Hallo,
mein Motor ist hinüber. Kühlwasser ist komplett ausgelaufen, Warnleuchte hat nicht angeschlagen, ohne Kühlwasser auf der Autobahn gefahren - Warnleuchte Motorstörung. Und das voll beladen mit IKEA-Zeug.
Der Dr. Müller-Wohlfahrt der Ford-Motorentechnologie diagnostizierte: Zylinderkopfdichtung ist hin. "Das kriegen wir schon hin". Naja, dachte ich, kaputt ist er ja schon. Also hat er in meiner Garage den Zylinderkopf ausgebaut, geschliffen und alles wieder zusammengebaut. Ohne Spezialwerkzeug. Der Dr. Müller-Wohlfahrt heißt Horst, ist 78 und hat bei Ford die Motorenprüfstände betrieben. Jedenfalls meinte er, er hätte sich übernommen. Wie auch immer, der Motor sprang an, lief wie ein junger Gott - und dann verabschiedete sich die Öldruckleitung vom Turbolader und das Öl lief in meine Grube. Dann hatte er keinen Bock mehr. Hoch auf den Gelben Wagen, ab zur Werkstatt. Die haben das mit der Ölleitung behoben, den Rest kontrolliert - und nach 30 km ist wieder alles hin.
Jetzt meint Horst, dann lass uns doch einen anderen Motor einbauen.
Okay, der Wagen hat einen Wert von 0 EUR (100.000 km, 8 Jahre alt). Das läuft für mich mal unter "Hobby".
Bevor ich mich vollends in Verderben stürze:
- die Unterlagen aus dem Ford-Etis habe ich geladen, Platz, Werkstattausrüstung und Kran und so habe ich alles. Horst hat früher oft aus 3 Motoren einen gebaut, grundsätzlich kann er das. Okay, das ist auch alles schon lange her und es hat sich viel getan.
- doch was ist der Unterschied zwischen JTWA/ JTWB bzw. der 160PS und180PS Variante?
- wo kauft man heutzutage Ford Austauschmotoren? Bei Ebay wollen die zwischen 2000 und 3000 EUR haben. Das ist dann doch viel für "Hobby"
- hat da schon mal jemand einen Motor getauscht?
Liebe Grüße
Braunbaer
mein Motor ist hinüber. Kühlwasser ist komplett ausgelaufen, Warnleuchte hat nicht angeschlagen, ohne Kühlwasser auf der Autobahn gefahren - Warnleuchte Motorstörung. Und das voll beladen mit IKEA-Zeug.
Der Dr. Müller-Wohlfahrt der Ford-Motorentechnologie diagnostizierte: Zylinderkopfdichtung ist hin. "Das kriegen wir schon hin". Naja, dachte ich, kaputt ist er ja schon. Also hat er in meiner Garage den Zylinderkopf ausgebaut, geschliffen und alles wieder zusammengebaut. Ohne Spezialwerkzeug. Der Dr. Müller-Wohlfahrt heißt Horst, ist 78 und hat bei Ford die Motorenprüfstände betrieben. Jedenfalls meinte er, er hätte sich übernommen. Wie auch immer, der Motor sprang an, lief wie ein junger Gott - und dann verabschiedete sich die Öldruckleitung vom Turbolader und das Öl lief in meine Grube. Dann hatte er keinen Bock mehr. Hoch auf den Gelben Wagen, ab zur Werkstatt. Die haben das mit der Ölleitung behoben, den Rest kontrolliert - und nach 30 km ist wieder alles hin.
Jetzt meint Horst, dann lass uns doch einen anderen Motor einbauen.
Okay, der Wagen hat einen Wert von 0 EUR (100.000 km, 8 Jahre alt). Das läuft für mich mal unter "Hobby".
Bevor ich mich vollends in Verderben stürze:
- die Unterlagen aus dem Ford-Etis habe ich geladen, Platz, Werkstattausrüstung und Kran und so habe ich alles. Horst hat früher oft aus 3 Motoren einen gebaut, grundsätzlich kann er das. Okay, das ist auch alles schon lange her und es hat sich viel getan.
- doch was ist der Unterschied zwischen JTWA/ JTWB bzw. der 160PS und180PS Variante?
- wo kauft man heutzutage Ford Austauschmotoren? Bei Ebay wollen die zwischen 2000 und 3000 EUR haben. Das ist dann doch viel für "Hobby"
- hat da schon mal jemand einen Motor getauscht?
Liebe Grüße
Braunbaer