Empfehlung für Anhängerkupplung

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Hallo,

ich habe im Thread "Mk3 Anhängerkupplung Ohne Auschnitt???" zwar danach gefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen - daher fange ich einen neuen Thread an:

beim MK1 hatte ich schon eine abnehmbare AHK (Anhängerkupplung), den MK3 habe ich leider auch wieder ohne AHK gekauft, so daß ich jetzt weider eine draufbauen lassen möchte. Ich benötige die AHK für den Wohnwagen (ca. 1.200 kg), den wir gelegentlich in den Urlaub ziehen. Alle Kupplungen, die ich gesehen habe, sind für ca. 2.000 kg zugkraft (oder mehr) bestimmt.

Da der Wagen aber mit einer festen AHK nicht in die Tiefgarage paßt v(die paar cm machen es aus!), muß es eben eine abnehmbare sein.

ich hatte mich im internet bißchen umgeschaut, es gibt hier auch schon den einen oder anderen, der nachträglich eine AHK draufgebaut hat.

Ich wollte fragen, worin die Unterschiede bei den verschiedenen AHKs liegen: es gibt welche zum draufstecken von hinten oder von unten, dann steht in der beschreibung was von "vollautomatisch" (was heißt das eigentlich? wird die mit einem motor ein- und ausgefahren?).

ich hatte bei der AHK beim MK1 allerdings das Problem (die AHK war von hinten draufgesteckt und von recht mit einem bolzen gesichert), daß ich beim rausfahren aus der Tiefgarage, wenn der wagen recht voll war, immer wieder hinten aufgesetzt bin (die stoßdämpfer waren übrigens neu, daran lag's also nicht) - obwohl der haken noch gar nicht drin war!.
das hat sich recht hohl angehört, die Haltevorrichtung (stange) von der AHK ist bißchen nach unten gestanden, so daß ich jedes mal aufgesetzt hatte (bei weniger beladung nicht mehr).

das heißt, ich würde eine haben, die möglichst wenig nach unten raussteht (wenn der haken gar nicht drin ist), damit ich nicht wieder jedes mal hängenbleibe.

auf den bildern, z.b.

http://www.kupplung.de/DMS/DE/mittel/db_ahk/fo0751_3.jpg

oder

http://www.kupplung.de/DMS/DE/mittel/db_ahk/fo0603_3.jpg

kann man leider schlecht erkennen, wie weit die dinge nach unten rausragen. hat jemand schon erfahrung mit nachgerüsteten AHKs gemacht? ist es egal, welche man nimmt? was ist der vorteil von einer, die man von unten steckt? muß man die stoßstange hinten nicht rausschneiden?

stimmt es übrigens, daß FFH beim nachrüsten einer AHK ebenfalls die sets von kupplung.de oder ähnlich beziehen? also daß es sich quasi um die gleichen dinge handelt? oder verbaut eine werkstatt beim nachträglichen einbau einer AHK völlig andere kupplungen?

danke im voraus!
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Hallo,
ich kann dir zu der Westfalia Kupplung raten (dein zweiter Link)
Die Kupplung wird von unten gesteckt und sogar die Dose lässt sich nach oben wegschwenken. Genial, da steht nichts über.
Der Preis bei Rameder ist auch angemessen, kauf Sie am besten gleich mit dem passenden E-Satz.
Der Einbau ist ebenfalls kein großer Akt. Ich habe dafür 2,5h gebraucht, in der Garage ohne Bühne.

Gruß
Schleicher
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Habe wie schon in Deinem anderen Thread geschrieben, eine von Bosal. Das einzige was minimal nach unten rausschaut ist die Steckdose.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Schleicher
Hallo,
ich kann dir zu der Westfalia Kupplung raten (dein zweiter Link)
Die Kupplung wird von unten gesteckt und sogar die Dose lässt sich nach oben wegschwenken. Genial, da steht nichts über.
Der Preis bei Rameder ist auch angemessen, kauf Sie am besten gleich mit dem passenden E-Satz.
Der Einbau ist ebenfalls kein großer Akt. Ich habe dafür 2,5h gebraucht, in der Garage ohne Bühne.

Gruß
Schleicher
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch sagen, ob die bohrungen (löcher) für die AHK schon im auto drin sind oder muß man noch selbst welche machen? Muß man die Stoßstange hinten ausschneiden?

muß ich zum einbau wahrscheinlich die hintere stoßstange abbauen, nicht wahr?

und wie sieht es mit dem elektro-satz aus? wo wird er denn draufgesteckt bzw. angeschlossen? ich hatte nur das bild vom E-Satz gesehen, da sind sehr viele kabel und stecker abgebildet. muß ich dazu ein halbes auto auseinanderbauen? oder ist dazu schon alles vorgefertigt?

danke!
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
habe dort heute angerufen: man hat mir die von hinten-steckbare AHK gegenüber der von unten-steckbaren empfohlen mit der begründung, daß man bei der ersten sieht, wohin man den haken reinsteckt, bei der von unten-steckbaren muß man es dagegen mit der hand "fühlen", wohin der haken eingesteckt wird, weil man da nichts sieht. bzw. man muß sich ziemlich weit nach unten "legen" (oder beugen) - stimmt das?
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Stell dich einfach hinter dein Auto und stell dir das so vor eine Kupplung die von hinten gesteckt wird ist einfacher zu finden aber fällt logischerweise auch mehr auf, dagegen die von unten fällt fast garnicht auf allerdings mehr gefummel. Ich habe jetzt an meinem mk1 zwar eine starre hätte aber auch lieber eine die von unten gesteckt wird da meiner bei jeder kleineren ausfahrt mit Steigung sofort mit der Kupplung aufsetzt. Ich persönlich würde immer eine von unten steckbare vorziehen oder hast du vor 20 mal am Tag die an- und abzubauen? :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Meine AHK wird von unten gesteckt und wenn man mal weiß wo die hingehört ist das überhaupt kein Problem.
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
@gregorius007

Moin,

die Stoßstange muss ab, ist aber ganz leicht.
Die Aufnahmebohrungen für die Kupplung sind Werkseitig vorhanden.
Ich habe einzig ein Loch bohren müssen um die Elektrik von Innen nach Außen zu bekommen.
Der E-Satz wird in der Regel an den hinteren Leuchten mit angesteckt. Gib ein paar Euro mehr aus, für den vorkonfektionierten mit Steckern,
sonst ist das schon ein Gefummel.
Ansonsten Stecker der Rückleuchten ab, den E-Satz dazwischen und Stecker wieder drauf.
Die Anleitungen für die AHK und den E-Satz sind auch für Laien verständlich.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast ist das recht einfach.

Gruß
Schleicher
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Nabend,

ich habe auch die von Westfalia, und die Stoßstange dran gelassen, und nur ein Stück unten an der Stoßstange abgeschnitten (Teppichmesser) habe ein vorhandenes Loch für die Leitungen benutzt und bin mehr als zufrieden.
Das einzige was nervt ist das Gepiepe vom Rückfahrwarner.
Wenn Du den vorkonfektionierten E-Satz kaufst ist die Montage ein Kinderspiel, wenn man nicht völlig ungeschickt ist und den Wagen hinten ein wenig aufbockt um drunter zu kommen.
Da die AHK mittig gesteckt wird ist das leicht zu treffen, besonders wenn man die Pieper in der Stoßstange hat. Ansonsten einfach ne kleine Markierung im Kofferraum auf die Stoßstange und gut ist.
Wenn der Kopf nicht gesteckt ist und die Steckdose hochgeschwenkt, sieht man von hinten nichts.
Gruß
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
danke für die zahlreichen antworten.

ich wollte fragen, wie es mit der ABE aussieht? ist eine dabei, die man einfach mitführen muß? oder muß man damit zum TÜV?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
AHK's hab zu 99% eine EG-Typgenehmigung und müssen deshalb in der Regel nicht eingetragen werden.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich habe mir jetzt die AHK zum unten draufstecken bestellt - sie ist gleich heute angekommen. Am WE habe ich vor, sie einzubauen. ich habe auf der rameder.de seite auch eine einbau-anleitung für den elektrosatz gefunden. ist diese anleitung ausreichend? oder brauche ich da noch zusätzliche informationen und tipps?

hat jemand schon den e-satz nach dieser anleitung eingebaut? oder hätte jemand noch eine andere / weiter anleitung für mich? danke im voraus.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also ich bin nach der anleitung gegangen und es war eigentlich kein problem,vorallem da schon alle stecker am e-satz waren
 
F

fs101299

Gast im Fordboard
Hallo,

bin auch auf der Suche.
Habe einen MK3 Titanium Bj 11/2006.
Brauch ich dort einen E-Satz für CheckControl oder ohne?
 
D

dreams77

Gast im Fordboard
Original von fs101299
Hallo,

bin auch auf der Suche.
Habe einen MK3 Titanium Bj 11/2006.
Brauch ich dort einen E-Satz für CheckControl oder ohne?

Hallo,

also wenn du dir einen spezifischen Satz kaufst spielt es gar keine Rolle ob dein Fahrzeug CheckControl hat oder nicht. Bei den universellen musst du eben schauen ob bei dir im Bordcomputer bzw. Kombiinstrument angezeigt wird, dass eine Lampe am Fahrzeug ausgefallen ist. Am einfachsten testest du das in dem du einen Stecker von den Rückleuchten abziehst und dann den Motor startest. Kommt eine Fehlermeldung dann brauchst du den Elektrosatz mit CheckControl.
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Welche Stützlast nimmt man, wenn man sich eine AHK an den Mondeo bauen möchte?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Möchte mir jetzt auch ne AHK anbauen, aber die Frage ist wie das mit dem E-Satz ist. Hab die hier im Auge: [ebayartikelnummer]280327557390[/ebayartikelnummer]

Heißt "fahrzeugspezifischer Elektrosatz" Plug&Play am vorhandenen Rücklichtstecker oder sind die Kabel nur in passender Länge und es gibt ne Löterei?
Und den Einparkhilfeabschaltungskram kann ich mir eigentlich sparen, oder? Weil über 100 Euro für einen E-Satz mit PDC Abschaltung..... :denk Wenns im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren piepst juckts mich eigentlich nicht, die paar mal wo das vorkommt. Kupplung ist ja abnehmbar. Oder hats einen anderen Grund? ?(

edit:
Man suche und findet.......

Was ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz?
Ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz ist auf das jeweilige dazugehörige Fahrzeug direkt abgestimmt. Er besitzt Kompaktstecker die mit den dazugehörigen Steckern des Rücklichtes am Fahrzeug zusammen gesteckt oder an entsprechenden Kontenpunkten verbunden werden. Die Steckdose ist in vielen Fällen schon komplett angeschlossen. Die Kabellänge ist immer für das jeweilige Fahrzeug ausgelegt.
Quelle: eBay Produktinfos - Wissenswertes über Elektrosätze
 
Oben