2.0 TDCI geht ab und an aus- abstoßen?

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
Hab meinen MK3 seit ca. 2 Jahren und 35000km und habe schon folgendes getauscht:
Zweimassenschwungrad, Kupplung, Servopumpe, Wasserpumpe, Anlasser, Riemen mit Lagern, Dieselfilter.
Anhängerkupplung und verstärkte Federn und Stoßdämpfer hinten wurden eingabaut.
Vor ein paar Kilometern noch die Xenonbirnen(made in Japan) und die Bremsen rundum für den TÜV.
Es ist ein 2002er mit Ghiavollausstattung.

Nun kam folgendes Problem:
Glühsymbol ging ab und an an und 2 mal ist der Motor ausgegangen.
Im Standgas läuft er auch unruhig.
Mein verdacht war das ein Injektor fertig ist.
Ich war in einer Fordwerkstatt und bei der Rücklaufmassungging ging er aus und nicht wieder an-
erst nach entlüften der Dieselleitung nach mehreren versuchen.
Er hatte ca. 30 ml Rücklauf nach einer Minute was nach Aussage des Werkstattmeisters nicht gut war.
Nach Fehlercodeauslesen wurde als wahrscheinliche Ursache das Pumpenventil genannt- Einbaukosten +
Teil ca. 600 Euro, könnte aber auch die Hochdruckpumpe sein die mit Einbau ca. 1300 Euro kostet.
Aber es sind alles nur vermutungen- eine Garantie konnten sie mir nicht geben.
Wenn das Problem damit gelöst würde wären wahrscheinlich bald die Injektoren fällig.
Das Diagramm der Hochdruckpumpe (wenn es so heißt) war auch sehr "zackig"-
der Druck war allerdings da.

Nun die große Frage:
Sollte ich es mit dem Pumpenventil probieren oder das Auto ausschlachten?
Der Wert ist ja nur noch bei ca. 1000 Euro.

Was würdet ihr tun?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Die Frage hast du Dir doch schon selber beantwortet. Wenn die Rep. ca 1300€ kosten soll ohne Garantie das dies die Ursache ist, aber das Auto nur noch ca 1000€ Wert ist,dann Verkaufe oder Zerlege es. Die Reparatur währe bzw ist in deinem Fall ja völlig Unwirtschaftlich. Zumal u.U ja nochmal vielleicht 600€ dazukommen könnten für andere Teile etc.....das ist wirklich Perlen vor die Säue geworfen.
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
47
Ort
Thierstein
Ich würde Mir jemanden Suchen der Ahnung davon gat und dann genau sagt was Kaputt ist und das Reparieren.
das was du Jetz schon reingesteckt hast Bekommst du Beim Schlachten oder Verkaufen nicht mehr raus.

und wenn der Wagen sonst gut ist dann Lohnt sich das Reparieren.
Oder bekommst du einen Gleichwertigen wagen Für das Geld was Du beim Schlachten Rausholst? ich Glaube nicht.



Ich Tippe auf Spritleitung undicht oder bei der Hochdruckpumpe Eine Dichtung das der Luft zieht und der wagen dann kein Sprit bekommt
 
Oben