DOHC und Automatik

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

stimmt es das der 2,0l DOHC(8V)immer zylinderkopfdichtungsprobleme hat und das gerne mal die Automatikgetriebe hops gehen?
Hatte mir mal ein ehemaliger Scorpiofahrer erzählt und nun habe ich Bange.
Worauf muss ich besonders bei diesen Motor achten damit er lange läuft und das Getriebe immer sanft schaltet(Ich bin kein Raser sondern fahre schön gemütlich)?

Brauche eure Tipps! Danke :happy:
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Es gab wohl mal in früher Zeit wo die Kopfdichtung ein Problem darstellte, aber in laufe der Jahre wurden diese Kopfdichtungen durch eine verstärkte ersetzt.
Ich glaub zu wissen es war um 1994 wo die verstärkte Variante Serienmäßig zum Einsatz kam und auch der Ersatzteilhandel wurde damit versorgt. Sprich, wenn schon mal ne Kopfdichtung gewechselt wurde, sollte man eigendlich davon ausgehen können die Verstärkte drin zu haben und dürfte auch ehwig halten. So kenne ich das von meinen 8V-DOHC Motoren die ich bisher hatte und von denen die von mir Instand gesetzt wurden... mein zweites Hobby:(Kopfdichtungswechel)
Auffällig wurden die ZKD meist mit einer Laufleistung von 120-160tkm, nur so als tip.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das Auto ist aus erster Hand und hat Original 72000km runter ,also kann(muss aber nicht)ich mich schon darauf einstellen :D.
Falls es mal soweit sein sollte,ist die ZKD teuer und aufwendig beim einbauen,oder lieber in der Werkstatt machen lassen?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die 2,0 DOHC Motoren in den Sierras und Scorpios bis 94 sind relativ stabil, was sie sofort übel nehmen ist zu wenig Kühlwasser dann kommen gerne die Kopdichtungen und im schlimmsten Fall der Kopf gleich mit.

Die Automatik halten mehr oder wenig genaus so lange wie bei anderen Herstellern auch, je nach Behandlung. Gute Plege und anständig damit fahren dann haste auch lange deine Freude dran.

Gruß
Michael
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Danke Michael für die Antwort,selbstverständlich werde ich mit den Scorpio gut umgehen,schließlich werden sie ja immer weniger :D
 
Oben