So ich hab da ein Problem mit meiner Ford Werkstatt und Ford-Deutschland und bräuchte mal Meinungen, Anregungen, Tipps für meine weitere Vorgehensweise. Adressen oder Kontakte, wo ich mich hinwenden könnte wären auch nicht schlecht.
Ich fahre ja einen Ford Maverick V6 EZ12/2005. Ich bemerkte schon Anfang 2009 im kalten Zustand beim Starten ganz minimale „veränderte“ Geräusche aus dem Motorraum. Bei der Inspektion im Frühjahr 2009 wurde aber nichts festgestellt. Diese Geräusche wurden lauter, aber ein Laie (z.B. meine Frau) würde das nicht auffallen. Im August 2009 fuhr ich wieder in die Werkstatt zur Analyse. Da wurde ein Termin für Anfang September gemacht zur genaueren Analyse. Hier kam heraus, das beide Krümmer gerissen sind.
Die Teile wurden ausgebaut und versucht zu schweissen, ging aber nicht. Es wurden 2 neue bestellt. Diese Dinger müssen aus den USA bestellt werden und die Lieferzeit kann zwischen 6 und 12 Wochen betragen wurde mir mitgeteilt. Das musste ich ja akzeptieren (hab noch nen Firmenwagen) und gab das in Auftrag. Zusätzlich sollte die Werkstatt auch noch Lackfehler auf Garantie beseitigen und eine kleine Beule in der Tür ausbessern und lackieren. Ende November kamen die Krümmer, wurden ausgetauscht und dann wurden auch die Lackschäden gemacht. Am 22.12.2009 war mein Auto „fertig“ und ich konnte es endlich abholen. Ich merkte schon auf der Fahrt nach Hause, das er so ein wenig träge lief. Dachte mir, OK, Batterie war ja abgeklemmt gewesen, Steuergerät muss sich neu anlernen. Aber selbst nach über 100KM die wir über die Feiertage gefahren sind, hatte es sich nicht gebessert. Das Fahrzeug hat ab 3500 Umdrehungen keine Leistung mehr und schafft es nicht, beim Kick-Down über 5000 zu kommen, so das die Automatik schalten kann. Im unteren Drehzahlbereich beim zaghaften Fahren fuhr er normal.
Auf gerader Strecke mit Familie im Auto kommt der über die 100KM/H nicht raus und hängt im 2. Gang fest.
Also am 28.12.2009 gleich wieder hin und das bemängelt. Seitdem steht der immer noch in der Werkstatt und die können den Fehler nicht finden. Es wurden diverse Teile schon getauscht und das Getriebe schon überprüft. Der Händler steht auch schon mit dem technischen Service von Ford direkt in Verbindung.
Ich habe schon selbst beim Ford Kundenzentrum angerufen wurde dort eigentlich schon vom ersten Kundenberater „abgeblockt“. Fahrzeug sei außerhalb der Gewährleistung und zu alt. Er könnte dem Ford Händler „moralische „ Unterstützung geben, was er auch telefonisch tat und sich bei mir zurück meldete.
Das Fahrzeug hat alle Wartungen bei einer Ford Werkstatt durch und hat „erst“ 90.000KM runter. Letztes Jahr im August war der gerade 3,5 Jahre alt.
Ich bin ein geduldiger Mensch, aber so langsam reicht es mir. Wir müssen den ganzen Winter im Focus fahren, gerade bei den Winterverhältnissen, wo ich doch eigentlich ein Allrad Fahrzeug habe. Selbst den Urlaub mussten wir mit dem fahren. Ich zahle Steuern und Versicherung für dieses Fahrzeug, was sich bei der Werkstatt platt steht.
Über Eure Meinungen und Kommentare wäre ich dankbar.
Gruß
René
Ich fahre ja einen Ford Maverick V6 EZ12/2005. Ich bemerkte schon Anfang 2009 im kalten Zustand beim Starten ganz minimale „veränderte“ Geräusche aus dem Motorraum. Bei der Inspektion im Frühjahr 2009 wurde aber nichts festgestellt. Diese Geräusche wurden lauter, aber ein Laie (z.B. meine Frau) würde das nicht auffallen. Im August 2009 fuhr ich wieder in die Werkstatt zur Analyse. Da wurde ein Termin für Anfang September gemacht zur genaueren Analyse. Hier kam heraus, das beide Krümmer gerissen sind.
Die Teile wurden ausgebaut und versucht zu schweissen, ging aber nicht. Es wurden 2 neue bestellt. Diese Dinger müssen aus den USA bestellt werden und die Lieferzeit kann zwischen 6 und 12 Wochen betragen wurde mir mitgeteilt. Das musste ich ja akzeptieren (hab noch nen Firmenwagen) und gab das in Auftrag. Zusätzlich sollte die Werkstatt auch noch Lackfehler auf Garantie beseitigen und eine kleine Beule in der Tür ausbessern und lackieren. Ende November kamen die Krümmer, wurden ausgetauscht und dann wurden auch die Lackschäden gemacht. Am 22.12.2009 war mein Auto „fertig“ und ich konnte es endlich abholen. Ich merkte schon auf der Fahrt nach Hause, das er so ein wenig träge lief. Dachte mir, OK, Batterie war ja abgeklemmt gewesen, Steuergerät muss sich neu anlernen. Aber selbst nach über 100KM die wir über die Feiertage gefahren sind, hatte es sich nicht gebessert. Das Fahrzeug hat ab 3500 Umdrehungen keine Leistung mehr und schafft es nicht, beim Kick-Down über 5000 zu kommen, so das die Automatik schalten kann. Im unteren Drehzahlbereich beim zaghaften Fahren fuhr er normal.
Auf gerader Strecke mit Familie im Auto kommt der über die 100KM/H nicht raus und hängt im 2. Gang fest.
Also am 28.12.2009 gleich wieder hin und das bemängelt. Seitdem steht der immer noch in der Werkstatt und die können den Fehler nicht finden. Es wurden diverse Teile schon getauscht und das Getriebe schon überprüft. Der Händler steht auch schon mit dem technischen Service von Ford direkt in Verbindung.
Ich habe schon selbst beim Ford Kundenzentrum angerufen wurde dort eigentlich schon vom ersten Kundenberater „abgeblockt“. Fahrzeug sei außerhalb der Gewährleistung und zu alt. Er könnte dem Ford Händler „moralische „ Unterstützung geben, was er auch telefonisch tat und sich bei mir zurück meldete.
Das Fahrzeug hat alle Wartungen bei einer Ford Werkstatt durch und hat „erst“ 90.000KM runter. Letztes Jahr im August war der gerade 3,5 Jahre alt.
Ich bin ein geduldiger Mensch, aber so langsam reicht es mir. Wir müssen den ganzen Winter im Focus fahren, gerade bei den Winterverhältnissen, wo ich doch eigentlich ein Allrad Fahrzeug habe. Selbst den Urlaub mussten wir mit dem fahren. Ich zahle Steuern und Versicherung für dieses Fahrzeug, was sich bei der Werkstatt platt steht.
Über Eure Meinungen und Kommentare wäre ich dankbar.
Gruß
René