6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Die Zeit nagt an den MK1's immer mehr.. man sieht immer weniger und wenn dann in einem Zustand wie meiner: viel Rost, beide Stossstangen total kaputt, Beulen hier und dort und solche in gutem Zustand werden seltener.

Aber nach 10 Jahren MK1 und 4 Autos muss ich sagen: super Auto! MK2 fand ich immer hässlich und nachdem ich soviele Probleme hörte werde ich wohl so lange es noch geht auf der MK1 Schiene bleiben.

Mein jetztiger MK1 kaufte ich vor 4 Jahren mit 150'000km, jetzt 233'000km auf dem Buckel. In diesen 4 Jahren hab ich nur das billigste 10W40 Öl eingefüllt, dass Geld kaufen konnte (Noname Marke), Ölfilter, Zündkabel, Kerzen auch irgendwas von nem Dritthersteller. Zahnriemen, Querlenker und WAPU musste ich wechseln.

Ausser die WAPU die eben mal bei 180'000km kaputt ging und alten Querlenker hat es mich NIE in Stich gelassen! Ach ja, 1x Antriebswellenmanschette die ich mit etwas flüssigplastik vor 40'000km zuklebte und seither dicht ist! :) Und muss seit 1 Jahr immer alle 500km ca. 1liter Wasser nachfüllen weil er irgendwo Wasser verliert (war zu faul zu schauen wo...) aber sonst läuft und läuft er! Immer noch die gleiche Kupplung. Seit ich ihn habe wird er von mir geplagt, heisst, auf 4000-5000RPM wenn er kalt ist, ist bei mir normal (wohne gleich bei Autobahn). Absolut kein Problem.

Denke Querlenker, WAPU und THERMOSTAT (!!!!!) wechseln und diese MK1 2.0 laufen gute 300'000km wenn nicht mehr mit minimalem Kostenaufwand für Teile... kann man das in 5 Jahren von den MK2 und später MK3 etc. auch behaupten?

Ach ja und Finger weg von den Automatik CD4E Getrieben!!!

Von dem her, ein grosses Lob! (wenn ich auch oft fluch(t)e wie bestimmte Sachen gelöst wurden, aber da sind andere Autohersteller nicht besser...)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von 6o4o

MK2 fand ich immer hässlich und nachdem ich soviele Probleme hörte werde ich wohl so lange es noch geht auf der MK1 Schiene bleiben.

Das ist zwar geschmackssache aber ich gebe dir da recht,ich finde den Mk1 auch viel schöner als den MK2 der ist vorne wirklich hässlich :kotz:


Original von 6o4o
kann man das in 5 Jahren von den MK2 und später MK3 etc. auch behaupten?

Mein Vater war mit seinen alten Mk1 auch sehr zufrieden gewesen(1,8l Ghia)jetzt fährt er seit über 5 Jahren einen Mk3 und ist mit diesen Auto bislang auch zufrieden.Was aber bei solch einen junges Fahrzeug stört ist de Rost,Hinterradachse(irgendwelche Gummiteile die geklebt werden mussten)Stabilisator der um die 80000km schon kaputt gegangen ist,softwareupdate TDCI,Windgeräusche die nerven(hatte der MK1 nicht).
Aber es ist ein gutes Auto,mit kleinen schwächen,aber mit denen man Leben kann/muss.

Ich glaube das Autos in der Zukunft immer teuerer werden und auch nicht so lange halten werden wie die alten Modelle.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo 6040,

kann dir auch in allen Punkten rechtgeben,der MK1 überzeugt mich immer mehr :applaus
Meiner hat jetzt knapp 240000km drauf und läuft wie ne Uhr,übrigends auch noch mit der ersten Kupplung(trotz Hängerkupplung).
Außer Verschleißteile(Querlenker,Zahnriemen,Kerzen)war noch garnix.Regelmäßig Ölwechsel und der läuft(meiner bekommt aber das "gute"5W40 von ATU :D )
Mein 1,8lZetec hat Klima und AHK,das ist alles was ich brauche,warum ein neues Auto kaufen?

mfg,cab
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Über das aussehen lässt sich ja immer streiten ich hab mir damals den mk2 gekauft weil mir der mk3 absolut nicht gefallen hat, hatte mit dem jetzt 150000 weg ohne auch nur irgendwelche probleme zu haben das einzigste was war das gleich nach dem kauf die kupplung kam was dem alten vorbesitzer zu verdanken war habe ihn jetzt nur verkauft weil der zahnriemen und wapu 580€ kosten sollte, fahre jetzt den 2,5t mk4, ich habe am Freitag letzter woche einen 1,9td mk2 begutachten dürfen der 499925km gelaufen hatte :wow keine rost an den radläufen und noch der org. motor drin :respekt
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Zustand kommt halt stark auf die Pflege an!

Zum MK.II kann ich aus Erfahrung sagen, das der Rostschutz nicht so gut ist wie beim MK.I! Aber wenn man etwas nach hilft oder gleich ein späteres Modell ab '98 hat, ist das auch weniger ein Problem!

Ich habe jetzt ein MK.III, mit dem ich akt. auch zufrieden bin. Ich habe das Facelift, an dem auch schon massiv am Rostschutz gearbeitet wurde. Sprich: Türen und Unterboden sollten nicht mehr rotten! Dennoch habe ich kräftig nachgelegt und versiegelt! Sicher ist sicher!

Viele sagen sich: "Ich habe 10-12 Jahre gegen Durchrostung! Warum soll ich jetzt 200€ investieren und den Wagen konservieren?"

Aber komm mal mit einem 10 Jahre alten Wagen beim Händler an! Im Endeffekt bleibt ein großer Batzen an einem selber backen! Da erscheinen die 200€ investition recht günstig!

Den MK.I mit 10W40 zu qüalen, finde ich echt hard! Der wäre mit einem 5W40 sicher noch ein wenig besser gegangen! Wie ist die Kompression? Die meisten mit 10W40 misshandelten Motoren haben höheren Spritverbrauch aufgrund geringerer Kompression... Daher immer 5W40-A3!

580€ für Zahnriemen und WaPu ist echt sehr teuer! Bei mir in der Vertragswerkstatt kostet es 340€!!! Da das Material um 220€ kostet, ist das ein Spottpreis! Da hab ich oft selber kein Bock gehabt, das zu machen!

Wenn du auf den MK.III umsteigen möchtest, dann unbedingt auf den Fachlift und ab 03/05! Nicht davor! Da ist es dann ein Hybrid-Facelift mit Teilen aus beiden Fahrzeugen! Ab da, wurden viele Mängel des vFl beseitigt!

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Also mit dem 10W40 hatte ich nie wirklich Probleme, Motor ist saustark, liegt aber auch an der sehr hohen Übersetzung meines Autos (siehe Motortausch-Thread). 5W40 war mir zu teuer :)
Das 5Wxx ist halt weniger Verschleiss beim kalten Start. Besser wäre noch ein 0Wxx. Im Winter hätte ich sogar ein 0W30 empfohlen. Sommer 0W40 (falls es das gibt). Man kann nie genug dünn fahren wenn der Motor kalt ist ein und xW40 im Winter auch zu dick wenn es im Sommer ok sein soll. Aber kostet natürlich alles. Bei nem Neuwagen kein Thema aber wenn ich nen 100'000km MK1 für fast soviel Geld bekomme wie eine 5liter Ölflasche dann ist es fraglich…
Hier bei uns bekommt man halt die Mk1 fast nachgeschossen (siehe Motortausch-Thread) da lohnt es sich nicht zuviel Geld ins Auto zu investieren, ist für mich halt ein reines A nach B Fahrzeug.

Also WAPU & Zahnriemen kostet beim offiziellen Ford Händler auch um die 500EUR, darum mache ich das immer selber…

Ja, höre eben viel über Rost und Antriebswellenprobleme beim MK2 und MK3…

Die MK1 sind 50/50, manche (wie der, den ich gerade gekauft habe) haben 0 Rost, andere (wie meiner) rosten schon übel an den Radläufen… weiss nicht woher das kommt…
 

Mondeo1990

Grünschnabel
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
21
Alter
34
Ort
Kroatien
Deinen Eindruck über den MK1 kann ich teilen, mir persönlich gefällt er besser als der MK2, ist nicht schlechter, nur eben etwas älter. Gut erhaltene Modelle, wie beispielsweise unseren, sieht man leider extrem selten. EZ 10/95 ist unserer, als Jahreswagen 04/96 in unseren Besitz gekommen, bin ich mit dem Auto, da ich 90er Jahrgang bin, aufgewachsen :D
Für meinen dad steht nächstes jahr was neueres an, wohl richtung e39 5er, aber trennen werden wir uns von dem Mondeo nicht, werde ich weiter fahren, und mein vater eben zur arbeit.
Aber 4-5t rpm bei kaltem Motor MUSS ja nicht sein... ^^
Nun denn, allzeit gute Fahrt, wir fahren dann nächste woche nach kroatien, und dann heißt es : weitere kilometer "fressen" :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was die Haltbarkeit angeht, ist eigentlich allgemeine Ansicht, dass Ford beim MK1 mehr Mühe reingesteckt hat wie bei allen Nachfolgern. Vielleicht war damals der Kostendruck noch nicht so extrem, vielleicht wollte man mit dem Erstling des neuen Modells besonders positiv dastehen. Wer weiß.

Was die Form angeht: ist halt wirklich Geschmackssache. Mein Geschmack ist links im Bild ;) Für mich ist der MK1 durchaus ok, nur ein Tick zu bieder. Und mein MK2 steht auch nach seinen 200tkm noch ganz gut da. Pflege halt. Der Zetec-Motor ist bei einigermaßen pfleglicher Behandlung eigentlich unkaputtbar.

@6o4o: Wenn ich Deine Signatur ansehe (die übrigens zu groß ist, siehe Forumsregeln), gibtst Du dem MK1 2,0er aber nicht mehr arg viel Zukunft....

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
sorry, hatte mehr Zeilen im Kopf.. meine MK1 Flotte sprengt schon die Signatur :D

Wieso meinst du? Habe vor die nächsten Jahre MK1 zu fahren. Der jetztige kommt ohne grossen finanziellen Aufwand (1500-2000EUR) nicht durch unseren Tüv, der im Januar fällig wird. Darum geht er in den Export, wo er sicher noch lange weiterlaufen wird... schade drum, aber die Prüfer hier sehen sprichwörtlich rot wenn sie nur ein Pünktchen Rost an nem Auto sehen!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Schade, denn solche Fahrer hat ein Mondeo sicher nicht verdient. So wie sich das liest ist der Mondeo schon lange lange im tiefsten Ostblock... schlechter kann es ihm da wohl kaum ergehen als bei dir.

Einen Mk2 erst ab 98 zu empfehlen ist auch toll... insbesondere da die ab 98 deutlich verstaerkt am rosten sind, und nicht weniger. Die Maschine ist eh bei Mk1 und Mk2 praktisch gleich. Und den Gammel an den hinteren Radlaeufen haben die Mk1 Kombi wie die Mk2 Kombi.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Da werden mich manche wieder köpfen ist aber halt meine Meinung:

Dridders - verwechsle nen Mondeo nicht mit nem wertvollen Oldtimer!
Ein Mondeo ist für mich wie 99% aller heutigen Autos ein A-B Fahrzeug, es muss mich & Insassen mit möglichst wenig Geld mich von A-B bringen, mehr nicht. Und das hat der MK1 bis jetzt immer und dafür der Lob! Gewaschen hab ich ihn 4 Jahren 1x und das mit nem Scotchbrite-Schwamm weil der Dreck so fest sass :) Auch erst 3x innen gesaugt, obwohl ich 2 Hunde habe. Das Geld & die Zeit ist mir nicht Wert mehr zu investieren in ein Fahrzeug wie es 100000 andere gibt. Es ist für mich ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, wie die Zahnbürste oder die Schuhe, kein Schmuckstück.

Ich transportiere fast monatlich Automatengetriebe die ich revidiere, ich habe schon nen ganzen V8 im Mondeo transportiert. Schäden vorprogrammiert, Öl überall unausweichbar. Hunde tun dann den Rest dazu. Ich BRAUCHE dieses Auto & den grossen Laderaum.

Geld buttere ich in meine 2 Amerikaner, die Geschichte geschrieben haben (Musclecar Ära), mit über 500PS verdammt viel Spass machen, von denen 600 gebaut wurden und es vielleicht heute noch geschätzte 100 Stück gibt und die jedes Jahr mehr Wert haben. DAS ist was anderes! Der Mondeo wird nie diesen Status erreichen. zu wenig Leistung, zu viele produziert, zu wenig extravagant. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen...
Und auch dann brauche ich die Amerikaner oft, denn um in eine Garage oder in ein Museum zu stellen wie's manche machen sind sie auch zu schade!

Und trotzdem finde ich den MK1 ein gutes Auto, dass verlässlicher ist als sein Ruf in der Allgemeinheit und für mich der perfekte A-B Gebrauchsgegestand ist...

Meine Meinung...
 
Oben