TDCI 96 KW geht ab und zu aus!

G

goldenrider

Gast im Fordboard
Hallo,

bin etwas verzweifelt, da mein Mondeo TDCI Tunier, 96 KW, 5/03, ingesamt schon 5 mal beim auskuppeln oder kuppeln zum runterschalten einfach ausgeht. Dieser fehler tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal 4 Wochen gar nicht und dann plötzlich wieder. Letzte Woche hätte ich deshalb in einer engen Rechtskurve fast einen Unfall gebaut, da die Bremse und die Servolenkung auf einmal weg waren.

War daraufhin beim freundlichen Ford Händler. Kann natürlich nichts feststellen, keine Meldungen im Fehlerspeicher, Probefahrt o.k.

Weiss jemand rat oder hat schon mal ein ähnliche Problem mit dem Auto gehabt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss goldenrider

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo goldenrider!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das am Nockenwellen- Sensor und dessen Zuleitung liegen kann. Der Fehler ist bei Ford Köln bekannt, es gibt dafür eine TSI. In den beschriebenen Fällen gab es wohl ebenfalls keine Meldung im Fehlerspeicher.

Da das Problem bei Deinem Auto immer beim Kuppeln auftritt, habe ich noch eine zweite Idee. Am Kupplungspedal sitzt ein Schalter, der zur Vermeidung von Lastwechselschlägen und Ruckeln beim Auskuppeln dient. Den würde ich unbedingt mal überprüfen und justieren oder wechseln lassen.

Gruß,theo

H

HCO2005

Gast im Fordboard
Hi,

jepp... mich hat es vor wenigen Tagen auch erwischt. Motor ging einfach aus. Während der Fahrt und auch mal im Stand. MK3 von der Straße schieben macht keinen Spaß!!!!!!
Die gelben Engel haben geholfen. Fazit: Kabel zum Nockenwellensensor war defekt. Die Werkstatt hat eine TIS gemacht. Kulanzantrag, usw....
Die Rechnung kommt per Post.
Gruß
Holger

Oben