Automatik. und dem Motorlauf - Evtl. probs mit dem Getriebe beim Scorpio 2.3

dagobertd

Newbie
Registriert
29 August 2011
Beiträge
4
Hallo bei meinem Scorpi den ich seit WE habe ist mir folgendes aufgefallen:
Scorpio Bj. 96, 2.3 16V, 169tkm, Autom.


Bevor einer "meckert" ich habe die Suche bemüht, aber nichts richtiges gefunden.


Das Automatikgetriebe schaltet butterweich vom ersten in den zweiten Gang. Ich merke es nicht einmal. Aber beim schalten vom 2 in 3ten Gang heult der Motor beim beschleunigen ganz kurz auf. Aber auch nicht immer.

Im kalten Zustand zwischen 55 und 80Km bei gleichmäßigem Gas-geben ruckelt der Motor ganz leicht. Erhängt aber gut am gas und fährt sich super. Die Motordrehzahl liegt im Stand bei ca 700 Umdrehungen. ganz ruhig und gleichmäßig.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!??
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... es KÖNNTE an einem Bremsband liegen. Die werden mit der Zeit etwas locker. Ich denke mal das du mit aufheulen meinst, dass
die Drehzahl kurz hoch geht und dann in die Stufe schalte -> Drehzahl runter ...
Die Dinger einstellen zu lassen kostet nicht die Welt.
 

dagobertd

Newbie
Registriert
29 August 2011
Beiträge
4
Scorpio24V207 schrieb:
Mh ... es KÖNNTE an einem Bremsband liegen. Die werden mit der Zeit etwas locker. Ich denke mal das du mit aufheulen meinst, dass
die Drehzahl kurz hoch geht und dann in die Stufe schalte -> Drehzahl runter ...
Die Dinger einstellen zu lassen kostet nicht die Welt.
Danke für die schnelle Antwort. Ja genau das meinte ich mit aufheulen. Die Motordrehzahl geht kurz hoch, je nachdem wieviell Gas ich gebe. Dann schalltet er in den nächsten Gang und die aDrehzahl ist wieder normal. Heute ist mir das auch beim Kickdown aufgefallen als ich auf die Autobahn fuhr. Irgendwie konnte er sich nicht für einen Gang eintscheiden, da ich immer wenn der Motor aufheulte von Gas ging. Muss wohl die Bänder einstellen lassen. kann dieses nur Ford oder auch andere Werkstätten??

Es bleibt nur noch das Problem mit dem Motorlauf bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Besonders fällt mir das so ab ca. 60 Km auf und schneller.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Das können normal auch andere. Man kann es auch selbst machen, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man die da zu fest macht ist das auch net gut ^^ .
Da sind zwei kleine Torx-Schrauben an denen man das machen kann. Kann das bei Bedarf auch posten ...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Wenn das Getriebe butterweich umschaltet , solltest du die Finger von den Bremsbändern lassen , an denen wird dein Problem eher nicht liegen !

Wenn man nicht weiß wie alt das Getriebeöl ist , wäre eine richtige Getriebespülung /Ölwechsel mit Filterwechsel mal sinnvoll , hab beim Öl gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly Top Tec 1100 gemacht , 7€/Liter bezahlt in einer Mietwerkstatt , sind Literflaschen !
 
Oben