Auto Bild - Bericht über gebrauchte Mondeos

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
also ich habe jetzt seit 1 monat meinen neuen mondeo 2.0 TDCI 96kW

und ich würde gerne mal eure erfahrungen hören ob die von "AUTO-Bild" genannten Probleme wirklich so häufig auftreten?
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Der Bericht hat mit dem Rostbefall der Türen absolut recht , allerdings behauptet mein Fordhändler ,daß das mit den Motorschäden sehr selten vorkommt und außerdem bei anderen Marken auch sein kann ! ( Was sagt man dazu ! :D) Würde mir da aber keine Sorgen machen !
Für meinen Teil bin jedenfalls mit meinem Mondeo sehr zufrieden !
MFG
 
A

Achso0

Gast im Fordboard
ein Ford Verkäufer hat mir etwas überdurchschnittliche Probleme mit TDCi's bestätigt und zum 115PS Diesel geraten. Vielleicht aber auch nur weil er mir den Gebrauchten verkaufen wollte?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Alles ist "Relativ". Viel hängt auch von der Wartung und Pflege ab. :idee
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Das Rost-Problem kann ich bestätigen, hat meiner neuerdings auch :kotz:
Da kauft man für teuer Geld nen Mittelklasse-Wagen und der rostet dir schneller vor der Nase weg, als mein alter Fiesta :wand

Weitere Probleme bisher bei mir:
*Windgeräusche (säuseln auf Kopfhöhe) - wurde bereits behoben
*Anfahrschwäche - durch Neukalibrierung der Einspritzdüsen größtenteils behoben
*ständig Fehler im Fehlerspeicher - ich glaub es war der Code P100, soll vermutlich ein Masse Problem (des Zünd/Einspritzkreislaufs?) sein, noch nicht behoben, dafür nun aber schon zum dritten mal in der Werkstatt.
*zu "leichtgängige" Lenkung - Auto rollt jeder Bodenunebenheit nach, Lenkrad muß stetig aktiv 'gerade' gehalten werden.
*Klimaautomatik regelt wie sie möchte - Aussentemp 14°, eingestellt 18°, heraus kommt klimagekühlte Luft.
*Schaltung sehr hackelig - dagegen war meine Fiesta Schaltung butterweich.

Ansonsten bin ich aber noch zu frieden, was hauptsächlich am Komfort und dem Raumangebot liegt. Denn was die Mängel angeht bzw. die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges allgemein ist jeder Focus um den Faktor ZEHN (!) besser. Siehe dazu auch die ADAC Pannenstatistik.
 
M

mymeyer

Gast im Fordboard
HAllo,

Tja das Rost Problem habe ich auch BauJahr 01/2003. Naja was mich aber viel mehr ärgert ist das Ford von 4 Türen NUR eine austauschen will. Die anderen 3 sollen nachbearbeitet werden.

Also ich sage da nur da ist noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen. :mua

Ciao...
MyMeyer...
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Ich habe bisher noch keine Probleme mit Rost oder sonstiges :anbeten
ich hoffe das bleibt auch so. Meiner ist Bj. 06.2003
Und sein wir mal realistisch, nen VW, Audi oder BMW usw. haben genauso viele Problemme, die können sie halt etwas besser Vertuschen, das ist in den Ihren Preisen schon mit eingerechnet. :D
 
J

Jogihck

Gast im Fordboard
Original von czuk
Das Rost-Problem kann ich bestätigen, hat meiner neuerdings auch :kotz:
Da kauft man für teuer Geld nen Mittelklasse-Wagen und der rostet dir schneller vor der Nase weg, als mein alter Fiesta :wand

Weitere Probleme bisher bei mir:
*Windgeräusche (säuseln auf Kopfhöhe) - wurde bereits behoben

Hallo czuk,

wie wurden Deine "Windgeräusche" behoben, sind bei meinem auch vorhanden, allerdings Bj. 12/2004.

Gruß Jogi
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@czuk: zur Lenkung empfehle ich mal eine Probefahrt im Passat bis Bj.05 (hatte ich vorher), nicht der ganz neue, das ist ne leichte Lenkung, dagegen ist der Mondeo relativ straff und direkt ausgelegt, das er jeder Bodendelle nachläuft kann ich, trotz Ferdern und 18 Zoll, nicht bestätigen,

woher weißt du, das die Luft Klimagekühlt war ? Erkennt man in den Faceliftmodellen, wann der Kompressor aktiv ist und wann nicht ???
 

Mag1c

Jungspund
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
29
Moin Moin,

Original von stab23

woher weißt du, das die Luft Klimagekühlt war ? Erkennt man in den Faceliftmodellen, wann der Kompressor aktiv ist und wann nicht ???

das erkennt man an der "ECO"-Anzeige im Display. Aber ich glaube, er meint, daß kühle statt warme Luft kam (egal ob nun Klima oder nicht).

Gruß
Mag1c
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
@Jogihck: Wg. Windgeräusche: da wurde bei mir erstmal die Scheibendichtungen von aussen abgeklebt und während einer Probefahrt Stück für Stück entfernt. Als die Geräusche dann wieder kamen, wußte man, woher.
Bei mir war es die Scheiben (nicht Tür) Dichtung auf Seite Fahrersitz. Um genau zu sein die obere Ecke zur B-Säule. Wie vorgegangen worden ist, weiß ich nicht im Detail, mir scheint die Dichtung wurde mit Teer/Gummi-artiger Füllmasse etwas "aufgesattelt".

@stab23: Für mich sind das 2 Faktoren; zum einen wie leicht ich ein Lenkrad drehen kann zum anderen wie leicht die Reifen das Lenkrad in Bewegung setzen können. Ersteres ist recht straff (habe auch Vergleichsmöglichkeit zum Passat, da stimme ich dir zu), letzteres finde ich ein wenig zu lasch.
Wegen der Luft; ich meinte einfach nur kühle Luft unabhängig vom Kompressoreinsatz.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Mmmh, das mit der Klima ist so eine Sache. Es spielen mehr Faktoren als die Temperaturen von Innen- und Außenluft eine Rolle, die die Automatik dann veranlassen kühle oder warme Luft einzublasen. Selbst wenn im Auto 19°C sind und du willst 18°C haben, dann wird die Klima kühle Luft einblasen bis dieser Punkt an möglichst allen Innenraumsensoren erreicht ist. Ob diese nun einfach kalte Außenluft oder künstliche gekühlte Luft ist, lässt sich nicht einfach so sagen, da es im AUTO Modus nicht erkennbar ist, ob der Kompressor nun agktiv ist oder nicht. Auch die Intensität der Sonneneinstrahlung spielt eine große Rolle bei der Regelung der Lufttemperatur (Sensor mittig auf A.-brett). Ich würde deshalb nicht sagen, das das nun unbedingt ein so großer Mangel ist, wenn da nicht die luft kommt, die man vielleicht erwartet. Das machen andere Klimaautomatiken (??) genauso. Wenn man wissen will, ob der Kompressor läuft, muß man sich sowas hier bauen: http://www.passatplus.de/umbauten/climatronic/led.htm
 
Oben