empfehlung für focus als ersatz für mondeo MK3

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

bisher fahre ich (seit 6 jahren) einen mondeo MK3 TDCI 2,0 (diesel).
davor paar jahre den MK1 1,8l (benziner).

ich wollte fragen, welcher von den focus modellen (gibt es hier auch MK-irgendwas, oder sind sie nach BJ anders durchnummeriert) als alternative für den mondeo kommt?

ich suche eher einen gebrauchten. würde wieder diesel haben wollen, aber nicht die kleinen mit 1,6l, sondern was stärkeres, weil wir einen 1.200 kg schweren wohnwagen ziehen.

wie sieht es mit zahnriemen beim focus aus? mein mondeo hat eine steuerkette, habe was gelesen, daß manche (welche?) focus modelle einen zahnriemen haben und andere eine kombination aus steuerkette und zahnriemen. wann muß ein zahnriemen beim focus gewechselt werden (nach wievielen km)?

vom kofferraum würde der focus noch passen, inzwischen fahren wir nicht mehr so viel gepäck durch die gegend (kind ist größer geworden).

welche modelle und welches BJ usw. würdet ihr mir empfehlen? oder wo bekomme ich eine gute übersicht?
gibt es beim focus auch modelle mit xenon scheinwerfern (das hat mein mondi ja)?
worauf soll ich noch beim kauf achten? rost ist ein bekanntes problem, auch vom mondeo. ab welchem BJ hat ford den rost beim focus in griff bekommen?

danke im voraus.

viele grüße
gregor
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hm... das muß irgendwie vom BJ + km-anzahl her passen. vom alter her nicht mehr als 4-5 jahre, aber von der km leistung her nicht mehr als 100.00km. wie gesagt, es kommt noch drauf an, wann ein zahnriemen gemacht werden muß (bei welchem modell bei wievielen km).

aber zunächst möchte ich mir einen überblick verschaffen, was es denn überhaupt gibt und welche vor- und nachteile die jeweiligen modelle haben.

übrigens: eine gute übersicht habe ich erstmal hier in wikipedia gefunden:

Ford Focus – Wikipedia
 
Oben