15 Monate zw. Baujahr und Zulassung...ist das normal??

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal meine Fahrgestellnummer etwas zerpflückt und mit Erschrecken festgestellt, dass mein (mittlerweile schon geliebter) Mondi bereits im März 2002 das Licht der Welt erblickt hat. Da ich durchaus noch die Möglichkeit habe, den Wagen zurückzugeben, bin ich natürlich jetzt am Überlegen. Immerhin bin ich davon ausgegengen ein 2003er Modell zu kaufen. Dass er noch vor dem Facelift gebaut wurde, stört mich eigentlich garnicht, aber für ein fünf Jahre altes Auto möchte ich eigentlich nicht soviel Geld bezahlen...

Hat Jemand von Euch einen Rat für mich? Fahren tut er sich hervorragend und machte einen uneingeschränkt neuwertigen Eindruck...aber FÜNF Jahre??

LG
Tawolgany666
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Guten Abend,

ist zwar sehr ärgerlich, mußt aber wahrscheinlich mit leben müssen, da Du den Wagen als gebrauchtes Fahrzeug gekauft hast. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein solcher Zeitraum nur bei Neuwagen eine Rolle spielt, bei Gebrauchtwagen kann/soll man sich eher nach dem genauen Baudatum erkundigen.

Aber vielleicht ist der Verkäufer ja trotzdem bereit, da was zu machen. Wenn es ein Fordhändler ist, hat er die Fahrgestellnummer bei Ankauf überprüft und festgestellt, wieviel Zeit zwischen Bau und EZ liegt und den EK damit möglicherweise gedrückt. Versuchen kann man es ja mal, und wenn nur ein Ölwechsel dabei rausspringt.

Gruß Lars
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Tja, die Frage die sich mir halt stellt ist, ob ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache (sieben Tage) und mich nach einem anderen Wagen umsehe. Ich habe 13.600,-€ für den Wagen bezahlt, weil er sehr gut ausgestattet ist und erst 50.000KM runter hat...aber da bin ich eben auch davon ausgegangen, dass er zumindest 2003 gebaut wurde. Erstzulassung ist der 30.06.03 und ich ging einfach nicht davon aus, dass er schon so alt ist.

Aber wie gesagt befindet sich der Wagen in einem Top- Zustand und fährt sich auch sehr gut...ist es denn normal, dass eine so lange Zeit zwischen Baudatum und Zulassung liegt? Ich bin jetzt echt unschlüssig...denn eigentlich wollte ich mir einen etwas neueren Wagen zulegen.

LG
Tawolgany666
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Wenn Du ein Rücktrittsrecht hast, kannste es ja zumindest mal androhen.

Wenn Dir der Wagen aber zusagt und alles iO ist, würde mir das egal sein. Wenn Du Pech hast, hat der nächste (dann jüngere) Wagen vielleicht irgendwelche Macken, die Du nicht gleich mitbekommen hast und dann wird es richtig ärgerlich (trotz Gewährleistung/Garantie). Auf jeden Fall ist der Wagen offiziell erst 3 1/2 Jahre alt, es wird sicher kaum jemand auf die Idee kommen und jedesmal die Fahrgestellnummer zu prüfen, dafür gibt es ja den Brief. Normalerweise wird ddas Auto erst kurz vor der Zulassung gebaut. :mua

Gute Nacht 8)
 

chaot56

Doppel Ass
Registriert
13 April 2005
Beiträge
123
Alter
41
Ort
Roding
sorry ot aber:

wo kann man denn da über die fahrgestellnummer rausfinden wann er gebaut wurde? ?(
und was kann man denn noch alles über die fahrgestellnummer herausfinden von einem auto? ?(
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Ja sowas passiert, ich glaube aber mal nicht das... du... da ein Rückgaberecht hast :idee
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Naja doch, wenn es nunmal vertraglich festgehelten wurde, habe ich ein Rückgaberecht von sieben Tagen. Diesen Service räumt der Händler den Kunden ein um zum Ausdruck zu bringen, dass man keinen Schund kauft.

@Sportquax

Stimmt, da hast Du nicht Unrecht...ich muß es mir halt echt noch überlegen die Tage.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Hmm zu teuer scheint er mir so oder so.

Habe im April 2004 meinen EZ 11.2001 Mondeo TDDI 115PS Tunier gekauft. Als Trend mit Sitzheizung, Beheizte Windschutzscheibe, E-Spiegel Beheizt, Klima, 4 E-Fenster, CD 6000 Radio, Alu Felgen, 30er Federn von Wolf. Hatte 42tkm und habe 12000€ gegeben. Da war er 2,5 Jahre nach EZ. Gebaut aber im März 2001, sind auch 8 Monate.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
@Skydog85

Sicher war er nicht gerade ein Schnäppchen...aber dafür bei mir um die Ecke und in der Ausstattung, die ich mir vorgestellt habe. Hinzu kommt das wirklich umfangreiche Garantiepaket (nicht nur auf ölgelagerte Teile)...

Und wenn Du für Deinen 85KW- TDCI 12.000,-€ bezahlt hast, ist der von mir gezahlte Mehrpreis schon garnicht mehr soo hoch, denn der 96KW- TDCI ist ja auch in der Anschaffung deutlich teurer.
 
N

Nov.Ice

Gast im Fordboard
leider nicht

habe das durch zufall über google gefunden "fahrgestellnummer mondeo" und schwupps da wars :)
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ja, ist schon klar...was soll´s, wenn der Wagen Nichts taugen sollte, wird sich das (hoffentlich) innerhalb des ersten Jahres herausstellen und dann muß der Händler gnadenlos bluten.
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ich kenne die Thematik. Als ich im Dezemer 05 meinen derzeitigen Mondeo kaufte, hat man mir den als Erstzulassung 11.2001 verkauft. So weit so gut dachte ich. Später dann habe ich über die Entschlüsselung der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass meiner ein sehr früher MKIII mit Baudatum 10.2000 ist. Aber bisher hat sich das nicht als Nachteil entpuppt. Daher habe ich auch keinen Ärger beim Verkäufer gemacht. Ein paar kleinere Unterschiede zu meinem in 2002 gebauten Vorgänger habe ich schon bemerkt, aber die kann man vernachlässigen. Der wichtigste Unterschied: die Türen rosten nicht! Trotzdem habe ich mich geärgert, weil der Preis damals eher dem Erstzulassungsdatum denn dem Baudatum entsprach.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Das ist ja eben genau das, was mich eigentlich wurmt. Der Preis war selbst für einen 2003er recht hoch und die 2002er werden ja recht günstig gehandelt. Aber wie gesagt hoffe ich jetzt einfach mal, dass der Wagen hält, was er optisch und technisch verspricht.

EDIT: Laut Autobudget liegt meiner preislich sogar im Rahmen...wenn man von der Erstzulassung ausgeht. Also weg mit dem Groll und Spaß am Fahren - denn das macht er zweifellos!

Btw: Gibt es eigentlich 18"- Felgen für den Mondeo, die man nicht eintragen lassen muß? ich hätte ihn gern etwas tiefer und für den Sommer auf 18"er gestellt.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Tawolgany666
...Btw: Gibt es eigentlich 18"- Felgen für den Mondeo, die man nicht eintragen lassen muß? ich hätte ihn gern etwas tiefer und für den Sommer auf 18"er gestellt.

Ja - gibt es!!! :)
Die meisten mußt auch gar nicht eintragen - meist ist eine ABE dabei, die reicht dann...
Kann Dir gleich mal ein paar Links schicken auf denen Du Felgen auf Deinem Auto Dir direkt anschauen kannst...
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hey! Das wäre supernett von Dir! ich habe nämlich bisher nur 17"- Felgen mit ABE gesehen...und mit ABE müssen die Felgen echt nicht eingetragen werden? Ich dachte das wäre nur so, wenn die Größe bereits im Schein eingetragen ist.
 
Oben