann man den Zustand des Öls (einfach und selbst) prüfen?
Wo kann man denn eigentlich das Öl ablasssen/ auffüllen/ Ölstand kontrollieren?
Sorry wenn ich ein wenig unbedarft frage, beim Automatik- Getriebe wußte ichs...
Danke, Olli