2.0i DOHC qualmt schwarz und rotzt

S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Hi und Hallo! 8)

Habe ein Problem mit dem DOHC meines Dad...

Und zwar läuft er im Stand unruhig, stirbt ab und wenn man ihn hochdreht qualmt er schwarz und rotzt auch irgendwas raus... Sprit isses wohl nicht.

Bei 1700-1800 Umdrehungen im Stand gehalten schüttelt er sich ausserdem gehörig.

Zündkerzen sind sauber, Verteilerfinger ist neu... Woran könnte es liegen und wie könnte man das Problem beheben?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Das Problem hatte ich neulich auch.

Ohne jetzt mal Bezug auf Laufleistung etc zu nehmen sage ich:
Prüfe die Unterdruckleitungen

Insbesondere zu deinem Map Sensor. ( die war bei mir ab und da hat er genau die selben Sympthome gehabt )

Sowie die Kurbelgehäuse Entlüftung; nähe des Krümmers ist ein Gummi Verbindungsschlauch der im Alter reißt und bricht. Dort wird dann massig Falschluft angesaugt womit er nichts anfangen kann


Ansonsten Alle Stecker aufmachen und mit Kontakspray behandeln.
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Original von blacki
Insbesondere zu deinem Map Sensor. ( die war bei mir ab und da hat er genau die selben Sympthome gehabt )
Ich hab nicht so die Ahnung von Ford :peinlich , der MAp-Sensor ist der silberne "Kasten" direkt hinter dem LuFi? ?(

Original von blacki
Sowie die Kurbelgehäuse Entlüftung; nähe des Krümmers ist ein Gummi Verbindungsschlauch der im Alter reißt und bricht. Dort wird dann massig Falschluft angesaugt womit er nichts anfangen kann
Am Ansaugkrümmer? Oder am Abgaskrümmer?


Danke schonmal :)
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Schräg unter dem Abgaskrümmer


Der Map Sensor sitzt am Beifahrerseitigem Innenkotflügel kurz vor der Batterie

Dort gehen ein Unterdruckschlauch sowie eine Elektrische Verbindung hinein, ist leicht schräg angebracht, Aufschrift zum Motorblock hin

Hat die ca Größe einer Kippenschachtel
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Also der MAP-Sensor war fratze, ausgetauscht jetzt dreht er zumindest schonmal sauber hoch ohne groß zu qualmen oder rotzen.

Allerdings nimmt er jetzt kein Vollgas an... nur ca 75% des Gaspedalweges, darüber hinaus bringt er irgendwie keine Leistung ?(

Wir hatten jetzt die Vermutung dass es der Spritfilter ist, oder kann es noch an etwas anderem liegen?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Kann gut sein ja.

Hatte meiner Anfangs auch, stand zwei Jahre mit leerer Batterie

Batterie mal abklemmen für ne stunde und dabei das Standlicht anlassen; so wird der letzte Strom aus dem System gesaugt und das Steuergerät resetet.

Anschließend ca 200km fahren in verschiedenen Modi ( Stand, Land, Autobahn .. etc. ) um das Steuergerät wieder an zu lernen
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Original von blacki
Kann gut sein ja.

Hatte meiner Anfangs auch, stand zwei Jahre mit leerer Batterie

Batterie mal abklemmen für ne stunde und dabei das Standlicht anlassen; so wird der letzte Strom aus dem System gesaugt und das Steuergerät resetet.

Anschließend ca 200km fahren in verschiedenen Modi ( Stand, Land, Autobahn .. etc. ) um das Steuergerät wieder an zu lernen
Das Problem ist, der Koffer ist für den Amateurrennsport umgebaut (Alles unnötige aus dem Innenraum raus, Leuchten usw raus, Käfig, Schalen), somit kann man ihn leider nicht so auf der Straße bewegen.

Heute kommt ein neuer Spritfilter rein, wollen mal hoffen dass es das ist 8)
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Achso ja das macht dann Sinn

Naja auf der Rennstrecke wird er seine Werte wieder rein bekommen: Hauptsache er fährt :idee

Dachte jetzt echt an einen aus erster Hand in Renternerhand :rolleyes:
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Hoffentlich... :)

So schaut er übrigens momentan aus:

scaled.php
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von blacki
Batterie mal abklemmen für ne stunde

Ok, wobei bei mir schon bei kürzerem abklemmen der Speicher leer war, aber 1h reicht auf jeden Fall.

und dabei das Standlicht anlassen;

Macht keinen Unterschied, Strom weg ist Strom weg.

so wird der letzte Strom aus dem System gesaugt

Ui, jetzt wirds aber fabulös.

Anschließend ca 200km fahren in verschiedenen Modi ( Stand, Land, Autobahn .. etc. ) um das Steuergerät wieder an zu lernen

Bei mir haben 20-30km immer gereicht. Wichtig ist halt daß er richtig warm wird.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Standlicht an deshalb: Im Steuergerät sitzen Kondensatoren welche Spannung Speichern

Lässt du das Licht an werden diese ebenfalls leer gesaugt und damit alles gelöscht; daher rührt die ca 1Stunde
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Austausch des Benzinfilter hat auch keine besserung gebracht.

Haben jetzt auch den Kat rausgenommen, Verteilerfinger ausgetauscht, Zündkabel gewechselt, Zündspule getauscht, LLM nochmals überprüft... Alles ohne Erfolg.

Bei Vollgas zieht er einfach nicht :mauer

Zündkerzen haben wir nochmals rausgehabt, waren jetzt schwarz verrußt... Ausserdem haut er teilweise bei Fehlzündungen schwarzen Qualm aus dem Luftfilter ?(

Könnte es eventuell ein Problem mit den Steuerzeiten sein?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Backfire hatte ich neulich auch, diese Ursache habt ihr ja schon beseitigt.

Hm jo nur Steuerzeiten prüfen kann nicht schaden

Es gab diesbezüglich mal eine TIS; Masse der Lambda Sonde am Steuergerät auf ein direktes Massekabel Brücken

Aber die Pinbelegung habe ich nicht greifbar gerade
 
S

Schotter-DOHC

Gast im Fordboard
Angeblich sollen das Pin 40 und 49 sein wenn ich in einem anderen Forum richtig gelesen habe... Effekt: Lambdaregelung ist abgeschaltet

Oder? ?(
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von blacki
Standlicht an deshalb: Im Steuergerät sitzen Kondensatoren welche Spannung Speichern
Lässt du das Licht an werden diese ebenfalls leer gesaugt und damit alles gelöscht; daher rührt die ca 1Stunde

Die Stromversorgung des Steuergerätes läuft über eine Schutzdiode, d.h. alles was da drin in Kondensatoren gespeichert wird kann nicht raus.
Ergo -> völlig egal ob Licht an oder aus, 0 Volt bei Batterie ab, mehr gibts nicht.

Wenn Du noch Überzeugungskraft brauchst, im Regal liegt's offene EEC-IV...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Äm Nein. Abgeschaltet nicht

Normalerweise hohlt sich die Sonde ihre Masse über das Auspuffsystem; funktioniert aus unerklälichen Gründen nicht immer.

Bei meinem wurde das vor ewigkeiten mal gemacht; habe dieses mal entfernt und hatte einen besch**** Motorlauf, Brücke rein alles paletti

16, 20, 60 und 40 sind alles Masseanschlüsse am Steuergerät und die könnten untereinander/ einzeln oder zusammen mit dem Masseanschluss der Lambdasonde 49 gebrückt sein.
 
Oben