Wupperbandit
Newbie
Hallo liebe Foristen,
ich bin gerade neu hier und finde die Suchfunktion nicht.
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon hundert mal durchgekaut wurde.
Meine Vorstellung werde ich noch nachholen.
Mein MK3 Turnier 2,0 TDCI mit EZ 2005 ist mein erster Ford. Heute angemeldet. 180tkm gelaufen.
Eigentlich fährt der Wagen total gut. Ordentlich Durchzug ohne Tadel.
Aber leider kommt es immer häufiger vor, dass wenn ich z.B. im dritten Gang so dahin gleite und wegen einer roten Ampel die Kupplung betätige um in den zweiten Gang zu wechseln, dass der Motor einfach abstirbt.
Er springt sofort wieder an, wenn ich ihn neu starte und läuft dann einfach weiter. So ich ausreichend Restgeschwindigkeit habe, kann ich den Motor auch durch kommen lassen der Kupplung wieder "reaktivieren".
Heute habe ich es geschafft den Fehler mehrmals hintereinander zu provozieren. Rolle im dritten Gang bei ca. 50km/h und trete die Kupplung.. zack aus. Lasse die Kupplung wieder kommen, Motor springt an und fährt einfach weiter.
Dann trete ich wieder die Kupplung ZACK Motor aus und wieder und wieder und wieder.
Schalte ich schnell genug in den zweiten Gang, oder bleibe etwas auf dem Gaspedal stehen, dann läuft er durch.
Irgendwie fällt er so aus ca. 1500 upm einfach unter die Leerlaufdrehzahl und geht aus. Leider macht er das nicht immer, sondern so wie er gerade möchte. Das nervt total und ist bei Kurvendurchfahrt auch nicht ganz ungefährlich.
Bleibe ich auf dem Gas, z.B. Autobahnfahrt, dann passiert nichts. Egal ob bei 80km/h in der Baustelle trödel oder bei 150km/h freie Fahrt habe.
Ich habe den Fehler auch schon "gegoogelt" und einige Foren durch, aber es gibt augenscheinlich keinen Generalverdacht bei diesem Fehler.
Der Fehlerspeicher ist überigens komplett leer.
Ich selber würde auf den Leerlaufregler oder/und den Kurbelwellensensor tippen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben, oder mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.
Viele Grüße aus dem Tal der Wupper
Stefan
ich bin gerade neu hier und finde die Suchfunktion nicht.
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon hundert mal durchgekaut wurde.
Meine Vorstellung werde ich noch nachholen.
Mein MK3 Turnier 2,0 TDCI mit EZ 2005 ist mein erster Ford. Heute angemeldet. 180tkm gelaufen.
Eigentlich fährt der Wagen total gut. Ordentlich Durchzug ohne Tadel.
Aber leider kommt es immer häufiger vor, dass wenn ich z.B. im dritten Gang so dahin gleite und wegen einer roten Ampel die Kupplung betätige um in den zweiten Gang zu wechseln, dass der Motor einfach abstirbt.
Er springt sofort wieder an, wenn ich ihn neu starte und läuft dann einfach weiter. So ich ausreichend Restgeschwindigkeit habe, kann ich den Motor auch durch kommen lassen der Kupplung wieder "reaktivieren".
Heute habe ich es geschafft den Fehler mehrmals hintereinander zu provozieren. Rolle im dritten Gang bei ca. 50km/h und trete die Kupplung.. zack aus. Lasse die Kupplung wieder kommen, Motor springt an und fährt einfach weiter.
Dann trete ich wieder die Kupplung ZACK Motor aus und wieder und wieder und wieder.
Schalte ich schnell genug in den zweiten Gang, oder bleibe etwas auf dem Gaspedal stehen, dann läuft er durch.
Irgendwie fällt er so aus ca. 1500 upm einfach unter die Leerlaufdrehzahl und geht aus. Leider macht er das nicht immer, sondern so wie er gerade möchte. Das nervt total und ist bei Kurvendurchfahrt auch nicht ganz ungefährlich.
Bleibe ich auf dem Gas, z.B. Autobahnfahrt, dann passiert nichts. Egal ob bei 80km/h in der Baustelle trödel oder bei 150km/h freie Fahrt habe.
Ich habe den Fehler auch schon "gegoogelt" und einige Foren durch, aber es gibt augenscheinlich keinen Generalverdacht bei diesem Fehler.
Der Fehlerspeicher ist überigens komplett leer.
Ich selber würde auf den Leerlaufregler oder/und den Kurbelwellensensor tippen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben, oder mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.
Viele Grüße aus dem Tal der Wupper
Stefan