psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Ich habe alte INTRA Felgen, die für einen AUDI bestimmt waren, aber noch mit dem alten Lochkreis 4x108 - also passend für Ford. Diese Felgen möchte ich mir auf meinen FORD montieren...

Audi-Felgen haben bekanntlich eine andere Zentrierung. Nun meine Frage, kann man die Felge per Zentrierring für Ford passend machen? Gibt es universelle Zentrierringe für unterschiedliche Felgen-Hersteller? Klappt dies bei jeder Felge? Gibt es diese Zentrieringe bei allen üblichen Werkstätten/Reifen-Händlern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Claas,

haben die alten Felgen denn überhaupt Zentrierringe gehabt oder ist dort die Mittenzentrierung direkt mit der Felge realisiert?

Wenn da bereits Ringe vorhanden waren kannst du Bestimmt in der Richtung etwas anpassen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich kann Dir nicht empfehlen, da was selber zu drehen oder fräsen. Du solltest mit einem der Felgen zum Reifenhändler und den einfach fragen. Der Meister dort wird Dir schon was empfehlen, was für Dein Auto entsprechend geeignet und auch eintragungsfähig ist.

Grüße
Uli
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Das habe ich ja auch nicht gesagt.

Wenn bei der Felge bereits mit Zentrierringen gearbeitet wurde kann man schauen ob es passende Ringe von Intra oder von anderen Felgenherstellern gibt.
Fang aber bloß nicht an der Felge an zu fräsen etc!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß, haben die Audis eine Mittenzentrierung mit 57,x mm Durchmesser! Ford hat einen Durchmesser von 63,4 mm!

Wenn es eine Felge direkt für Audi ist, wird sie also nicht passen, da das Loch zu klein ist.

Wollte selber mal früher Felgen vom Audi Cabrio drauf haben und das passte auch nicht.
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Danke schon mal für die Tipps!!!


Habe mal nachgeschaut, das Loch in der Mitte, bzw. die Zentrierung ist fest mit der Felge verbunden - also nichts zum wechseln oder so.

Das bedeutet also, dass ich die Felgen so nicht nutzen kann oder? Das Fräsen würde wohl nur in ner Fachwerkstatt mit Drehbank/Maschine vernünftig werden - was dann den Preis für die Felgen nach oben schraubt und das sind sie nicht wert....

Schade, die Felgen sehen klasse aus (schwarz / poliert) und stammen aus der Zeit Ende der 80er Anfang 90er und würden vom Design her super zu meinem weissen Turbo passen....
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
da hilft nur eins, zum Fachmann ( Tüv, Werkstatt) und das abklären
 

Kilometerfresser

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
32
Normallerweise steht in der ABE mit welchen Zentrierringen die Felgen auf welchen Autos zugelassen sind.

Eine gewiisse Verbreitung haben Miittenloch- Durchmesser der Felgen von 70,1 mm, die für Ford mit Zentrierriingen auf 63,4 mm reduziert werden und für Audi auf 57,1 mm.

Die Zentrrierringe gibt es in allen erdenklichen Abmessungen bei einem großen Online-Versteigerungshaus, habe dort letztens Glück gehabt und 4 Ringe bei einem niederländischen Anbieter für 1,- € + 3,00 € Porto ersteigert.

Hatte mal Borbet-Felgen da hatte der Vorbesitzer die Ringe wohl irgendwie überlackiert, jedenfalls sah das unter Dreck und Modder zunächst so aus, als wär der Zentrierring Bestandteil der Felge.
habe alleridings auch Rial-Felgen, bei denen der Mittenlochdurchmesser 63,4 mm beträgt und die auf Ford ohne zusätzliche Zentrierringe gefahren werden.

hoffentlich kannst du die Felgen an Deinen Ford anpassen.
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Sers der alte 80audi (b4) hat den selben lochkreis wie die alten fordmodelle und die Felgen passen vom lochkreis!!kommt nur noch auf die Et an und die achslast bzw. des kommt drauf an wieviel gewicht die felgen maximal hat bzw aushalten darf!!!

lg skyer
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Original von skyer
Sers der alte 80audi (b4) hat den selben lochkreis wie die alten fordmodelle und die Felgen passen vom lochkreis!!kommt nur noch auf die Et an und die achslast bzw. des kommt drauf an wieviel gewicht die felgen maximal hat bzw aushalten darf!!!

lg skyer

Klar, der Lochkreis 4x108 ist der selbe, aber um den geht's hier gar nicht, sondern um die Zentrierung, also das große Loch in der Mitte der Felge!
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Das größer drehen des Zentrierlochs dürfte kein Problem sein!Mußt mal mit´nem Felgenaufbereiter sprechen!Fürchterlich teuer dürfte das auch nich werden!
Kumpel hat neulich für 2 neue Dekcne+montieren+wuchten+Felgenhorn abdrhen (wegen Bordsteinmacken) 160€ bezahlt!Da kannst echt nix sagen!
 
Oben