Anschaffungs- und Investitionskosten Ford Scorpio, GAE/GGE, 120 PS, DOHC, ohne Klima, Schaltgetriebe

C

country_air

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

letztes Jahr habe ich mir von einem Rentner (knapp 80 Jahre alt) einen Ford Scorpio CL (120 PS) für XXXXXXXX € gekauft.
Der Rentner hatte den Wagen (ungeschweißt, rostfrei, lückenloses Serviceheft, Original 82.700 km) seit drei Jahren in seiner Tiefgarage eingelagert.

Ja, der Wagen wäre in der Tiefgarage regelrecht vergammelt. Da konnte ich einfach nicht mehr zuschauen.

Hier die Investitions-Statistik (Kosten) für die Anfangsinvestitionen eines "neuen" Scorpios seit 09/2013. Gesamtkosten inkl. Kaufpreis
und 8-facher Neu-Bereifung über XXXXXXXX Euro. Hinzu komt noch ein professioneller Unterbodenschutz / Versiegelung.
Ich kann nur empfehlen, sich keinen Scorpio für 500,00 € zu kaufen, nur um Geld zu sparen. Mit so einem "Billig-Auto" wird niemand glücklich.
Ab einem KFZ-Alter von 25 Jahren steigen die KFZ-Preise wieder auf bis zu 4000,00 Euro (entsprechender Zustand vorausgesetzt) und mehr.
(Das neue Wahler-Thermostat hat sich u.a. bei "O" und "R" eingependelt. Das alte Motorcraft-Thermostat lag bei "R" und "M" (siehe Foto).

FORD SCORPIO GAE/GGE 120 PS DOHC (Bj. 1990):

EXIDE “Sonnenschein Power Plus SP04” 60Ah Autobatterie
Kälteprüfstrom EN (A): 610 A (ausgebaut aus Ford Escort 1,6 CLX)
TESTSIEGER Autobatterien (gekauft 29.11.2012, keine Preisangabe)
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Getätigte Investments für Ford Scorpio 2013:
  • HU/AU
  • Euro 2-Nachrüstung inkl. Material
  • Grüne Plakette
  • Durchsicht
  • Ölwechsel 5W-30 Ford/ Ölfilter / Hebebühne / Kleinteile
  • Zündkerzen erneuern EA 0,8 mm
  • Zündverteilerkappe und Läufer erneuern
  • Gelenkschutzhülle außen / hinten (Verbundarbeit) erneuern
  • Antriebswelle links aus- und einbauen
  • Ventildeckeldichtung erneuern
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • (Doppel-) Thermoschalter f. Lüfter erneuern
  • Temperatursensor erneuern
  • ------------------------------------------------------------
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
  • Gasfedern / Kofferraum erneuern
  • Luftfilter erneuern
  • Kraftstofffilter erneuern / Hebebühne
  • Birnchen-Wechsel / Tachopaneel
  • Gummipflege / Ford-Lackstift
  • Winterreifen montieren, Auswuchten, Ventile
  • (Sommerreifenentsorgung),
  • Winterreifen
  • Verzinkte Radmuttern 20x
  • Lenkradbezug / Leder schwarz (selbstgenäht)
  • Rückleuchte (links) austauschen (Orig.-Leistung: 99.000 km)
  • 1x Zündleitung (von Zündspule zu Verteiler) erneuern
  • 2 Stück H3 Halogenlampe f. Zusatz-Fernscheinwerfer erneuern
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Summe: XXXXXXXX €
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[font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Getätigte Investments für Ford Scorpio 2014:
[/font]
  • Sommerreifen montieren, Auswuchten, Ventile
  • Sommerreifen
  • Blinkerleuchte (vorne rechts) austauschen
    (Orig.-Leistung: 99.000 km)
  • Seilzug Motorhaube instand setzen, Schmierdienst (alle Schlösser, Scharniere)
  • Ölwechsel 10W-40 Ford/ Ölfilter / Auffahrrampe
  • Individual-Prophylaxe:
  • Zündkerzen erneuern EA 0,8 mm (Elektrodentest 2013 i.O.)
  • Kennzeichenhalter 100% Edelstahl montieren
  • Motorkühler tauschen ( NEU) / Auffahrrampe
  • Kühlerlüfter unten links tauschen, Kühlschläuche oben / unten tauschen
  • Thermostat austauschen / Auffahrrampe
  • Kühlflüssigkeit erneuern (8 Liter – Ford) / Auffahrrampe
  • Verschlussdeckel Kühlmittel / f. Ausgleichsbehälter tauschen
  • ADAC-Prüfzentrum (Durchsicht)
  • Getriebeöl-Wechsel u. Kontrolle hinten
  • Individual-Prophylaxe:
  • Diverse Schleif-, Lackier-, Ausbesserungsarbeiten (an Heckklappenkante)
    (Eigenleistung / Original Ford-Lack, Kleinteile, Ford-Lackstift)

    Summe: XXXXXXXX €
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • TESTFAHRT im Juli: 1.228 km (4x Unwetter, 1x bei 33° C, 3x Autobahnstau bei Hitze)
    = 6,69 L / 100 km (Alle Gummidichtungen dicht, Reifen- und Kühlertest bestanden)
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ab Oktober 2014:[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Unterbodenschutz / Versiegelung[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Grüße, Stephan

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country_air

Gast im Fordboard
Vielen Dank!

Es kam im August noch die Motorcraft-Servopumpe inkl. Servo-Druckschlauch hinzu.
Und im September noch ein neuer Ventildeckel.

Aber ich glaube, ich habe es nun endlich geschafft.

Komplett-Investition z.T. ca. 3.000 € (das Dreifache des Kaufpreises).

Aber dann habe ich die nächsten drei Jahre "meine Ruhe".

Um Mehrfach-Postings zu vermeiden, hier eine Zusammenfassung der Projektarbeit:
Scorpio Ford Scorpio CL - country_air - 2014 - Mitglieder-Autos - Fordboard
 

Herbie

Jungspund
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Hallo zusammen,
ich habe meinen '94er 2,9 Automatik vor zweieinhalb Jahren mit 146000km gekauft,.....Anschaffungspreis war 300€.
Investitionskosten seitdem: vier neue Reifen, neuer Kühler, Bremsklötze vorne, querlenker, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, heckklappendämpfer, heizungskühler,Thermostat Fühler, Thermoschalter (umgerüstet auf Doppellüfter vom DOHC)
Ich bin vielleicht gerade mal bei knapp über tausend Euro, inclusive Anschaffung,.......alle Arbeiten führe ich selber aus ;-)

Ich kenn das vom Scorpio nicht anders,......deswegen mag ich die Mk1 auch so.... :)

Gruß,
Herbie
 

Ford20mxl

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@Herbie

Wunderbar geschrieben von Dir - Du sagst es genau.

ich bin auch Fan des MK 1 und habe mehrere - (Diverse inkl. 2 Cosworth)

Gruss aus der Schweiz.


Herbie schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe meinen '94er 2,9 Automatik vor zweieinhalb Jahren mit 146000km gekauft,.....Anschaffungspreis war 300€.
Investitionskosten seitdem: vier neue Reifen, neuer Kühler, Bremsklötze vorne, querlenker, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, heckklappendämpfer, heizungskühler,Thermostat Fühler, Thermoschalter (umgerüstet auf Doppellüfter vom DOHC)
Ich bin vielleicht gerade mal bei knapp über tausend Euro, inclusive Anschaffung,.......alle Arbeiten führe ich selber aus ;-)

Ich kenn das vom Scorpio nicht anders,......deswegen mag ich die Mk1 auch so.... :)

Gruß,
Herbie
 
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