Automatik und Verzweifelt

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

mein Problem, was mich verzweifeln läßt, hatte ich ja schon mal in anderen Threads nebenbei anklingen lassen, jetzt möchte ich es mal zusammenfassen und eure Meinung hören. Ich weiß alleine nämlich nicht mehr weiter :(

Im Prinzip geht es auch um die Grundsatzentscheidung: Ford oder nicht Ford.

Also:
Mein Automatikgetriebe schaltet seit ca. 2 Monaten in eine Art "Notlauf". Das äußert sich so:
- O/D-Lampe blinkt (der Overdrive selbst geht dann nicht)
- die Gänge bzw. Fahrstufen werden ruppig reingehauen (das kann ja auf Dauer nicht gut sein)

1. Maßnahme: Getriebeöl wechseln lassen, danach wurde es etwas besser aber momentan schaltet er wieder täglich und nach wenigen Kilometern in den "Notlauf"

2. Maßnahme: zu Ford + Fehlerspeicher auslesen, mit dem Ergebnis "Zuviel Schlupf im Drehmomentwandler"

Und nun?
A) Ford kann/möchte das nicht reparieren (LL: 130.000km), bietet mir (nach mehrmaligem Nachfragen) lediglich ein Austauschgetriebe für ca 2800 € (mit Ein-/Ausbau) an.
B) Meine freie Werkstatt (wo ich sonst immer hinfahre) bietet mir an, es für ca. 2200 € auszubauen, zum Regenerieren zu schicken und wieder einzubauen.

Alles ziemlich viel Geld. Ich möchte demnächst ein Häusle bauen und bin schwer am überlegen, ob ich das Geld noch in ein fast 9 Jahre altes Auto investieren soll, zumal ich ja nicht sicher sein kann, danach ein Super-Getriebe zu haben, was nochmal 80.000 macht??
Hab auch schon überlegt, den armen Mondeo an die Russen zu verkaufen und bis die Hausfinanzierung steht, ne billige Reisschüssel zu fahren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Ich bin kein Schrauber, kann es also nicht selbst ein- und ausbauen um vielleicht die Kosten zu drücken :(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Ein- und Ausbau wird nicht das teuerste sein. Diese Getriebe brauchen wirklich einen Fachmann (mit entsprechender Ausrüstung) zur Überholung...

schau mal bei ebay, da werden Automatikgetriebe für den V6 angeboten....
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Genau hier musst du gucken...

Der Preis ist ein Superschnäppchen... :respekt

Ich würde die "freie" Werkstatt fragen, was die für NUR Aus- und Einbau nehmen. Dann versuchen das Getriebe bei Ebay zu ergattern.

btw. Ich habe für mein Automatikgetriebe (ohne Öl-Kühler, Pedalerie, Steuergerät, ect.) 400 € bekommen...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Auf jeden Fall danke für den Link Micky.
Nur leider hat das Ebay-Getriebe 154.904 km runter, das sind fast 30.000km mehr als meins. Ich glaube also nicht, daß es mir was nützen könnte.
Ich werde mal weiter suchen ...

Update
Nach einer Stunde Recherche hab ich jetzt 6 Getriebespezialisten in Berlin und 2 in HH gefunden (sind jeweils ca. 200 km von Rostock aus).
Hab jedem ne Mail geschrieben, da ich keine Lust hatte, meine Story 8 mal am Telefon runterzuleiern.
Mal sehen wer mir antwortet, halte euch auf dem Laufenden.

PS: Der Gedanke den Mondeo in einen Reiskocher zu tauschen, macht mich krank. Werde alles versuchen, ihn reparieren zu lassen ... :happy:
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Automatikgetriebe

Läuft er wieder????

.....erzähl wie es gelaufen ist....

:schalt::bilder :bilder :bilder:bilder :schalt:

So long
T.K.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
RE: Automatikgetriebe

Original von Mondeofreak 928/886
.....erzähl wie es gelaufen ist....
1. es läuft noch
2. es läuft nicht gut:
Der ausgelesene Fehlercode P0741 kann zb. auf ein defektes Magnetventil hindeuten.
Das wurde jetzt getauscht, Fehler tritt immernoch auf.
Also hat die Werkstatt sich gedacht, naja, bevor wie weiter nach mechanischen Fehlern suchen, schaun wir mal, ob das PCM selbst in Ordnung ist und hat ein anderes PCM rangehängt. Fehler tritt immernoch auf, als doch was mechanisches?
Merkwürdig ist auch, daß die Lampe bereits blinkt, wenn man die Zündung anmacht. Da hatte das Gtriebe eigentlich doch noch gar keine Zeit, sich als defekt zu melden?? ?(
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
RE: Automatikgetriebe

Original von Mondeo_Lexi
...
Merkwürdig ist auch, daß die Lampe bereits blinkt, wenn man die Zündung anmacht. Da hatte das Gtriebe eigentlich doch noch gar keine Zeit, sich als defekt zu melden?? ?(


Der Fehler wird wohl gemeldet weil er noch im Fehlerspeicher gespeichert ist... ?(
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
RE: Automatikgetriebe

Hi Micky :happy:

mir ist schon klar, daß das Fahrzeug einen Fehlerspeicher besitzt.
Nur erinnere ich mich dunkel gelesen zu haben, daß das Getriebesteuergerät (heißt es EEC4 ?) "seine" Fehler nicht unbedingt im normalen Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ablegt.
Oder anders formuliert:
Ich würde denken, daß die Lampe nur anfängt zu blinken, wenn das EEC4 der Meinung ist, daß das Getriebe spinnt, dies jedoch bei jedem "Zündung an" neu prüft.
Korrigiere mich, falls ich mich irre! ;)
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Automatik und Verzweifelt schon hinter mir

[denk]Und nun?
A) Ford kann/möchte das nicht reparieren (LL: 130.000km), bietet mir (nach mehrmaligem Nachfragen) lediglich ein Austauschgetriebe für ca 2800 € (mit Ein-/Ausbau) an.
B) Meine freie Werkstatt (wo ich sonst immer hinfahre) bietet mir an, es für ca. 2200 € auszubauen, zum Regenerieren zu schicken und wieder einzubauen.
?....[/denk]

....Ich bewaffne dich mal mit Lösungsmöglichkeiten:

:comp1:Ein Gebrauchtes mit so 130000km für max. 400€ ?(
?(Ein Generalüberholtes im AT mit Garantie (12 Monate)für so 1500€ bei Dir um die Ecke+Einbauservice?(
:mauerEin Gebrauchtes mit so 100000km für 700€(Der spinnt) :mua
8)Mein Nagelneues (Kein AT) mit 0km für 1750 €(wohl einmalig) 8)

:mua!Fakt ist mit 200000km kenne ich noch keines! :mua
!Fakt ist sofort mit 3 Stufen-Ölfiter nachrüsten(für 50€ inkl.Einbau)!
...... mit so halber :idee Diagnose ?( mach erst sonst mal gar nix.!

Sollte es an der ABS-Steuereinheit liegen hast du ein weiteres Problem :wand
(so 1400€ vermute aber ist die richtige Richtung)
Kontaktspray hat aber schon so manches Wunder bewirkt.
Dein Glück zur Not (meine Reserve) ....
.... 8)hätte ich auch noch ein gutes inkl. ASR-Reglung da 8)
Denke wir kriegen das(auch wenn alle Fakten knallen)
....noch im erschwinglichen Rahmen hin.
..nur die Steuereinheit wär natürlich toll für Dich.
Hol jetzt meinen Cougar ab und schwatze da gleich mal meinen Ford-Profi an.
Halten uns auf den laufenden, jo?
So long
T.K. :happy:
hast auch eine PIN bekommen.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
RE: Automatik und Verzweifelt schon hinter mir

Danke für deine Angebote Thomas.

Die Sachlage ist derzeit folgende:
Das Fahrzeug ist in Hamburg in einer Getriebewerkstatt.
Dort würde ich das Problem auch gern gelöst wissen, also ich werde jetzt nicht Urlaub nehmen, nach HH toben, nur um dann den Wagen wieder woanders hinzukutschieren und dort von vorne anzufangen.

Den Einbau eines neuen Getriebes habe ich auch schon erwogen.
Das Problem ist jedoch, daß damit das Problem nicht gelöst sein muß.
Lest mal die Beiträge von mondeoka unter folgender URL
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=284&threadid=76560&perpage=15&pagenumber=1
Dem haben sie ein neues Getriebe eingebaut und der hatte den Fehler hinterher immernoch.

Ich vermute mittlerweile, daß eh irgendwas gemeines Kleines ist.
Z.b. ein falscher Wert eines Widerstandes oder ein Kabelbruch in den Leitungen. So bekommt das Steuergerät falsche Daten und schaltet in den Sicherheitsmodus.
Der Fehler P0741 hat nämlich keine eindeutige Ursache sondern kann z.b. durch folgendes verusacht werden.

(Zitat von einer Ami-Website):
---------------------------------
ISSUE:
Diagnostic Trouble Code (DTC) P0741 or P1744 may be stored in memory. This may be caused by the Powertrain Control Module (PCM) unsuccessfully attempting to engage the torque converter clutch 5 consecutive times. The torque converter clutch may not engage if one or more of the following conditions exist:

* Stuck converter regulator valve
* Stuck solenoid regulator valve
* Stuck bypass clutch control valve
* Worn pump shaft or damaged seals
* Incorrect Torque Converter Clutch (TCC) solenoid
* Incorrect or damaged internal wiring harness
* Incorrect gear ratio
---------------------------------

Falls ich "solenoid regulator valve" richtig als Magnetventilkupplung übersetze, dann wurde diese zumindest schon getauscht.

Wenn ich "Incorrect or damaged internal wiring harness" mal als Fehler in der Verkabelung übersetze, dann ist es das woran die Werkstatt gerade forscht.
 
Oben