Auto über 4 Monate in Werkstatt

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
So ich hab da ein Problem mit meiner Ford Werkstatt und Ford-Deutschland und bräuchte mal Meinungen, Anregungen, Tipps für meine weitere Vorgehensweise. Adressen oder Kontakte, wo ich mich hinwenden könnte wären auch nicht schlecht.

Ich fahre ja einen Ford Maverick V6 EZ12/2005. Ich bemerkte schon Anfang 2009 im kalten Zustand beim Starten ganz minimale „veränderte“ Geräusche aus dem Motorraum. Bei der Inspektion im Frühjahr 2009 wurde aber nichts festgestellt. Diese Geräusche wurden lauter, aber ein Laie (z.B. meine Frau) würde das nicht auffallen. Im August 2009 fuhr ich wieder in die Werkstatt zur Analyse. Da wurde ein Termin für Anfang September gemacht zur genaueren Analyse. Hier kam heraus, das beide Krümmer gerissen sind.

Die Teile wurden ausgebaut und versucht zu schweissen, ging aber nicht. Es wurden 2 neue bestellt. Diese Dinger müssen aus den USA bestellt werden und die Lieferzeit kann zwischen 6 und 12 Wochen betragen wurde mir mitgeteilt. Das musste ich ja akzeptieren (hab noch nen Firmenwagen) und gab das in Auftrag. Zusätzlich sollte die Werkstatt auch noch Lackfehler auf Garantie beseitigen und eine kleine Beule in der Tür ausbessern und lackieren. Ende November kamen die Krümmer, wurden ausgetauscht und dann wurden auch die Lackschäden gemacht. Am 22.12.2009 war mein Auto „fertig“ und ich konnte es endlich abholen. Ich merkte schon auf der Fahrt nach Hause, das er so ein wenig träge lief. Dachte mir, OK, Batterie war ja abgeklemmt gewesen, Steuergerät muss sich neu anlernen. Aber selbst nach über 100KM die wir über die Feiertage gefahren sind, hatte es sich nicht gebessert. Das Fahrzeug hat ab 3500 Umdrehungen keine Leistung mehr und schafft es nicht, beim Kick-Down über 5000 zu kommen, so das die Automatik schalten kann. Im unteren Drehzahlbereich beim zaghaften Fahren fuhr er normal.

Auf gerader Strecke mit Familie im Auto kommt der über die 100KM/H nicht raus und hängt im 2. Gang fest.

Also am 28.12.2009 gleich wieder hin und das bemängelt. Seitdem steht der immer noch in der Werkstatt und die können den Fehler nicht finden. Es wurden diverse Teile schon getauscht und das Getriebe schon überprüft. Der Händler steht auch schon mit dem technischen Service von Ford direkt in Verbindung.

Ich habe schon selbst beim Ford Kundenzentrum angerufen wurde dort eigentlich schon vom ersten Kundenberater „abgeblockt“. Fahrzeug sei außerhalb der Gewährleistung und zu alt. Er könnte dem Ford Händler „moralische „ Unterstützung geben, was er auch telefonisch tat und sich bei mir zurück meldete.

Das Fahrzeug hat alle Wartungen bei einer Ford Werkstatt durch und hat „erst“ 90.000KM runter. Letztes Jahr im August war der gerade 3,5 Jahre alt.

Ich bin ein geduldiger Mensch, aber so langsam reicht es mir. Wir müssen den ganzen Winter im Focus fahren, gerade bei den Winterverhältnissen, wo ich doch eigentlich ein Allrad Fahrzeug habe. Selbst den Urlaub mussten wir mit dem fahren. Ich zahle Steuern und Versicherung für dieses Fahrzeug, was sich bei der Werkstatt platt steht.

Über Eure Meinungen und Kommentare wäre ich dankbar.

Gruß

René
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Such dir eine andere Werkstadt.
Ich hätte denen schon lange Bekannschaft mit meinem Rechtsanwalt machen lassen.
Die brauchen Druck und das nicht zuwenig.
4 Monate :wand

:bier:
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Wenn ich es richtig lese, trat der Fehler mit der mangelnden Leistung erst nach der Reparatur auf. Also ist das von der Werkstatt in der Gewährleistung, weil mangelhafte Reparatur und Du solltest Anspruch auf einen entsprechendes Ersatzfahrzeug. Nun bekommst Du hier aber keine Rechtsberatung.

Deshalb wie immer meine Lieblingsfrage: Hast Du Rechtsschutz? Falls nein - Warum nicht? Falls ja - ab zum Fach(!)-Anwalt und nicht lange mit der Werkstatt rumdiskutieren.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Anspruch auf Leihwagen hast du bei einer Gewaehrleistungsreparatur soweit ich weiss leider auch nicht...
Wurde denn der Hauptkat auch mal getauscht? Wenn die Kruemmer gerissen waren war ja auch das Gemisch im Eimer, der hat froehlich angefettet. Das Zeug schlaegt sich in den Kats nieder, entzuedet sich irgendwann dort und sorgt dafuer das sie zerfallen/verstopfen. Vorkats duerften ja mit den Kruemmern gewechselt worden sein, aber Hauptkat?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das müsste ja ganz einfach zu testen sein. Einfach mal vorm Kat abschrauben, Ohrenstöpsel rein und gucken, ob er die Drehzahl dann schafft. Allerdings hätte der Fehler auch schon vorm Tausch der Krümmer da sein müssen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Im Stand schafft ein Automatik die Drehzahl nie, da er vorher abgeregelt wird. Und wenn er das nicht wuerde, dann wuerde er sie im Stand auch mit verstopftem Kat schaffen. Im Stand hast du keine Last und somit weit weniger Durchsatz. Wenn sie nix haben um eine Staudruckmessung zu machen und man optisch auch nix feststellen kann muessen sie sich ggf. was ausdenken ums zu testen...
Der Fehler muss deswegen nicht vorher da gewesen sein. Wann es den Kat zerlegt kannst du nicht vorher sagen. Faehrst du viel kuerzere Strecken wo der nicht warm wird passiert nichts, ausser das sich immer mehr anlagert. Gehts dann aber z.B. mal auf die Bahn und er kriegt Feuer, oder laeuft er mal was laenger, dann gehts los und das Ding ist hin. Hier gehts ja nicht um den "natuerlichen" schleichenden Zerfall. Ursache kann z.B. eine Probefahrt der Werkstatt gewesen sein, oder auch eine "Ausflugsfahrt", etc.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich weiß jetzt nicht, wo mein alter Nissan abgeregelt hat, aber bei der AU wurde der genau so gnadenlos im Stand hochgejubelt, wie jedes andere Auto auch. 5000U/min müssten da allemal drin sein. Aber hast schon Recht, im Stand schafft der das vielleicht noch und wann genau es den zerlegt hat, weiß auch keiner, falls es überhaupt der Kat ist. Also bleibt nur die entsprechende Messung, alternativ eine Probefahrt ohne Kat. Es könnten aber genau so gut vollkommen falsche Krümmer verbaut sein. Eine gescheite Werkstatt sollte das aber hinbekommen. Und Garantie oder her, hier wurde eine Reparatur in Autrag gegeben, die wahrscheinlich eine richtige Stange Geld kostet, also sollen die ihren Arsc. (piep) heben und sich kümmern, wie sie die Kiste wieder zum laufen kriegen. Und wie schon geschrieben, ab hier mal wieder nur noch der förmliche Weg: schriftliche Fristsetzung, dann Anwalt. Nichts anderes.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mag sein das es beim Diesel oder auch anderen Marken (gerade aelteren Modellen ohne elektronische Einspritzung) anders ist, aber das EEC mit Benziner macht bei 4000 Touren im Stand dicht, mehr ist nur unter der Fahrt erlaubt wenn du einen Automaten hast.
Vollkommen falsche Kruemmer duerfte schwer sein, da gibts ja keine sonderlich grosse Auswahl. Wenn sie ran passen, dann machen sie auch mehr als die 100km/h, die Rohre sind original ja schon nicht gross, kleiner geht da kaum.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Stutzig macht mich aber, dass das Getriebe im 2. Gang fest hängt. Bei 100km/h oder teils auch schon weit drunter schaltet das ohne Last doch dann locker in den höchsten Gang. Das hat auch nichts mit der Motordrehzahl oder einem verstopften Kat zu tun. Bei sagen wir mal 120km/h grummelt der Motor doch bestenfalls mit 2000 U/min vor sich hin und hat den höchsten Gang drinne.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich vermute das liegt an der Pedalstellung. Er muss ja praktisch voll auf dem Gas stehen um auf die 100 zu kommen, dementsprechend spaet schaltet das Getriebe dann natuerlich. In diesem Fall erreicht es die Schaltdrehzahl nicht mehr und wuerde vermutlich erst schalten wenn er Gas zurueck nimmt... wodurch er dann aber wieder zu langsam wird.
 
Oben