Audi A4 1.8 vs. Ford Mondeo 2.5

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Mein Kumpel lag mir schon seid Wochen in den Ohren der wollte gern mal wissen wie seiner so im anzug ist.Na da hab ich mich gestern abend weichklopfen lassen und habe zugestimmt.Also wir auf die bahn gefahren wir kurz angehalten (Straße war leer!!) und dann ging es los!!Hab mir so gedacht denn werde ich wohl stehen lassen mit seinen 125 PS, da ich ja 170 PS mit Automatik habe.Aber pustekuchen ich hatte echt probleme weg zufahren!! Besser gesagt ich bin nebenher gefahren.Also der hat 45 PS weniger als ich!!Ok ich hab Automatik aber trotzdem müßte ich ihn doch weg fahren oder nicht?? Und bei ca 200 war er immer noch neben mir:wow !! Woran kann das liegen??
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Also 1, schon ma die Automatik, wie bereits gesagt.

dann könnte es noch evtl am Gewicht liegen. da müßt ihr mal die scheine vergleichen.

Außerdem sind die Fordmotoren leider nicht gerade berühmt für ihren Durchzug.
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Ich kenn das Automatik Getriebe nicht(hast du nen sportknopf oder so?).
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ich weiß nicht was ihr immer mit Durchzugschwach habt. Also mein V6 mit Schaltgetriebe geht einfach klasse egal in welcher Drehzahlregion. Das das nur an meiner Sportauspuffanlage liegt wage ich zu bezweifeln.

Was das mit dem A4 mit dem 1,8er angeht. Bin den mal von nem Kumpel gefahren und muss sagen da ging mein Mondeo mit dem 1,8 fast genauso gut und das mit 10 PS weniger.

Würd daher sagen entweder Automatikgetriebe ist schuld oder aber der Motor hat was z.B. IMRC kaputt...

?(
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Also der Audi hat einen Gewichtsvorteil und ist nach Datenblatt nur 2 Sekunden langsamer von 0-100 als der Ford (und das nicht mit Automatik). Mit Automatik kostet bestimmt schonmal 1,5 Sekunden und dann kommt es ja auch drauf an, wie man die Kraft seines Wagens auf den Boden bekommt....alles in Allem ist der Audi wohl ähnlich schnell ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Oh ich hab grad gesehen du hast ja die Unterdrucksteuerung der zweiten Ansaugkanäle und somit kein IMRC :affen

naja das mit der Automatik wird wohl die Lösung gewesen sein. Ah noch was, hattest du das ASR an oder aus? ?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja wenn das ASR an war und es nicht eingegriffen hat heißt das, dass da womöglich vom stand raus noch ein wenig mehr gegangen wäre. So nach dem Motto Gaspedal ins Bodenblech getreten... :mua

Kenne das fahrverhalten vom Automatik nicht, aber mit eingeschaltetem ASR geb ich doch net so gas wie wenn es ausgeschalten ist. Klar ist nicht sinn und zweck die reifen abnormal durchdrehen zu lassen, aber man merkt schon zu anfang das mit voller kraft an den rädern losfährt wenn man "den" richtigen Punkt erwischt hat.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Beim Duratec im MK1 wird der "Ruck" bei 3500 UPM durch eine Unterdrucksteuerung ausgelöst. Beim MK2 und Cougar durch ein IMRC. Das ist eine elektronische steuerung. Da diese Technik mit dem IMRC sehr anfällig ist dachte ich du hättest Probleme mit dem Teil. Kannst du aber net haben weil du das Teil nicht hast... :D
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Nicht weinen, daß Du kein IMRC hast...
... im Gegenteil.
Dürfte viele Cougar-V6-Fahrer und einige Mondeo-V6-Fahrer geben, die gerne deine Konstruktion hätten!

Des Rätsels Lösung:

Die Ansteuerung der Drosselklappen für die Schaltsaugrohre erfolgt im Mk II durch einen Elektromotor.
Dieser Elektromotor ist zusammen mit der Ansteuerungselektronik in einem Gehäuse (unterhalb der Motorabdeckung) untergebracht.
Dieses Gesamtmodul nennt sich IMRC. Und verfügt über einen (anscheinend) wärmeempfindlichen Schalttransistor...
Darüber gibt es auch einen Mega-Thread in der Cougar- Abteilung.

Beim MK I erfolgt die Ansteuerung der Drosselklappen simpel, zuverlässig und effektiv über Unterdruck.

Getröstet?

Grüsse (von dem, dessen IMRC bislang noch funktioniert),


Hartmut
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hehe gut erklärt... :respekt

Naja ich hab hier schon zwei IMRC liegen die mir wenn der Fall der Fälle eintritt zur verfügung stehen... Sicha is Sicha :affen
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich wollte schon sagen. Wenn Du mit dem Mondi nur in der Stadt "rumgurkst" mußt Du ihn erstmal "freiblasen".
Was anderes: wieviel Gänge hat Deine Automatik?
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
diese 4-stufen-automatik ist wirklich schrott und war damals schon veraltet. was die dem v6 an leistung nimmt ist erschreckend und schon auf dem datenblatt deutlich sichtbar. höchstgeschwindigkeit sinkt um gut 15km/h, 0-100 auch deutlich über eine sekunde wie hier schon geschrieben wurde.

die asr hat mit der automatik nicht so viel zu kämpfen als bei nem schalter. die automatik ist geschmeidiger, außerdem geht ja ein gewisser anteil in der automatik in "wärme" flöten :wand
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich bin mit der Vier-Gang-Automatik im Galaxy auch nicht so ganz zufrieden. Gerade im Bereich Vollast erster->zweiter Gang ist da irgendwo ein Leistungsloch...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich verstehe nicht, was der Vergleich bringt. Heute beschleunigt die Masse der "normalen" Mittelklasse im Zeitrahmen von +/- 2 Sek. gleich schnell auf 100. Dazu kommt noch wie gut der Fahrer ist. Die ganzen Werksangaben sind bloß Richtwerte, die sicher NIEMAND von uns "Normalverbrauchern" erreichen wird. Weder in der Beschleunigung noch im Verbrauch. Eines ist aber unbestritten. Wenn ich meinen V6 nicht mit höherer Drehzahl bei Laune halte, habe ich Mühe einem 140 PS Diesel bei plötzlicher Beschleunigung zu folgen. Sprich er gibt Gas und wenn ich nicht herunterschalte ist er weg!
:happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Jojo, es gibt da einige Beispiele. Mal verblase ich mit meinem V6 im Galaxy nen Vorsa oder so, andererseits werde ich locker abgehängt. Liegt dann wohl am Fahrer (oder am getunten Wagen...)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Topspeed liegt bei 235er Bereifung bei knapp über 200...

Verbrauch im 3/3-Mix: siehe Spritmonitor. Da sind dann aber auch 160-180 auf der Bahn drin. Vollgas gebe ich nicht. Da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr :(
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Hehe.. :D

Mein '94er Mazda wiegt knapp ne Tonne und hat 90 Pferdchen.
Bis 100 schafft mein Arbeitskollege mit seinem Vectra 1.9 CDTI (150 PS) Automatik nicht an mir vorbei zu kommen.Erst dann kriegt meiner Würfelhusten. :respekt

Macht schon manchmal Spaß die Heizöl-Fraktion ein wenig zu ärgern :applaus
 
Oben