Welches Getriebeöl ist das beste ?

cougarST200

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Hallo, mal eine Frage an die profis....

welches Getriebeöl ist das beste ? (für die 5 Gang Manuel)

Bitte auch begründen :)

Danke
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich kann dir (wie viele andere im netz auch) nur atf III / dexron III empfehlen...das schalten damit ist erheblich angenehmer...besonders im winter.
wir haben das im mondeo und im cougar & sind damit absolut zufrieden.
 

lesco

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cougarST200 schrieb:
Hallo, besten Dank !! - Aber ich finde da nur "Automatikgetriebe" öle.......

Ich habe doch ein Schalt - Manuel -
Ist es auch.
Warum sollte das nicht für einen Schalter gut sein :D
Kannst auch viele gute Öle vom Motorrad nehmen aber bitte kein Auto öl fürs Motorrad.

:bier:
 

cougarST200

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Hallo,

ja ok, klingt logisch in meinem Escort.....im letzten Jahrtausend, war auch im Manuel ein Automatik öl drin....
Ist das Dextron auch rot wie Blut ??

Und im Getriebe sind kanppe 3 Liter - gell ??

Gruß Flo
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja, das ist rot und du wirst etwa 2,6 - 2,8l brauchen.
 

Mercury-Cougar

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Aaaaah was lese ich da...ATF in ein Manuelles Schalt Getriebe?!

ATF steht für Automatic Transmission Fluid.

ATF Öl ist ein reines Hydrauliköl und ist im Schaltgetriebe nur für Getriebeschäden und blau anlaufende Zahnräder und Wellen gut!
Aber bevor die Zahnräder auseinander fliegen zerlegt sich schon vorher das Differnzial.

Warum meint ihr hat VW und andere Marken 2 verschiedene Öle im Automatikgetriebe??? ATF Hydrauliköl für die Automatik und normales Öl für das Diff..

Die Flankenpressung am Diff ist meist viel zu hoch für Hydrauliköl, das wird einfach wie Wasser weggedrückt und schon reibt Stahl auf Stahl...

Das Zeug hat rein gar nichts in einem Schaltgetriebe zu suchen!

In ein Schaltgetriebe von Ford z.B. gehört SAE 75W-85 , Spezifikation API GL 3/4 und nix anderes.

Füllmenge des MTX-75 ist 2,6 Liter bei kompletter Entleerung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
sorry, aber das ist nicht ganz richtig...inzwischen steht sogar auf den meisten atf's drauf, das sie auch für "normale" getriebe sind.
und im mondeo haben wir das zeug nun über 2 jahre und der wagen schaltet sich nach wie vor viel angenehmer als mit dem 75w85 öl und macht absolut keine mucken in der richtung...hier im forum sind auch eine menge user, die atf im schalter haben...ebenso kannst du danach gern mal googlen...ich hab einen link zu dem thema in einem anderen forum...da ich nicht weiss..ob ich ihn posten darf...kann er gern bei mir erfragt werden.
 

Florett-rs

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Melanie W. schrieb:
ich kann dir (wie viele andere im netz auch) nur atf III / dexron III empfehlen...das schalten damit ist erheblich angenehmer...besonders im winter.
wir haben das im mondeo und im cougar & sind damit absolut zufrieden.
Hi,
das von dir benannte Öl ist eindeutig ein Automtik Öl.
 

RedCougar

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Melanie W. schrieb:
..ich hab einen link zu dem thema in einem anderen forum...da ich nicht weiss..ob ich ihn posten darf...
Du darfst ...



Hmm ... ich habe in der Produktinformation von Liqui Moly folgenden Satz gleich als erstes gefunden: "ATF III ist eine multifunktionale Hydraulikflüssigkeit für Schalt- und Automatikgetriebe für Kraftfahrzeug-Hydraulik-Systeme und zahlreiche Industrieanwendungen." ... hmm
Allerdings erfüllt es nicht die Spezifikationen für Ford PKW :denk
 

Moehp

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Hmm habe mir jetzt 3 Liter ATF III bestellt...
Kann irgendjemand über Probleme mit dem Öl berichten? Wäre evtl eine 50/50 Mischung von ATF III und dem Originalöl besser?
 

Johnes

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Mercury-Cougar schrieb:
Aaaaah was lese ich da...ATF in ein Manuelles Schalt Getriebe?!

ATF steht für Automatic Transmission Fluid.

ATF Öl ist ein reines Hydrauliköl und ist im Schaltgetriebe nur für Getriebeschäden und blau anlaufende Zahnräder und Wellen gut!
Aber bevor die Zahnräder auseinander fliegen zerlegt sich schon vorher das Differnzial.

Warum meint ihr hat VW und andere Marken 2 verschiedene Öle im Automatikgetriebe??? ATF Hydrauliköl für die Automatik und normales Öl für das Diff..

Die Flankenpressung am Diff ist meist viel zu hoch für Hydrauliköl, das wird einfach wie Wasser weggedrückt und schon reibt Stahl auf Stahl...

Das Zeug hat rein gar nichts in einem Schaltgetriebe zu suchen!

In ein Schaltgetriebe von Ford z.B. gehört SAE 75W-85 , Spezifikation API GL 3/4 und nix anderes.

Füllmenge des MTX-75 ist 2,6 Liter bei kompletter Entleerung.



ATFIII hat deutlich höhere Konzentrationen an EP-Additiven. Damit ist es sogar besser geeignet, als ein "normales" Schaltgetriebe-Öl, das Diff. zu schützen.

Das CD4e im Mondeo, ist ebenfalls mit einem Differential augestattet! (Wer hätte es gedacht!) Dies wird ebenfalls mit ATF geflutet. Wäre es nicht geeignet, dies zu schmieren/schützen, müssten die Automaten reihenweise mit Differentialschäden aussteigen. (Passiert aber nicht!)

Es fahren ziemlich viele Fahrzeuge mit ATF im Schaltgetriebe rum. Es fahren mehr Fahrzeuge mit ATF im Schaltgetriebe rum, als mit "Schalter-Öl"!!! Eine reine Hydraulikflüssigkeit ist es nicht! Gerade das ATFIII ist spez. für den Einsatz im Schaltergetriebe gerüstet. Der Reibwert der Getriebe wird fast immer an das ATFIII ausgerichtet. Sie wird zudem oft als Hydraulikflüssigkeit der Servo eingesetzt.

Das Denken, ATF für Automaten, Schaltgetriebe brauchen teures Schalter-Öl und die Servo, benötigt spezielle Hydraulikflüssigkeit für noch mehr Geld! (Also ungefärbtes ATF!)

Die Skeptiker, mögen bitte erstmal Googlen, in diversen BMW-Foren lesen, oder selber testen, bevor sie groß reden! Ich selber habe übriegens seit über 40 tkm, ATFIII im Schaltgetriebe meines Mondeo MK.3.

@Moehp: Füll das ATFIII ungemischt ein! Das Schalter-Öl verschlechtert das ATF!

MfG
 

Florett-rs

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Hallo,
was für ein Öl schreibt Ford den vor.

Also ich kenne es nur so, dass man für Schaltgetriebe ein SAE 80-90 nimmt (habe aber immer nur Hecktriebler von Ford gehabt).

Wo liegt den die Viskosität beim Automatiköl.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@red...danke...aber johnes hat es hier nun selber gepostet...damit ist das erledigt.

und zur erfahrung....ich sagte ja, im mondeo haben wir das nun gut 2 jahre drin und im cougar wollten wir es auch einfüllen und siehe da...der vorbesitzer hatte
das schon erledigt...von daher kann ich absolut nichts negatives sagen und wir fahren mit den beiden sicher nicht sonderlich vorsichtig.
 

Mercury-Cougar

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Ok, dann mach mal jeder so wie er will.
Ich als Maschinenbau Techniker werde einen Teufel tun und ATF in ein reines Zahnradgetriebe zu tun.

Und zur Aussage, dass ford nun ATF in Schalter packt...
Traurig, ist doch mit allen Firmen so, warum lernen die nie aus den Fehlern anderer.
Denn macht ford nun den Fehler den vw vor Jahren schon gemacht hat.
Vw hat schon gelernt.
 

Johnes

Haudegen
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Florett-rs schrieb:
Hallo,
was für ein Öl schreibt Ford den vor.

Also ich kenne es nur so, dass man für Schaltgetriebe ein SAE 80-90 nimmt (habe aber immer nur Hecktriebler von Ford gehabt).

Wo liegt den die Viskosität beim Automatiköl.

Was FORD "vorschreibt" und was sich bewährt hat, sind unterschiedliche Dinge! z.B. würde ich nicht auf die Idee kommen, deren "vorgeschriebenes Motor-Öl" in meinen Motor zu kippen, da es sich hier um ein Öl mit abgesenkter HTHS handelt. Diese Öle sind nachweislich für höhere Materialbelastungen bekannt. Daher empfehle ich, Öle ohne abgesenkte HTHS! (nach ACEA A3/B4 und Freigabe nach MB229.3 oder besser MB229.5)

Auch das "vorgeschriebene" Getriebeöl machte bei mit ärger! (Trotz nagelneuer Kupplung und neuem Nehmer- und Geberzylinder!) Mit dem ATFIII im Schaltgetriebe, sind alle "Klemmer" Geschichte!

Die SAE Klasse beim ATF, würde ich zwischen 90-100 ansiedeln. Anders als ein "Schalter-Öl", ändert das ATF aber sein Reibverhalten kaum, mit steigender Temperatur.

@Mercury-Cougar: VW nutzt doch ebenfalls ATFIII für das Schaltgetriebe! Wieso "Fehlern"? Selbst BMW kippt es in die Schaltgetriebe. Fast alle Amerikaner fahren auf ATF3 in den Schaltgetrieben. Als Maschinenbau-Techniker, solltest du aber die Eigenschaften des Öles kennen. Es hat höhere EP-Konzentrationen, als ein Schalter-Öl, was es gerade für die Getriebesätze qualifiziert! Auch das AT hat Zahnräder, die geschützt werden wollen. Diese sind sogar deutlich stärker belastet, als die Sätze im Schalter! (Drehmomentwandler knallt bis 2.5-fache Drehmoment auf das Getriebe!!)

Ich kann dich nicht verstehen! Du machst auf mich, den Eindruck, als wenn du die Eigenschaften der Öle überhaupt nicht kennst/verstehst.

MfG
 

Mercury-Cougar

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Richtig. ATF ändert seinen reibwert mit steigender Temperatur kaum.
Und es liegt schon kalt unter den werten von SAE Getriebeöl.

Das ATF Dexron III besitzt kalt (40 grad) eine viskosität von 31mm2/s
warm (100 Grad) sind es noch 6,3 mm²/s

das SAE hat im gleichen Fall bis zu 140 mm²/s (kalt) und warm noch bis zu 14 mm²/s.
Deshalb schaltet es sich auch bei Kälte besonders schwerer.

Einfach mal die spec der Öle vergleichen, dann versteht man vielleicht das Problem.

Das Problem ist hauptsächlich die hypoidverzahnung wo sehr hohe flankenpressung ensteht.
Das atf ist dafür mit seiner viskosität nicht ausgelegt.
Durch die hohen flankenprsssung wird das ATF verdrängt, stark erhitzt und verliert seine Viskosität und somit auch seine lebenswichtige schmierwirkung.

Gerade wegen der starken Erhitzung des atf's haben getriebe, welche mit ihm befüllt sind auch zu 99,9% einen Getriebeölkühler.

Das Internet ist groß, und ja, wenn man mal googlet findet man genug leute, die atf in ihrem schalter fahren.
Die Zahl derjenigen, die den Kopf schütteln und davon abraten ist aber deutlich größer.
Und von schäden berichtet keiner.
Ok, wenn ich meine Fresse aufreiße und meine mit atf ist alles besser, und zerfetz dann mein Getriebe, dann würde ich auch nicht mehr Posten, sondern mich still und heimlich auf die Suche nach einem neuen Getriebe achen. ;)

es gibt auch Leute im Netz, die empfehlen Triebwerksöl für Ottomotoren.
Das ist viel dünner und kommt so viel schneller zu den schmierstellen.
Das es aber so dünn ist und für die lagerstellenauslegung rein gar nicht geeignet ist und sich somit gar keine hydrostatische gleitreibung auftritt, und von dem darauf folgenden kapitalen Motorschaden wird nichts gepostet.

Wie gesagt das Internet ist groß und es ist verdammt viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Also füllt das rein was ein jeder für sich am besten findet...

Und ja BMW kippt atf in Getriebe, aber BMW hat sein Diff auch an der Hinterachse und drei mal darfste raten was nicht drin ist!
 

cougarST200

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Guten Morgen an alle - an Meli und an Stephan (!)

Danke für eure ganzen Meinungen, ich denke ich spüle mein Getriebe durch und fahre das ganz normale SAE 85-90 und schütte noch das GearProtect von Liqui Moly rein.

Oder gibts da nun auch wieder was nicht richtiges ???

Weil schwer schalten läßt sich mein Getriebe nicht unbedingt, aber beim SCHNELLEN Schalten vom 2ten in 3ten bei hohen Drehzahlen grüßt es leicht von vorne.......

und nein das Getrieb is neu und hat 12tkm


Gruß flo
 

Mercury-Cougar

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Zusätze mit PTFE bringen in getrieben aus Erfahrung wirklich was.

Ob qualitativ unterschiede sind, weiß ich nicht.
Ich habe bis jetzt immer SX6000 in Getriebe gekippt.
Ergebnis, sie werden leiser und lassen sich deutlich besser schalten.
Selbst Getriebe mit starkem pitting wurden damit wieder leise und fahrbar. ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@mercury.....nicht falsch verstehen...aber für jemanden, der offensichtlich noch keine eigenen erfahrung mit atfIII im schalter gesammelt hat...lehnst du dich einfach zu weit aus dem fenster.
 

Cougarpaar

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Hmm... auch wenn ich mich in dieses Thema eigentlich nciht einmischen will...

Mercury hat mit seinen aussagen vollkommen recht! Ich bin auch Maschinenbau Techniker... da kennt man sich ein bisschen mit der Technik aus, und rein theoretisch hat er einfach recht... :)
 

Johnes

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Nur dass er von Ölen, keine wirkliche Ahnung hat! Ich bin bei einem Schmierstoffhersteller beschäftigt und war lange Zeit auch für die Messtechnik zuständig. (Qualitätssicherung) Ich kenne die Eigenschaften und deren Anwendung. (Ohne das Wissen, könnte ich meinen Job nicht machen!)

Aber hier wird Viskosität mit Scherstabilität und Schmierwirkung gemischt. Index, EP und andere Faktoren, werden ignoriert. Reibwert wird an die Viskosität gekoppelt.

Daher kann ich seine Aussage überhaupt nicht ernst nehmen! Denn, diese zeugt genau von dem Halbwissen, was er beklagt!

MfG
 

Mercury-Cougar

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Ok ok, dann empfiehlt man jedem hier ATF III in sein Getriebe zu Kippen.

@Melli, die Leute hier im Forum vertrauen auf die Aussagen von anderen Usern. Auch wenn deren Aussagen völlig gegen die der Öl Hersteller und der KFZ Hersteller steht...das ist traurig.
Aber wenn das Getriebe erst kaputt ist, denn hat keiner dazu geraten.
Welche Ausbildung hatten Du noch gleich genossen, oder hast Dir deine Info im Internet zusammen gelesen und eigendiagnosen gestellt?

@Johnes...gut, Du bist also wirklich der Meinung, das ATF III oder sogar Dexron III, welches der Hersteller nicht für Schaltgetriebe empfiehlt, bei gut 80°C oder höher (wir haben ja keinen Hydraulikölkühler) den auftretenden Kräften einer Hypoidverzahnung eines Differenzials standhalten kann und dieses somit noch ausreichend schmiert.
OK, das muß ich wirken lassen. Ich denke nicht, dass das Diff vom MTX-75 das ewig mitmacht.
Das rechne mir mal vor. ;)
Und ja, auch die Amis kippen ATF III in ihre Schaltgetriebe, und was die Amis machen muß ja gut sein.
Obwohl, ach, die Kippen ATF III nur in ihre Hecktriebler...hups...da ist das Diff ja wiedermal nicht im Getriebe im ATF III sondern in der Hinterachse und schwimmt im SAE Mineralöl.

Sorry, aber ich sitze weit vom Fenster weg.
 

Johnes

Haudegen
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Mercury-Cougar schrieb:
Ok ok, dann empfiehlt man jedem hier ATF III in sein Getriebe zu Kippen.
Obwohl, ach, die Kippen ATF III nur in ihre Hecktriebler...hups...da ist das Diff ja wiedermal nicht im Getriebe im ATF III sondern in der Hinterachse und schwimmt im SAE Mineralöl.

Und wieso halten unsere Automaten, obwohl das Differenzial im Getriebe sitzt und im ATF schwimmt? Das Argument zieht nicht, da viele Hersteller, bei ihren Fronttrieblern, das Diff. am Automat, ebenfalls mit ATF schmieren.

MfG
 

cougarST200

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So nun meld ich mich mal wieder...

eigentlich hatte ich nur vor eine frage zu stellen und nicht einen Wissenskampf :mp: auszulösen :kugel

Also ich habe vor ca 2 Jahren ein NAGELNEUES Getriebe rein bekommen nachdem sich das DIFF mit einem riesigen Schlag verabschiedet.
Und das beim normalen Anfahren, dachte damals mir is einer voll hinten rein.....da war aber niemand :wand

Also nachdem hier einige auf das ATF 3 oder wie auch immer schwören....

ich trau der Sache auch nicht, auch wenn ich "Johnes" recht geben muß, (im "auto" is das Diff auch im gleichen ÖL).
Aber wenn nicht einmal der Hersteller vom Öl eine Getriebefreigabe macht, dann schütte ich mir das auch nicht rein.
Somit gebe ich hier dem "mercury-cougar" recht (!!)

Wenn es ein Öl gewesen wäre welches "nur" nicht für Ford zugelassen wäre.....hätte die Sache anders ausgesehen

Also was mich nun aber schon wundert ist folgendes, ich habe in einer achso tollen Ford Vertragswerkstatt die ich mittlerweile auch Verklage........anderer Fall.....
also das Getriebe eingebaut bekommen. Dann wurde mehrmals der Motor ein und ausgebaut..(in der gleichen Ford-Werkstatt)..ob dazu die Antriebswellen weg waren
oder nicht weiss ich nicht.
Nun nach 11 Monaten Standzeit des Wagens habe ich mit dem nun 4 Motor den eine Namhafte Werkstatt nun zusammengebaut hat, schon 2100km
damit gefahren.....der läuft jetzt mal echt gut......

Das Getriebe is nun gute 5 oder 6000 km "alt"

ABER beim schnellen hochschalten vom 2 in den 3 bei über 5000 U/min hört es sich nicht "gesund" an...es grüßen die Zähne der Synchronringe......

WER KENNT DAS PROBLEM ?

Wenn man schön behutsam schaltet ist alles kein Problem auch bei 6500 U/min kein Thema - Aber wehe wenn man schnell schaltet.....

Also dachte ich machste mal nen Getriebeölwechsel...................deshalb ja auch die ursprüngliche Frage.....nach dem Öl

So nun hatte ich mir 0-8-15 75W90 Getriebeöl gekauft und am Sonntag bei besten Wetter erstmal 15 km das Öl warm gefahren und aufgemischt. Dann abgelassen und erschrocken (!)
Es war und ist das erste Getriebeöl welches braun/schwarz ist - Haben diese Vo.l..pfos....n etwa Altöl in mein Neues Getriebe geschüttet ??

War hat also schonmal schwarzes Getriebeöl abgelassen, ???
..........Bitte das Öl wird doch niemals schwarz ?? ODER ??? Von was ? Russpartikel gibt es ja im Getriebe nicht....
.......wenn dann hats nen Messingflimmer aber doch nicht schwarz.............

Also habe ich mein 0-8-15 billig Öl rein und bin wieder 15km gefahren......hab das auch wieder raus.... War ja nur um damit das Getriebe zu spülen,
hat sich auch gelohnt......nun war das Öl schon nur noch angehaucht vom schwarzen Dreck...

Dann habe ich

LIQUI MOLY Hochleistungsgetriebeöl GL4+ SAE 75 W-90 MIT Ford Zulassung reingeschüttet
+ LIQUI MOLY "Gear Protect"

Danach bin ich gut 70 km nicht nach den Vorschriften der STVO gefahren, und muß sagen es schaltet sich besser.
Ob das Zahneknirschen nun allerdings weg ist kann ich aber noch nicht sagen,
da ich versucht habe anständig / schonend zu schalten [sign=6]LOL[/sign]


Grüße flo
 

berliner-baerchen

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Ich greife nochmals kurz das Thema auf:

Kann man also als Lösungsversuch das Schalten vorallem im kalten Zustand leichter zu machen erstmal folgendes anwenden: Gearprotect vom LM beimischen... :)

Das sind ja nur 80ml in einer Tube (lt. Herstellerseite) - das soll was bringen?

Ist es notwendig das alte Getriebeöl zu tauschen? Gibt es hier einen Intervall? Kann man den Zustand des Öls (einfach und selbst) prüfen?

Wo kann man denn eigentlich das Öl ablasssen/ auffüllen/ Ölstand kontrollieren?

Sorry wenn ich ein wenig unbedarft frage, beim Automatik- Getriebe wußte ichs... ;)

Danke, Olli
 

RedCougar

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berliner-baerchen schrieb:
Wo kann man denn eigentlich das Öl ablasssen/ auffüllen/ Ölstand kontrollieren?
Ablassen kannst du es hier

getriebeoelablassschraube.jpg


Von der Einfüllöffnung hab ich leider kein Bild, aber sie ist halt auf der Vorderseite des Gebriebes.

Einen Vorratsbehälter oder Peilstab hat das Getriebe leider nicht, von daher kann man den Getriebeölstand nicht mal eben so kontrollieren.
 

Cougar-St220

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cougarST200 schrieb:
Hallo, mal eine Frage an die profis....

welches Getriebeöl ist das beste ? (für die 5 Gang Manuel)

Bitte auch begründen :)

Danke
Mach das originale von Ford rein und lass solche Spielereien mit Automatikölen.
Automatiköle gehören nicht ins Schaltgetriebe denn Sie wurden ja extra für die Anforderungen des Automats entwickelt genau wie die Schalteröle für Schalter entwickelt wurden.
U.a. auch wegen den Spezifikationen, Temperaturen etc...
Eben nichts anderes wie beim Motor auch!

Wenn du einen Zusatz ins Getriebe machen möchtest würde ich dir einen speziellen Keramik Zusatz empfehlen.
Dieser Zusatz hat u.a. schon Schaltkrachen bei meinem Escort damals beseitigt und schützt die ganzen Inneren Getriebeteile vor Verschleiss.
Am besten wie gesagt:

Original SCHALTGETRIEBEÖL von Ford mit dem Zusatz rein.
Das originale Fordöl iat auch nicht sehr teuer.
 

Ammi89

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berliner-baerchen schrieb:
Ich greife nochmals kurz das Thema auf:

Kann man also als Lösungsversuch das Schalten vorallem im kalten Zustand leichter zu machen erstmal folgendes anwenden: Gearprotect vom LM beimischen... :)

Das sind ja nur 80ml in einer Tube (lt. Herstellerseite) - das soll was bringen?

Ist es notwendig das alte Getriebeöl zu tauschen? Gibt es hier einen Intervall? Kann man den Zustand des Öls (einfach und selbst) prüfen?

Wo kann man denn eigentlich das Öl ablasssen/ auffüllen/ Ölstand kontrollieren?

Sorry wenn ich ein wenig unbedarft frage, beim Automatik- Getriebe wußte ichs... ;)

Danke, Olli
Hey!
Ich wüsste auch gerne, welchen Intervall das Getriebeöl hat. Meine hat jetzt 88000 km auf dem Zähler. Und ist EZ. 2001.
Ich werde wenn, dann auch zum 75W90 von Liqui Moly oder Castrol greifen.
SG
 
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