Wieso will mein Auto nicht über 5000 U/min

A

AWUSH!-Master

Gast im Fordboard
Hallo!

Mein Focus Futura 1,8 115PS ist jetzt fast zwei Monate alt und hat 2100 KM auf dem Buckel. Ich dachte mir heute, dass es doch mal an der Zeit ist meinen Herrmann auf die Maximalgeschwindigkeit zu bringen. Doch als ich auf der Autobahn war stellte ich fest, das der Focus im 5. Gang nicht über 5000 dreht. In allen anderen Gängen ist es aber möglich über 5000 zu drehen. Die Dehzahlnadel läuft stetig bis zur 5000er Markierung und bleibt dann einfach stehen.

Max Drehzahl: 6400
Dauer Drehzahl: 6200
Max V: 198 km/h

Kann es sein, dass das Motormanagment den Motor als noch nicht eingefahren ansieht und drosselt. Oder ist vielleicht das Motormanagment defekt.

Ist das bei euch auch so gewesen?
 
S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
hab von dem problem beim 101 PS 1,6 Liter Motor gehört vom Ex meiner Freundin, aber woran es liegt keine ahnung ... aber ich würd mein Auto eh auf den ersten 10000KM nicht treten, also is meine Meinung, aber nach 10000 ist er auf jedenfall eingefahren! ;)

Ich hab auch den 1,8 Liter mit 115 PS und ich kann auch im Fünften Gang durch treten ... ich würd einfach mal nach Ford fahren und diese Frage die du hier gestellt hast mal denen stellen, weil Fragen kostet ja bekannterweise nichts! ;) Also normal is das nicht denke ich und das es am Motormanagment liegt, .... !? ne ich denke auch nicht ... aber wissen tu ich das auch nicht!
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Wenn man einen Wagen falsch einfährt (ich möchte dir jetzt Nichts unterstellen!), kann es sein, daß er die angegebene Vmax nicht erreicht. Richtig eingefahrene Autos erreichen sogar oftmals eine höhere Vmax als angegeben. Hab ich beides schon erlebt.

Viele Hersteller haben unterschiedliche Meinungen zum Thema Einfahren. Oft haben sie ja auch Recht mit ihren Regeln, aber da jeder Motor gewisse Fertigungstoleranzen hat, kann es auch sein, daß die Einfahr-Regelung vom Hersteller nicht immer zum Motor paßt.

Auch kann sich die Leistung bei 2 gleichen Motoren unterscheiden. Die 1.8l sind immer mit 115 PS angegeben. Fährst du dann mit mehreren gleichen Fahrzeugen auf den Prüfstand, wirst du sehen, daß der eine Motor "nur" 112 PS hat, der andere aber 120 PS. Kleine Leistungsabweichungen sind normal und erlaubt.

Nochmal zum Einfahren: Viele Leute fahren die Autos viel zu vorsichtig ein. Auch beim Einfahren muß ein Auto ab und zu mal getreten werden, aber nur bis max. 2000U/min unter Nenndrehzahl. Das heißt für deinen Focus, du mußt bei betriebswarmen Motor auch mal Vollgas geben, aber spätestens bei ca. 4000U/min schalten. Hast du vielleicht auch gemacht, weiß ich ja nicht.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
schon mal dran gedacht, daß sich Vortrieb und Luft- bzw. Rollreibung irgendwann mal 1:1 entsprechen ??? Das nennt man dann die "Höchstgeschwindigkeit" und das kann durchaus sein, daß Dein Auto seine 198 (oder auch einen Wert knapp drunter oder drüber) bei weniger als 5000 U/Min erreicht. ;)
 
S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
klar gibt es eine höchstgeschwindigkeit die das Auto erreichen kann, aber die liegt nicht nur bei 5000U/min im fünften Gang ... glaub ich nicht, weil das wäre dann im gegensatz zu anderen 1,8l Motoren bei Ford die wesentlich höher drehen eine ziemlich Krasse Toleranz bzw. unterschied, vor allem wenn im Fahrzeugschein und laut hersteller der Motor erst bei 5500U/min die volle Leistung entwickelt kann das gar nicht

naja also is meine Meinung wollt hier niemanden angreifen!

5500U/min laut meinem Fahrzeugschein!
 
A

AWUSH!-Master

Gast im Fordboard
Ja ich hab mein Auto ab und zu bis an die 4000 getreten, wenn es warm war. Also richtig eingefahren müsste es sein.

Ich weiß auch, dass es gewisse Toleranzen bei der tatsächlichen Leistung gibt. Hatte mein Motorrad schon auf dem Prüfstand --> 3PS mehr als angegeben.

Ich erreiche eine Vmax von 190 laut Tacho (also ich denke mal echte 170 - 180 / ebenfalls Erfahrungswerte vom Motorrad)

Wenn man also anniehmt, dass der Tacho bei diesen Toleranzen 198 fahren sollte, müsste auf dem Tacho 210+ stehen.

Und 5000 ist auf gar keinen Fall die Höchstdrehzahl, da der Begrenzer erst bei 6400 einsetzt (Noch nicht ausprobiert, steht aber in den Motordaten). Ich habe bisher bei jedem Fahrzeug die Vmax in Kombination mit dem Drehzahlbegrenzer, oder nahe daran, erreicht.

Eine Toleranz von 1400 U/min ist ja wohl auszuschließen. Ich glaube auch nicht, dass mein Tacho weniger anzeigt als mein Auto tatsächlich fährt.
 

Robson_ks

Doppel Ass
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
136
Alter
40
Ort
Zudar auf Rügen
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Die 5000 Umdrehungen sind wirklich ein bißchen wenig obwohl der Focus im 5. Gang nicht höher dreht als 5500 da kannst machen was du willst.

Laut Tacho hab ich meinen 1,8 er bei Vollgas bei 210 km/h aber laut digitaler Anzeige sind es nur noch 198-199 km/h. Bei Geschwindigkeiten bis 150 hab ich dann eine Abweichung von 5-7 km/h ab dann wird es immer mehr. Würd an deiner Stelle aber mal zu den Freundlichen fahren und dennen mal das Problem erkären vielleicht wissen die ja auch mal was? :D
 
A

AWUSH!-Master

Gast im Fordboard
Ja ich werde wohl zum Händler fahren und dem die Sache schildern.
 
N

naklar

Gast im Fordboard
Wieso muß ein Motor eingefahren werden? Meines Wissens/Kenntnis werden Motoren jeden Herstellers auf dem Prüfstand mit gewissen Km geprüft und das mit Volllast. Also folglich wird bei zu Vorsichtiger Fahrweise die Steuerrung dahingehend eingestellt. Ich würde mal zur Werkstatt fahren und die Werte auslesen lassen und ewentuell neu einlesen lassen.(Programieren) Denn 1500 Um sind jede menge Leistungsverlus und auch nicht Normal. (Auch wenn mir mal jemand was Erzählt hat, von Drehzahldrosselung per Steuerteil)
 
S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
mit einfahren ist nicht vorsichtige Fahrweise gemeint ... mit Einfahren meinten wir nicht zu untertourig, aber auch auf keinen fall an die Drezahlgrenze :D ;)
 
Oben