Empfehlung für Batterie

A

Autofahrer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

die Batterie von meinem MK II (2.0 Liter, 130 PS) ist zusammengebrochen. Da die Batterie schon einige Jahre alt ist und der bevorstehende Batteriewechsel sich schon seit einigen Monaten ankündigte, weil das Auto beim Starten etwas länger als üblich gebraucht hat, möchte ich jetzt nicht lange herumprobieren, ob die alte Batterie durch aufladen o. ä. noch zu retten ist. Auch gehe ich davon aus, dass die Ursache wirklich die Batterie ist und nicht etwa die Lichtmaschine o. ä. - Ich benötige also eine neue Batterie.

Ich stelle mir jetzt v. a. die Frage, was am Günstigten wäre. Die Möglichkeiten sind wie folgt:

1.) Werkstatt aufsuchen (z. B. ATU).
2.) Batterie im Autoteilemarkt kaufen und selbst einbauen.
3.) Batterie im Internet bestellen und selbst einbauen.

Ich möchte jetzt nicht stundenlang herumtelefonieren und Preise vergleichen etc. Daher wende ich mich an Euch Profis. Kann mir bitte von Euch jemand sagen, ob es sich lohnt, die Batterie im Internet zu bestellen oder ob der Kostenvorteil nur ganz gering gegenüber der Werkstatt oder einem Autoteilemarkt wäre? Sofern es in der Werkstatt gerade einmal 10 € teurer wäre, würden sich die Mühen ja nicht lohnen, die Batterie im Internet selbst zu bestellen etc.

Meine letzte Batterie ist mir vor 10 Jahren zusammengebrochen. Daher bin ich hinsichtlich der aktuellen Preise auch nicht so auf dem Laufenden. Ein erster Blick auf die Preise bei ATU (http://www.atu.de/online-shop/batterien-5722 ) schockiert mich etwas. Da ist man ja mit 100 € locker dabei. Bei eBay scheint es etwas günstiger zu sein.

Ich kenne mich mit den ganzen "Modellen" etc. nicht so wirklich aus. Scheinbar benötige ich eine Batterie mit ca. 60Ah, oder?

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz berichten könnte, ob es sich überhaupt lohnt, eine Batterie im Internet zu bestellen. Falls ja, wäre ich für Kauftipps (Marke, "Batteriegröße", evtl. sogar Link) sehr dankbar!

Falls es wichtig ist: Das Auto wird in den nächsten 2-3 Jahren nur relativ selten bewegt werden. Also oft nur 1-2 mal pro Woche, öfter auch einmal noch seltener. Sollte die Batterie daher "extragroß" sein?

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich momentan nich auf das Auto angewiesen bin. Somit hätte ich also genügend Zeit, um eine Batterie erst noch zu bestellen.

Für Eure Antworten im Voraus schon einmal vielen Dank!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Im Internet geht es sicher günstiger als im Fachhandel. Ich würde trotzdem zu einem Händler gehen. Batterien haben keine unbegrenzte Lebensdauer, sie altern also ab Befüllung. Es gibt Händler bei denen die Batterien beim Kauf gefüllt werden, diese sind dann wirlich NEU. Und stehen nicht vielleicht schon 2 Jahre irgendwo im Lager...

Die Batterie sollte vor allem nicht größer sein als der Platz im Auto ausreichend ist. Je mehr AH umso besser würde ich sagen.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
patrick4939 schrieb:
Die Batterie sollte vor allem nicht größer sein als der Platz im Auto ausreichend ist. Je mehr AH umso besser würde ich sagen.
Platz sollte sie schon haben.
Das andere kann Ich nicht bestätigen.
Je größer die Batterie ist ,desto länger braucht sie um voll zu werden.
Das heist ,große Batterie ,lange Strecken.
Kleine Batterie kurze strecken.
Dann kommts wieder auf die Batterie an und den Preis.
Es gibt für eini Autobatterie nichts schlimmeres ,wenn sie nicht voll geladen wird.
Da du nicht viel fährst ,eher eine kleine Batterie,die aber voll geladen wird.

:bier:
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
patrick4939 schrieb:
Im Internet geht es sicher günstiger als im Fachhandel. Ich würde trotzdem zu einem Händler gehen. Batterien haben keine unbegrenzte Lebensdauer, sie altern also ab Befüllung. Es gibt Händler bei denen die Batterien beim Kauf gefüllt werden, diese sind dann wirlich NEU. Und stehen nicht vielleicht schon 2 Jahre irgendwo im Lager...

Die Batterie sollte vor allem nicht größer sein als der Platz im Auto ausreichend ist. Je mehr AH umso besser würde ich sagen.


Hallo, das sitimmt nicht so ganz, (je mehr umso besser), das gegenteil ist der fall, die Lichtmaschine bringt etwa 75-80 Ah und wenn du eine Batterie drin hast die 85-90 Ah wird sie nie richtig geladen und die Battrie ist bald wieder kapput, mache eine rein die deinem Auto gerechtfertigt ist denke mir du hat eine 60 oder 70Ah drin. Zum ATU kanst du gehen aber mehr nicht, und du kannst die Alte dort lassen was du mit dem Internet nicht kannst das kommen noch entsorgungskosten auf dich zu. Wie gesagt ATU oder Zubehörladen sind OK, AH die Supermärkte und Baumärkte würde ich auch meiden wer weis wie lange die die Batterien schon gelagert haben.
Gruss Stefan
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Die Batterie sollte schon der LiMa angepasst sein ansonsten geht irgendwann
ein teil davon kaputt, mit pech sogar die LiMa mit ihrem regler ;)
Was ATU und die Batterien angeht, da kann man dann doch mal zulangen,
selbst bei den günstigen...
Onlinehändler bringt meist nix da man auf der alten Bat. sitzen bleibt
und der Versand eher teuer für so ein BleiAkku ist.
Baumärkte taugen da auch eher nicht.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
butzimondeo schrieb:
Hallo, das sitimmt nicht so ganz, (je mehr umso besser), das gegenteil ist der fall, die Lichtmaschine bringt etwa 75-80 Ah und wenn du eine Batterie drin hast die 85-90 Ah wird sie nie richtig geladen und die Battrie ist bald wieder kapput, mache eine rein die deinem Auto gerechtfertigt ist denke mir du hat eine 60 oder 70Ah drin. Zum ATU kanst du gehen aber mehr nicht, und du kannst die Alte dort lassen was du mit dem Internet nicht kannst das kommen noch entsorgungskosten auf dich zu. Wie gesagt ATU oder Zubehörladen sind OK, AH die Supermärkte und Baumärkte würde ich auch meiden wer weis wie lange die die Batterien schon gelagert haben.
Gruss Stefan
Hallo, das s(i)timmt nicht so ganz. Die Lichtmaschine bringt nicht eine einzige Ah.
Die bringt nur A (für Ampere). Das h steht für Stunde.

Und wenn eine 60 Ah Batterie mit Durchschnittlich 30 A pro h geladen wird, dann dauert es eben 2 Stunden, bis(s) sie voll ist, und bei einer 90 Ah Batterie dauert es dann 3 Stunden. Ist also der Lima völlig egal, wie groß die Batterie ist.

Im normalen Betrieb macht es auch keinen Unterschied, da das Fahrzeug unter normelen Bedingungen immer den gleichen Strom zum Anlassen braucht, also auch genausoviel geladen werden muss. Aber im Winter, oder bei Kurzstreckenbetrieb hast Du mehr Reserven.

Habe in meinen Fahrzeugen immer das platzmäßig größtmögliche eingebaut.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ich habe mein Batterie bei ATU gekaut. Für den MK2 Preis 100€. Altbatterie kann man dalassen und somit das Prob der Entsorgung los. Ist bei meinem MK2 die zweit Batterie, die erste ca. zwei Monate nach Kauf und die zweit nach 6 Jahren. Ich bin mit der Lebensdauer der Batterien von ATU zufrieden.
 
A

Autofahrer

Gast im Fordboard
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ich habe letztendlich für 100 € eine Batterie bei ATU gekauft.

Ich habe überblicksartig die im Internet frei zugängliche Batterietests der letzten Jahre verglichen. Auffallend ist, dass die Premiumhersteller VARTA und Bosch keinesfalls besser abschneiden als andere weniger bekannte Marken. Die Arktis-Batterien von ATU scheinen nicht die schlechtesten zu sein. Bei den Tests der letzten Jahre fällt mir auf, dass es scheinbar keine Batteriemarke gibt, die vorbehaltslos zu empfehlen sind. Mal schneiden die Batterien von der der einen Marke sehr gut ab; bei einem anderen Test hingegen eher schlecht...

Durch Einkauf im Versandhandel kann man offensichtlich bei Autobatterien nicht viel sparen. Mancher Händler bieten an, dass man gegen Entsorgungsnachweis die 7.50 € Pfand zurückerstattet bekommt. Letztendlich kann man aber maximal so 10 € sparen, wenn man den Versand mit einrechnet. Also Versand lohnt sich zumindest bei Batterien scheinbar nicht wirklich...
 
Oben