Audi Style Scheinwerfer

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Standlicht wird überwacht. Die LEDs verbrauchen nicht genug Strom, die Anzeigen leuchten (leider).

MfG

Andreas
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
37
Ort
Hannover
Nach Tipp von Korni habe ich die Dinger umgebaut auf die Stellmotoren vom Opel Corsa B! Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Jetzt sogar noch mit der manuellen Einstellmöglichkeit am Stellmotor selbst.

PS: Bitte achtet darauf, dass ihr die "schmale Ausführung" der Stellmotoren bekommt, da es auch eine etwas breitere gab, die wahrscheinlich nicht mehr aus lauter Platzmangel am Bajonettverschluss passen.

Dazu musste ich die Kugelköpfe vom Original abtrennen und diese nach vorherigem Abtrennen der viel zu kleinen Kugelköpfe am Opel-Motor ankleben.

Kabelbelegung habe ich nun mit meinen Taiwan-Kabeln wie folgt verdrahtet.
Vielen Dank an dieser Stelle an Korni! :applaus :party2:

Dayline Scheinwerfer ----- Opel Stellmotor

Schwarz (Masse) ---- Braun
Weiß (Regler) ---- Braun/Gelb
Rot (Plus) ---- Gelb
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
@ FastV6 habe sie eigentlich ohne LWR gekauft aber es ist eine drane die allerdings wie schon beschrieben wurde nach oben drehen anstatt nach unten!

Bei mir leuchtet die Warnlampe im Mäusekino auch allerdings nur dir Beifahrerseite!Wie kann man das beheben?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Hat eigentlich jemand mal geprüft, ob man nicht evtl den Schalter für die LWR einfach rumdrehen, bzw ummontieren kann? Die Scheinwerfer finde ich schon schön. Nur muss es auch der TÜV schön finden.

Grüße
Stefan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von Kasar
Bei mir leuchtet die Warnlampe im Mäusekino auch allerdings nur dir Beifahrerseite!Wie kann man das beheben?

Bei mir leuchtet Kontrolle der Beifahrerseite immer mal auf, Fahrerseite immer.
Der Strom den die LEDs ziehen muss im Grenzbereich der Überwachung liegen. Je eine 1,2W Lampe zusätzlich wurde die Glühlampenüberwachung überlisten, ist aber nicht gerade elegant. Ich habe das Überwachungsmodul mal ausgebaut und werde am Wochenende (wenn nicht wieder was dazwischen kommt) mal das Teil umbauen. Dann ist die echte Überwachung gewährleistet.

Original von SF169
Hat eigentlich jemand mal geprüft, ob man nicht evtl den Schalter für die LWR einfach rumdrehen, bzw ummontieren kann?

+ und - am Steller (Stecker) vertauschen (Kabel orange(+) und schwarz(Masse)). Dann müsste man noch im Steller die Masse der Beleuchtung umlöten.

MfG

Andreas
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
37
Ort
Hannover
Original von Kasar
@ FastV6 habe sie eigentlich ohne LWR gekauft aber es ist eine drane die allerdings wie schon beschrieben wurde nach oben drehen anstatt nach unten!

Bei mir leuchtet die Warnlampe im Mäusekino auch allerdings nur dir Beifahrerseite!Wie kann man das beheben?

Richtig, hatte meine auch ohne LWR-Motoren gekauft, es waren allerdings trotzdem welche montiert, die aber fehlerhaft funktionierten.
Der linke blieb nach Anschalten der Zündung stehen, der rechte aber versuchte die ganze Zeit über den Scheinwerfer nach unten zu stellen. Man konnte das deutlich hören. Sprich der Motor lief die ganze Zeit.

Die originalen Bosch Dinger waren zwar nach kurzer Zeit aus, konnten den Scheinwerfer aber nur nach oben oder gar nicht verstellen, was die anderen natürlich geblendet hat. Daher hab ich die Dinger umgebaut. ;)
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
@HAL-J586: Wie hast du das Checkkontrol denn ausgebaut,bzw wo sitzt das? Bei mir leuchten beide Kontrolllampen im Kino.

@All: Diese LWR in den Dingern, kann man echt vergessen!
Ich war heute 3std zu gange, die 2 Motoren zu reparieren,da beide durchdrehten weil sie keine verbindung zum Endschalter hatten!
Jetzt lassen sich beide zwar synchron bis anschlag regeln,jedoch funktionieren sie wie schon erwähnt umgekehrt- werde wohl mal Löten müssen :mauer.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
55
Ich sag es immer wieder, höhrt auf den alten Korni und verbaut in diesen Scheinwerfern die Stellmotoren vom Corsa A+B oder Astra F (Hersteller MES Swiss. Die Valeo gehen nicht, da zu groß). Die um etwa 1 cm verlängern und ihr habt keine Sorgen mehr mit der Einstellung.
Die Reglung läuft zwar nun erstmal entgegengesetzt, aber es funktioniert. Die Motoren selber kann man leider nicht einfach "verpolen".
Werde mir mal den Drehregler selbst anschauen, denke mal dort könnte es mit vielleicht klappen. :hammer
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
gibts von den Scheinwerfern auch welche die mit den Motoren ohne Umbauten passen?
Finde die Leuchten echt Klasse, aber was ich hier so lese erschreckt mich dann doch ein bisschen.
200-300 Euro sind ja nun nicht gerade Kleingeld, da sollte das Zeug schon richtig funzen.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
37
Ort
Hannover
Das einzige was bei Ebay oder sonst wo zu kaufen ist, und nach dem Anbau ohne Probleme funktionieren sollte, sind die Scheinwerfer für ca. 139 €uro mit der "manuellen" LWR. Sprich es wird an 'nem kleinen Zahnrad die Höhe ver-/eingestellt.

Über ein Komplettpaket hätten sich hier sicherlich viele Leute gefreut, und dafür hätte man auch 50 Euro draufpacken können.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
55
Original von Green Mondeo

Gibt es doch,hab ich seit gestern verbaut mit elektrischer LWR.
Kosten allerdings auch gleich 235,-

Hier: http://www.carparts-online.de/shop/Teile-fuer-Ford/Mondeo/Mondeo-3/Mondeo-96-00-Scheinwerfer-Tagfahrlicht-Optik-SCHWARZ::4883.html

Hmm... und die haben funktionierende LWR?
Lese da was von H7 Glühlampen, die brannten bei mir immer durch, so alle 2-3 Monate. Meine jetzigen haben H1 Lampen drin und haben nur 139,- gekostet, auch mit LWR, die ich für 10,- mehrkosten modifiiert habe. Da habe ich ja glatt 90,- gespart :happy:
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Original von Green Mondeo
Original von FastV6
Über ein Komplettpaket hätten sich hier sicherlich viele Leute gefreut, und dafür hätte man auch 50 Euro draufpacken können.

Gibt es doch,hab ich seit gestern verbaut mit elektrischer LWR.
Kosten allerdings auch gleich 235,-

Hier: http://www.carparts-online.de/shop/Teile-fuer-Ford/Mondeo/Mondeo-3/Mondeo-96-00-Scheinwerfer-Tagfahrlicht-Optik-SCHWARZ::4883.html

So Ähnliche sind bei Ebay auch drin, mit H1 Birnen und Stellmotor für den selben Preis. Laut Verkäufer sollen sie ohne Probleme gehen, allerdings sagt das ja jeder Verkäufer von seinen Waren...
Wenn die ohne Änderungen Funktionieren ist, es auch kein Thema, da Zahle ich den Aufpreis gerne.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Bei denen die ich jetzt drin habe,musste ich lediglich die grillseitige Metallhalterung der alten Scheinwerfer an die neuen schrauben und den Blinkersockel rausziehen,da der im neuen grad weiterverwendet wird.Aber was passt aus der Bucht schon gleich auf anhieb.....
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
37
Ort
Hannover
Und wohin reguliert der Scheinwerfer hin, wenn du am Stellrädchen im Cockpit drehst? Hoch oder runter?
Wenn hoch, dann funzen die Dinger nicht so richtig. ;)
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Jetzt regelt der Scheinwerfer zwar umgekehrt,aber damit kann man leben.Solange es andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet ist das völlig ok ;)
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
55
Original von Green Mondeo
Jetzt regelt der Scheinwerfer zwar umgekehrt,aber damit kann man leben.Solange es andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet ist das völlig ok ;)

Also das altbekannte Thema. Vorläufig werde ich das Rädchen umbeschriften, aber auf dauer versuche ich es mal umzubauen, sobald ich Zeit dazu habe.

Achso Green Mondeo, wie stellt man denn bei den Scheinwerfern die Grundhöhe ein??
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Einfach an den alten orientieren,d.h. du stellst deinen Wagen einen bestimmten Abstand mit den Scheinwerfern gerichtet vor eine Wand und markierst dir z.b. mit Kreide die alte höhe des Lichtkegels. Und auf die Höhe stellst du die neuen dann auch ein.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
55
Hmm.. meinte es anders, ich habe ja ein Einstellgerät ;)

Wissen wollte ich, wie Du die Höhe bei den Scheinwerfer einstellst. Hast Du am LWR zusetzlich ein Einstellrädchen?
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Achso :D ,kann halt nur die 0815 methode anwenden.
Ein zusätzliches Einstellrädchen hab ich nicht dran,nur die elektr. LWR.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
55
NA denn man tau.

Dazu habe ich mir bereits was einfallen lassen.
:idee :idee
Ich benutze die Stellmotoren vom Corsa A od. B bzw. Astra F vom Hersteller MES Swiss. Die Valeo sind leider zu groß.
:hammer
Diese Stellmotoren haben ein Einstellrädchen um die Höhe einzustellen.
Um diese Motoren verwenden zu können, muß man die Kugel um ca 1 cm verlängern. Ich habe hierzu die kleine Kugel vom Corsa Stellmotor dicht hinter dem Kugelkopf abgetrennt und ein 5 mm Gewinde auf die Kunststoffstange ca 5 mm tief geschnitten. Dann habe ich von den originalen Stellmotoren die Kunststoffstange 1 cm hinter der Kugel getrennt und auch hier ein 5mm Gewinde von ca 5 mm geschnitten.
Nun habe ich mit ein Kunststoffröhrchen von 1 cm länge geschnitten und habe diese innen auf 5,5 mm aufgebohrt, etwas 2 Komponetenkleber und habe diese 3 Teile zusammengeklebt. Fertig ist der per Hand einstellbare LWR :applaus

Man kann auch das Kunstoffröhrchen mit 5 mm Innengewinde versehen und und zusammenschrauben .

Hoffe ich habe nun auch den Rest der verzweifelten Bastlern geholfen. In diesem Sinne :bier:
 
L

Licker

Gast im Fordboard
Auf der Motorshow habe ich meine für 150€ inkl. Stellmotoren geschossen.Wen das stört das der Motor die Leuchten nach oben dreht der stellt den Schalter der LWR auf den höchsten wert (ich glaub im Mondi "4" ) und stellt den Kegel ein.

Dann kann man sie auch elekltrisch runter drehen.Den Tüv interesiert nicht ob auf der Schalter "4" oder "1" steht wenn das Licht in Grundstellung ist.Wichtig ist das die LWR funktionert.
 
Oben