Austauschmotor

I

iceboyhh

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Ich fahre einen Cougar V6, liebe dieses Auto und habe im Dezember erst 1300,00 € investiert um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Jetzt hat edr Motor den Geist aufgegeben, er fährt zwar noch, oder besser gesagt, er würde noch fahren, jedoch sind laut Aussage meiner Werkstatt 2 Kolben hin .......
Jetzt überlege ich was ich machen kann .....
Will mich nur ungerne von ihm trennen, aber jeder kann sich hier vorstellen welche Kosten in etwa auf mich zukommen wenn ich den Motor instand setzten lasse, b.z.w einen ATM besorge und einbauen lasse.

Hat jemand eine Idee, weiß jemand wie oder wo ich an einen ATM herankommen kann ?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
frag ma cougarst220 der ist hier im board

der hat immer mal maschinen günstig da
 
I

iceboyhh

Gast im Fordboard
danke für den hinweis, nur ergibt die suche nach ihm, dass es den user hier nicht gibt .....
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ups ^^ schande über mich .

ansonsten mal bei motoso.de oder beim örtlich autoverwerter gucken , da ja auch die mondeo maschinen passen.
 

Crazycat

Doppel Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
100
schau mal hier im board bei "Verkauf"

latjfh bietet seinen V6 aus m Mondeo an vllt.ist das was für dich :)
 
I

iceboyhh

Gast im Fordboard
Wie ...... der V6 Motor von einem Mondeo, gleiches Baujahr, passt auch? Was muß man beachten wenn man sich auf die Suche nach einem passenden Motor macht.
Da kriegt man ja schon wieder Zweifel an seiner Werkstatt, denn auf den ersten Blick werden die Motoren von einem Mondeo viel günstiger angeboten.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Das selbe Problem hatte ich mal beim Probe V6,also reparieren würde ich nicht,die AT Motoren bekommst du relativ günstig,leider hast du im Profile nicht angegeben welchen V6 du fährst,der Facelift hat etwas weniger Hubraum und noch n paar kleinere Änderungen,falls es kein Facelift ist,sollte dem MondeoMotor nichts im Wege stehen,warte mal bis sich Schraubie oder Cougar-ST220 melden,die können bestimmt helfen..
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die V6 ausm vFL Cougar wurde ebenfalls in den mondeos verbaut und sollte genausleicht zu bekommen sein.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal wäre der Motorcode von deinem jetzigen Motor wichtig (LCBA, LCBC oder LCBE)

Beim V6 findest du den Motorcode hjer



Der V6 des Mondeo MK II passt. Der V6 ST200 des Mondeo passt auch ;)


Ich bin nicht sicher, ob bei einem einfach V6-Tausch auch das Steuergerät mit
getauscht werden muss, aber das kann dir Jan sicher alles besser beantworten.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
das wusste ich nicht...unser Mondeo hat den alten CougarMotor mit mehr Hubraum,wurde der FL Motor dann im MK3 verbaut,oder wie nennt sich der Mondeo mit Facelift Motor ?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja alter Motor etc ist übertrieben. Grund für die Hubraumreduzierung und wegfall des EGR Ventils war einfach der Gedanke dem Wagen - egal ob Mondeo oder Cougar - eine bessere Schadstoffklasse zu verpassen. Zudem ist der reduzierte Motor auch noch logischerweise günstiger in der Steuer, da er mit 2495ccm abgerechnet wird und nicht mit 2544ccm also 2,6 litern
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
von ford aus ist der Mondeo Mk2 nur ein Facelift des 1ers...

werden aber überall als 2 veschiedene fahrzuge geführt. die V6 motoren aus den Beiden passen. der ST220 aus dem 3er Mondi wird auch passen. ist nur schwer zu bekommen, zudem hat der einige probleme
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Cosmic7110
von ford aus ist der Mondeo Mk2 nur ein Facelift des 1ers...

werden aber überall als 2 veschiedene fahrzuge geführt. die V6 motoren aus den Beiden passen. der ST220 aus dem 3er Mondi wird auch passen. ist nur schwer zu bekommen, zudem hat der einige probleme

An der Stelle muß man aufpassen. Klar der Block an sich ist identisch, die Motoren grad beim MK1 und beim St220 und auch 3Liter V6 unterscheiden sich aber im Aufbau des Ansaugsystems, Betätigung der zweiten Ansaugkanäle, Motorsteuerung usw...
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
@iceboyhh
du hast ne PN.
Und stimmt was Cougarmann sagt.Alle drei Blöcke (V6 ST200 ST220)sind vom Block her gleich.Aber eben nur der Block,und da auch nur das äußere(innere zB: der Hubraum).
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja der ansaugtrackt ließe sich ja umbauen. kann mir nicht vorstellen das die köpfe so verschieden sind.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
geht zwar am Thema vorbei aber beim ST220 ist die Ansaugung ganz anders als beim normalen V6... Ganz zu schweigen von der geänderten Software. Ich denke aber da gibt es genug beiträge wo man weiterfachsimpeln kann. Hier gehts darum das der Block vom Mondeo V6 an sich passt. Sollte also kein Problem sein, falls nur die Kolben was abhaben nen guten gebrauchten Motor zu organisieren und den dann umzubauen. Technisches Verständnis vorausgesetzt....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
des is doch mal die idee. den 3l block und dann die 2,5er köpfe drauf. wenn das mit der verdichtung dann noch hinkommt ist das ne geile sache. wenns nat ganz stimmt kann man zu not 2 kopfdichtungen nehmen. wenn der antrieb von den nockenwellen noch stimmt sollte das doch gehen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von tttt
des is doch mal die idee. den 3l block und dann die 2,5er köpfe drauf. wenn das mit der verdichtung dann noch hinkommt ist das ne geile sache. wenns nat ganz stimmt kann man zu not 2 kopfdichtungen nehmen. wenn der antrieb von den nockenwellen noch stimmt sollte das doch gehen.

Wurde schon mehrfach in den USA gemacht. Dort ist der 3 Liter V6 gängiger und günstiger als bei uns...

Einfach noch die SVT (ST200) Köpfe, Ansaugbrücken und Co verbauen und fertig ist der 3Liter Cougar...
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Nimm die Ventildeckel des ST200 und schraub sie auf die Köpfe des 3L-Motors(auch St220) und werde glücklich damit :bier:
Wie schimpft sich nochmal dieses Teil wo unter anderem unser Riemenspanner dran befindet????Welches die Steuerketten abdeckt.Das auch noch vom St200 auf den St220,dann noch den Motorhalter habsch was vergessen???glaube nicht.Nur noch das Thema mit dem Ansaugtrackt:Stellt mir nen St220 Motor her und ich bau euch nen Addapter von 3Liter Köpfe auf St200 Ansaugzeuch :mua.
Nur noch das Thema mit der Elektrischen Abteilung...............
so nun aber back zum Thema sonst schimpft Silke :dududu: :dududu: :dududu: :dududu: Kann ja gerne mal ein altes Thema wieder raussuchen,will nämlich auch mal mehr Hubraum haben.Und das einzige was mir noch etwas bremst:Elektrik
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Blue-Cougar
...
so nun aber back zum Thema sonst schimpft Silke :dududu: :dududu: :dududu: :dududu:
Aber ganz gewiss ... :mua

Ihr könnt für nen 3.0 Liter-Cougar gerne ein neues Thema aufmachen oder beim ST200-Umbau weiterposten, aber hier doch bitte bei der ursprünglichen Thematik bleiben, die da heißt "Austauschmotor" und nicht "Upgrade".


Also bitte btt
 
I

iceboyhh

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise, habe meine Cougar schon auf dem Weg zur Verschrottung gesehen. Denke mit den Hinweisen kann ich einiges anfangen und einige Euros sparen ..........

Also vielen Dank an alle Beteiligten, wenn noch jemandem was nützliches einfällt, dann immer raus damit :)

der Chrisch
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Hallo
Wollte mal nachfragen ob Du mittlerweile einen Motor für deinen Cougar gefunden hast?
Ich hätte nämlich noch einen 2,5l 24V V6 mit nur 35 Tkm Laufleistung und auch noch andere Teile wie 5 Gang Getriebe,Lederausstattung,Blechteile, Xenon,org.Cougar Alufelgen.
Gruß
Marco
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo liebe cougarfahrer/in,

hab ein großes problem, mit einer motorinstandsetzung würde ich jetzt knapp 3.500 euro bezahlen.

Jetzt habe ich an einen AT gedacht und wollte euch fragen, ob hier einer im board diese connection zu den v6 motoren hat.2.544 ccm???????
Es geht um leben und tot.

Wo gibt es noch quellen ausser motoso.de und ebay??????

Bitte, ich brauche eure hilfe..

vielen dank gruß aus berlin :wand
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
hallo mark 85,

ja den habe ich auch schon unter meinen favoriten, aber ich weiß nich ob der preis nen hacken hat, ich meine für den preis und ne laufleistung 57.000 km hmmmmm

will nich die katze im sack kaufen obwohl ne garantie dabei is...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Frag mal Jan (alisa Cougar-St220)

wobei ...

Dieser Artikel wird inklusive 1 Jahr -Garantie verkauft.
Sie können die Garantiezeit für 30,- Euro auf 2 Jahre
oder für 65,- Euro auf 3 Jahre verlängern.

... das klingt schonmal nicht schlecht - die 65€ würd ich auf jeden Fall investieren !

Hm - fragt sich nur, ob diese "Firma" so lange existiert :D
 
Oben