Hauptstadtkutscher
Newbie
Hallo,
bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Mondeo 2, 0 TDCI (5tronic) Tunier, BJ 6/2003.
Den ersten zwei Jahre lief der Wagen richtig gut, aber vor ein paar Wochen trat folgendes Problem das erste Mal auf:
Ist der Motor kalt (Stand also über Nacht oder mindestens 5-6 Stunden),startet er ganz normal (kein weisser Rauch oder dergleich....läuft auch relativ rund und ohne grosses Nageln). Man fährt los und an der ersten Kreuzung, bzw. wenn man das erste mal vom Gas gehen muss und der Wagen zur Leerlaufdrehzahl zurückkehren sollte, schlägt der Drehzahlmesser unter 800 U/min und meistens geht der Motor dann aus. Halte ich ihn ein wenig bei Laune und kann den ersten Kilometer ohne Stop zurücklegen, alles OK.
Es geht keine Warnlampe an, sprich Glühkerzenlampen blinkt nicht. Der Wagen lässt sich danach auch problemlos wieder starten und wenn er den ersten Kilometer überstanden hat, schnurrt er wie ein Kätzen.
Daraufhin hab ich jetzt schon 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...kein Fehler vorhanden,
Dieselfilter ist auch schon Neu gekommen.
Injektorenkorrekturwerte wären auch in Ordnung und Nockwellensensor ist auch schon ein grauer.
Der Ford-Werkstattmeister, der kostenlos gestern nochmal alles ausgelesen und softwaremässig überprüft hat, meinte erst, es könnte an der Hochdruckpumpe liegen, hat diese dann aber nach genauer Fehlerbeschreibung ausgeschlossen.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?
Gruss
bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Mondeo 2, 0 TDCI (5tronic) Tunier, BJ 6/2003.
Den ersten zwei Jahre lief der Wagen richtig gut, aber vor ein paar Wochen trat folgendes Problem das erste Mal auf:
Ist der Motor kalt (Stand also über Nacht oder mindestens 5-6 Stunden),startet er ganz normal (kein weisser Rauch oder dergleich....läuft auch relativ rund und ohne grosses Nageln). Man fährt los und an der ersten Kreuzung, bzw. wenn man das erste mal vom Gas gehen muss und der Wagen zur Leerlaufdrehzahl zurückkehren sollte, schlägt der Drehzahlmesser unter 800 U/min und meistens geht der Motor dann aus. Halte ich ihn ein wenig bei Laune und kann den ersten Kilometer ohne Stop zurücklegen, alles OK.
Es geht keine Warnlampe an, sprich Glühkerzenlampen blinkt nicht. Der Wagen lässt sich danach auch problemlos wieder starten und wenn er den ersten Kilometer überstanden hat, schnurrt er wie ein Kätzen.
Daraufhin hab ich jetzt schon 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...kein Fehler vorhanden,
Dieselfilter ist auch schon Neu gekommen.
Injektorenkorrekturwerte wären auch in Ordnung und Nockwellensensor ist auch schon ein grauer.
Der Ford-Werkstattmeister, der kostenlos gestern nochmal alles ausgelesen und softwaremässig überprüft hat, meinte erst, es könnte an der Hochdruckpumpe liegen, hat diese dann aber nach genauer Fehlerbeschreibung ausgeschlossen.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?
Gruss