Mondeo MK3 für 6 Monate "Einlagern"?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hey,

folgendes, fahre nen Mondeo Stufenheck MK3 von 2002, 2,5L V6, momentan 240tsd km runter.

Bin im 2. und 3. Quartal nicht da, deswegen möchte ich ihn gerne für die Zeit iwo abstellen. Bin momentan auf der Suche nach ner geeigneten Möglichkeit, sprich, Garage anmieten o.ä.
Frage ist nun, was es so zu beachten gilt, wenn man das Auto 6 Monate stehen lässt. Denke mal voll tanken macht Sinn, Reifenluftdruck wohl bissl erhöhen?! Was gibts noch so für Ideen, damit das Auto danach noch wunderbar funktioniert? Was gibt es vorher vorzubereiten, und was sollte man danach tun, bevor man das Auto wieder bewegt?
Denke 6 Monate ist für n Auto ne überschaubare Zeit zum stillstehen, aber wollte trotzdem mal fragen.
Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Greetz
Christian

P.S.: Wenn iwer im Raum Mainz / Bingen vllt ne Möglichkeit hat / weis, die ich nutzen kann zum Unterstellen, kann er sich natürlich auch gerne melden :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bring ihn zu mir und Du brauchst Dich nicht um Vorsorgepflege zu kümmern - ich beweg ihn für Dich :pfeif

Und für den Fall, dass Du meinen Vorschlag nicht so toll findest:
.) Auf jeden Fall aufbocken, damit die Räder entlastet sind - so vermeidest Du, dass er dann mit vier Standplatten dasteht bzw. die Reifen unwuchtig werden.
.) Volltanken ist sicher eine gute Idee, denn ein voller Tank ist nie so gefährlich, wie ein leerer ... und biliger wird Treibstoff in den nächsten sechs Monaten vermutlich auch nicht werden --> wäre sogar eine gewisse Kapitalanlage :D
.) Batterie abklemmen nicht vergessen. Dann hast Du eine Chance, dass sie in 6 Monaten noch fit genug ist
.) Fahrzeug mit einem Leintuch abdecken - Staubschutz für Lack und Scheiben

Vor dem ersten Start nach der Standzeit alle Flüssigkeiten und Reifen checken (auch ans Reserverad denken - vielleicht brauchst Du es!)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es gibt genügend kluge Köpfe hier, die die Liste sicher noch ergänzen können/werden

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
volltanken ist bei den Kunststofftanks nicht nötig. Es ist sogar besser Platz für frischen Sprit zu lassen. Wenn möglich sollten die Räder entlastet werden. Wenn Du eine Einzelgarage bekommst mach die Fenster ein wenig auf. Auf jeden Fall solltest Du die Batterie abklemmen.

MfG

Andreas
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Quäl mal die Suche. Du bist nicht der erste, der sein Auto überwintern (oder übersommern) lassen will.

mfg

Moneto
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Also ich war mal sieben monate im ausland, und habe in der zeit mein damaliger wagen einfach in der Garage stehen lassen so wie er war. Batterie abgeklemmt und fertig. Das am selben abend als ich wieder zurück kam der Zahnriemen riss, ist eine andere Geschichte:-( Ach so, es handelte sich damals um einen Fiat Brava.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
für den fall das dir ein landwirt anbietet das ding in die scheune zu stellen, dann achte darauf ob da irgendwelche kleinsäuger reinkommen können oder schon drin sind. wenn du wiederkommst und es haben sich kleine pelzige tierchen (marder, mäuse, katzen etc) ein kuscheliges zu hause gebaut ist wirds meist etwas teurer als geplant (eigene erfahrung, standzeit über ein jahr).
 
Oben