2,0 tdci geht aus, wenn kalt...nach ein paar Kilometer alles ok

Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,



bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Mondeo 2, 0 TDCI (5tronic) Tunier, BJ 6/2003.

Den ersten zwei Jahre lief der Wagen richtig gut, aber vor ein paar Wochen trat folgendes Problem das erste Mal auf:

Ist der Motor kalt (Stand also über Nacht oder mindestens 5-6 Stunden),startet er ganz normal (kein weisser Rauch oder dergleich....läuft auch relativ rund und ohne grosses Nageln). Man fährt los und an der ersten Kreuzung, bzw. wenn man das erste mal vom Gas gehen muss und der Wagen zur Leerlaufdrehzahl zurückkehren sollte, schlägt der Drehzahlmesser unter 800 U/min und meistens geht der Motor dann aus. Halte ich ihn ein wenig bei Laune und kann den ersten Kilometer ohne Stop zurücklegen, alles OK.

Es geht keine Warnlampe an, sprich Glühkerzenlampen blinkt nicht. Der Wagen lässt sich danach auch problemlos wieder starten und wenn er den ersten Kilometer überstanden hat, schnurrt er wie ein Kätzen.

Daraufhin hab ich jetzt schon 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...kein Fehler vorhanden,

Dieselfilter ist auch schon Neu gekommen.

Injektorenkorrekturwerte wären auch in Ordnung und Nockwellensensor ist auch schon ein grauer.

Der Ford-Werkstattmeister, der kostenlos gestern nochmal alles ausgelesen und softwaremässig überprüft hat, meinte erst, es könnte an der Hochdruckpumpe liegen, hat diese dann aber nach genauer Fehlerbeschreibung ausgeschlossen.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?



Gruss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Und der Motor springt dann grundsätzlich wieder an und läuft im Stand auch halbwegs sauber und mit normaler Drehzahl? Dann würde ich die Fehlerursache Nr. 1 "AGR-Ventil" fast ausschließen wollen. Aber eben nur fast.

Man müsste jetzt noch wissen, wie sich das ausgehen gestaltet oder was passiert, wenn du den Motor einfach mal nur im Stand tuckern lässt. Kaputtes AGR-Ventil ist meist mit Drehzahlschwankungen unter 1000U/min und gigantischen Rußwolken verbunden und irgendwann bleibt das dann mal ganz offen stehen und der kalte Motor springt gar nicht mehr an.
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Wenn das ein Benziner wäre, würde ich mal das LMM tauschen.
Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem Benziner.
Habe ein neues Gebrauchtes LMM vom Schrott besorgt und alles war wieder Ok.
Ich weiß nur nicht ob ein Diesel auch ein LMM hat.

Gruß Jürgen
 
B

Black Mondeo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem wie Hauptstadtkutscher.

Wenn du den Mondi frisch startest und dann grob auf's Gas trittst, läuft er auf allen oder stottert er auch eine Weile und hinten kommt weisser Rauch raus?

(Das stottern ergibt sich nach ca. 5 sek.)

Ab und zu kommt danach während der Fahrt die Glühlampe, und er verliert deutlich an Kraft.

(Neutral, Zündung aus und neu anlassen. Achtung in Kurven, Servo ist weg! :wow )

Nockenwellensensor ist aber neu.

@ taucher; Ja hat er!

Hab das LMM mit Bremsreiniger vom Freundlichen gereinigt, hat aber wenig bis nix gebracht... :mp:

Eventuell hilft ersetzen?!?

Hat sonst jemand einen guten Tip auf Lager?



Gruss Tom
 
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Tom,

ich danke Dir, für deine schnelle Antwort.

Und tatsächlich habe ich auf der Seite die Lösung des Problems gefunden.

Habe es auch in die Tat umgesetzt und mein Auto schnurrt wieder und geht nicht mehr aus.

Ein Hoch auf das Internet.

Es war tatsächlich das Magnetventil der Einspritzpumpe!!!



Gruß Ronny
 
B

Black Mondeo

Gast im Fordboard
Hy Ronny.

Habe bei meinem auch mal das Magnetventil gewechselt.

Resultat = NADA, NIX, keine Besserung und 150 Euro für nix ausgegeben. :wut

Die Karre ist jetzt beim Freundlichen und der meinte, dass einer der Injektoren verkokst (Verbrennungsrückstände) ist.

Hat einen Dieselzusatz in hoher Konzentration reingemacht zum reinigen.

Habe scheinbar bereits Wirkung gezeigt....

Will's mal hoffen und glauben.

Habe als Ersatzfahrzeug einen Ford KA und die Büchse ist voll zum :kotz:

Schlussbericht folgt.


Gruss Tom
 
B

Black Mondeo

Gast im Fordboard
So, endlich der Schlussbericht....
Also, das mit dem Fluid war ein Schuss in den Ofen. :aufsmaul
Haben dann mal den Rücklauf gemessen.
Bei Injektor 3 war die Rücklaufmenge grösser als bei den anderen.
Ausgebaut und ab zum revidieren...
(Neu sind die Dinger ja unbezahlbar!)
Eine Woche später frisch aufbereitet wieder eingebaut.
Beim Freundlichen war natürlich alles i.O.
Aber schon am anderen Morgen.....
Richtig!
Wieder die alte Leier. :mp
Eine Woche später halt die Restlichen 3 auch noch ausgebaut und zum Aufbereiten geschickt.
Zwei Wochen später (der Typ brauchte Ferien) wieder eingebaut.
Und stellt euch vor....
Seit da läuft das Teil, als wär nie was gewesen :bier
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hat aber auch ein paar Wochen gedauert, bis der Fehler gefunden wurde, oder?

Ich bewundere jeden, der so lange dran bleibt. Ich würd nach einiger Zeit das Handtuch werfen :respekt

ng
Alex
 
Oben