Automatik: Während der Fahr von D auf N und wieder auf D schädlich?

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mir stellte sich heute, als ich mit unserem Schatfahrzeug eine Aquaplaningsituation hatte (kurz die Kupplung getreten, abgewartet, wieder eingekuppelt), die Frage, was eigentlich bei der CD4E Automatik passiert, wenn ich während der Fahrt von D auf N und wieder auf D schalte? Passiert nichts, erhöht sich der Verschleiss oder fliegt mir das Getriebe um die Ohren?

Eigentlich gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben sollte, da es sich um eine elektronische Steuerung handelt und es von N nach D (und umgekehrt) keine Sperre gibt ...

Viele Grüße

Sebastian
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, "gut" tut es dem Getriebe nicht unbedingt.

Von D nach N ist wie Auskuppeln. Ebenso wie das Schaltgetriebe wird aber die Automatik vom rollenden Fahrzeug her durchgedreht, und das tut ihm nicht gut. Aus dem gleichen Grund sollte man ja Automatikfahrzeuge auch nicht auf eigener Achse abschleppen.

Von N nach D ist auch nicht gesund für das Getriebe, weil es hart in das vom Fahrzeug her schnell durchgedrehte Räderwerk einkuppelt, während es Motor-seitig langsam dreht. Das Getriebe kennt kein "Kupplung schleifen lassen".

Ja, es gibt eine elektronische Steuerung, aber die schaltet die Gänge, mehr nicht. Die Elektronik registriert zwar die Fahrgeschwindigkeit und die Motordrehzahl und merkt auch, wenn diese so garnicht zueinanderpasst. Aber sie ist nicht in der Lage, einfach die Motordrehzahl soweit anzuheben bis ein "fliegendes" Einkuppeln (auf D schalten) sanft von Statten gehen würde. Im Gegenteil: sie "merkt", dass die Wählhebel auf N steht und "legt sich schlafen", d.h. schaltet auf Leerlauf und wartet auf Stellung D (1. Gang) oder Stellung R.

Also, wenn man reflexartig auf N schaltet, dann sollte man den Wagen anschließend zum Stand bringen, in einen Fahrgang zurückschalten und dann neu anfahren. Aber eigentlich ist das selbst bei Aquaplaning nicht notwendig, einfaches "Gasfuß wegnehmen" sollte in aller Regel ausreichen. Der Wagen schiebt zwar weiter vor, aber nur sehr sehr wenig, je nach geschaltetem Gang.

Grüße
Uli
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Arbeitet das Getriebe nicht noch mit einem Drehmomentwandler?

Dann gibts keine harten Belastungen weil der das dann eigentlich kompensieren sollte.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Das CD4E ist nen Wandlergetriebe und nebenbei nicht gerad das stabilste Getriebe...
Ausprobieren würde ich das nicht, schon garnicht mit höherer Laufleistung dessen.
Wenn es denn sein muss, dann auch anhalten.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die bislang getätigten Aussagen!

Viele Grüße!
 
Oben