über 100000 km - mit einem Auto, daß sonst verschrottet worden wäre

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

ich habe lange nichts von mir hören lassen - das lag mit Sicherheit an meiner Übersiedlung nach Österreich, zum anderen aber auch daran, daß ich keine gravierenden Probleme hatte.

Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an meinen Eingangspost - vor über 4 Jahren, als mir mein Onkel seinen Scorpio geschenkt hat, den er nicht mehr über den TÜV gebracht hätte:
Vorstellung neues Mitglied

Mittlerweile bin ich 107000 km mit dem Wagen gefahren, die km-Kosten pendeln sich auf 16 ct/km ein, und ich habe mit 3 Stunden Schweißarbeit im Oktober wieder die Hauptuntersuchung bestanden.
Verbrauch 8,2 Liter/100 km.

Nachwievor stellt der Wagen für mich eine preisgünstige Alltagsschleuder dar - allerdings fehlen mir doch ein paar Dinge, die vielleicht leicht nachrüstbar sind.
Vor allem Nebelscheinwerfer. Hat jemand von Euch mal Nebelscheinwerfer am Fahrzeug nachgerüstet? Liegen die Kabel schon im Fahrzeug und man muß nur welche hinbauen, anschließen, oder ist das aufwändiger?

Daß sich der Allradantrieb nicht einfach nachrüsten läßt, das ist mir schon klar. Aber wenn es um einen Nachfolger geht - mit welchen Motoren ist denn der Allradantrieb erhältlich gewesen. Gab es den nur bei 2,9 Liter Maschinen oder auch beim "Buchhalter"-Scorpio, als den ich meinen sehe?
Was verbrauchen Allradfahrzeuge - was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also die Scorpios, die ich habe/hatte, hatten entweder Nebler eingebaut - oder nicht mal ein Kabel dafür liegen....

Was das Thema 4x4 angeht - waren "nur" die 2.9er.... Wobei ich meinen so mit 11-13l gefahren habe/fahre....
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Hi!
Ja und die fahren sich nicht schlecht, hatte ein paar Jahre so einen Sierra Kombi 4x4.
Mit 9 - 11 Litern Verbrauch sollte man aber auch bei dem Auto realistischer Weise rechnen. Klar kommt man auch mit weniger aus. Dazu muss man ihn aber streicheln.
Meine Frau hat damit in der Stadt rund 10 Liter verbraucht, ich 11 - 12 weil es mir zu viel Spass gemacht hat, an den Kreuzungen die kleinen Golfs zu versägen. ;)

Rostprobleme hatte unserer kaum, dafür hat sich die Aufhängung der Vorderachse aufgelöst und im letzten Jahr 4 Sätze Bremsscheiben verschlissen, bis mir endlich mal einer gesagt hat, was dafür der Grund ist. Leider habe ich damals noch nichts selber gemacht, bzw. niemanden gekannt, der mir hätte helfen können. Die Werkstattpreise für die Reparatur haben dann leider den Verkauf ausgelöst. Um das Auto ist mir heute noch leid...

lg
ThePapabear
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...oder Du nimmst einen Mondeo 4x4 - war auch 2.0er..... -> also ich fahre meine Mondeos (MK1) alle so mit 7-8l - auch meinen Automatik..... OK - sind "nur" 2WD - aber ob Automatik oder 4x4 - das dürfte nicht sooo viel ausmachen... oder??
Also bei meinen Scorpios ist das egal ob ich den 4x4 oder meinen 2.9i Automatik fahre.....
Wobei ich noch immer der Meinung bin, das der Mondeo - auch der aktuelle - eine andere Klasse Auto ist als der Scorpio war...
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
dankeschön

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Eindrücke.
Rostprobleme hat meiner vorallem deshalb, weil er permanent Salz ausgesetzt ist. In Tirol sind viele Straßen bei trockener Fahrbahn weiß... und das nicht, weil Schneekristalle drauf sind.
Der Scorpio ist einfach ein Fahrzeug, das ich mittlerweile gut kenne, mir keine übermäßigen Probleme bereitet, und ich dank Etzold auch selbst warten kann. Gilt übrigens auch für meine anderen Autos - solange die Elektronik überschaubar ist, geht das alles.
Das mit dem Sierra ist eine gute Idee, aber wie gesagt, mal schauen, wie meiner in 1,5 Jahren aussieht. Alternativ muß ich gestehen habe ich auch über andere Wagen nachgedacht, z.B. hatte Toyota Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre zuschaltbaren Allradantrieb, da ist der Wagen standardmäßig auf einer Achse angetrieben gewesen, und nur auf Knopfdruck ist die zweite Achse hinzugeschaltet worden - das hat immerhin den Vorteil, daß man nur das Mehrgewicht hat, nicht aber noch über 40 kg in Rotation halten muß.

So, aber jetzt gilt es erst einmal, mit meinem "Totalschaden", als den eine hiesiege Ford-Werkstatt den Wagen nach einem Steinschlag im Frontscheinwerfer eingestuft hat, weiter zu fahren.

Viele Grüße aus den Bergen,

Marcel.
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten Alltags-Scorpio einen 90er
2,0i Ghia zum schlachten verkauft, der hatte alles drinn, auch
Nebelscheinwerfer, da hättest Du sicher was brauchen können. Ich habe
für den Wagen noch 50 Euro bekommen, aber leider kann man ja nie wissen
ob ein Scorpio Fahrer oder Liebhaber gerade einen braucht!
Ich hatte
schon viele Scorpios weil sie einfach total gemütlich sind und viel
Platz haben, aber leider habe ich die meisten von ihnen nicht mehr durch
den TÜV bekommen, die Hauptursache war meistens der Rost!:(
Es ist
schade das Scorpios so rostanfällig sind, denn dieses ansonsten sehr
gute Auto hat es nicht verdient massenweise beim Schrotthändler zu
landen under zum Schlachten verkauft zu werden!
Mittlerweile sind
gute Scorpios "rar" geworden, und die V6 Modelle des Scorpio Mk1 haben
zudem das Problem das es soweit mir bekannt ist keine Möglichkeit gibt
sie auf Euro Norm 2 umzuschlüsseln, ein normaler 2,9i V6 oder der 2,9i
V6 24V (Cosworth) kostet somit 450 Euro KFZ Steuer im Jahr!

Als
Alltagsauto fahre ich im Moment einen 99er Opel Omega 2,0i-16V Caravan,
der erfüllt bereits von Werk aus Euro Norm 2 und das war mir wichtig,
ich hätte zwar lieber wieder einen Scorpio gehabt aber ich habe leider
nichts mehr gescheites gefunden.
Naja wer weis, noch habe ich auch
noch meinen 92er Scorpio 24V, aber vieleicht kommt früher oder später
auch wieder ein Scorpio als Alltagsauto her!:)
 
Oben