F
FoFi4Fun
Gast im Fordboard
Hi Leute,
so langsam habe ich die Befürchtung, dass mich die Anschaffung des Mondie mehr als nur den Kaufpreis und viele graue Haare kosten wird...
Zum Problem: Heute ist mir an einer roten Ampel aufgefallen, dass das Standgas nicht zurückging. Die Drehzahl lag bei ~1200U/Min - herumspielen mit dem Gaspedal änderte nix. Das änderte sich auch nicht wärend der weiteren Fahrt, das Standgas ging nicht mehr unter 1100 - 1200 U/Min.
Zu Hause angekommen habe ich mir das Spiel mal im Motorraum angeschaut, ob vllt. der Gaszug klemmt, oder so. Aber der hängt recht locker. Motor aus, neustart und das Standgas lag bei ~850 U/Min.
Dann habe ich per Hand an der Einspritzpumpe mit dem Gashebel gespielt, und das Standgas blieb wieder auf ~1200 U/Min hängen. Dabei fiel mir auf, dass der 2. Zug (geht unter den linken Scheinwerfer in eine kleine Box) beim Gasgeben mit anzieht und sich anschliessend nicht ganz zurückstellt. Bei Bedarf kann ich ja ein Foto von diesem 2. Zug einstellen, falls keiner weiß was ich meine.
Wofür ist also der 2. Zug da? Wieso stellt der sich nicht zurück? Und was zum Henker soll das nun wieder Kosten?
Gruss
[edit]
Hab noch mal ne kleine Probefahrt gemacht jetzt: Das Standgas bleibt nicht immer hängen - ich kann da allerdings kein System erkennen. Zusätzlich ist mir (bei erhöhtem Standgas) ein ruckeln unter Vollast bei ca. 3000U/Min aufgefallen.
Wenn das Standgas vorher normal war ruckelt allerdings nix...
[/edit]
[edit 01.11.]
So wie es ausschaut kommt zu dem oben genannten Problem auch noch
- erhöhter Spritverbrauch
- (leichtes) Turbopfeifen
- weisser Rauch ausm Auspuff (nachts im Scheinwerfer des Hintermanns zu sehen)
hinzu.
Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen.
Hat da keiner irgendeine Idee, was da nicht stimmen könnte?
[/edit]
so langsam habe ich die Befürchtung, dass mich die Anschaffung des Mondie mehr als nur den Kaufpreis und viele graue Haare kosten wird...
Zum Problem: Heute ist mir an einer roten Ampel aufgefallen, dass das Standgas nicht zurückging. Die Drehzahl lag bei ~1200U/Min - herumspielen mit dem Gaspedal änderte nix. Das änderte sich auch nicht wärend der weiteren Fahrt, das Standgas ging nicht mehr unter 1100 - 1200 U/Min.
Zu Hause angekommen habe ich mir das Spiel mal im Motorraum angeschaut, ob vllt. der Gaszug klemmt, oder so. Aber der hängt recht locker. Motor aus, neustart und das Standgas lag bei ~850 U/Min.
Dann habe ich per Hand an der Einspritzpumpe mit dem Gashebel gespielt, und das Standgas blieb wieder auf ~1200 U/Min hängen. Dabei fiel mir auf, dass der 2. Zug (geht unter den linken Scheinwerfer in eine kleine Box) beim Gasgeben mit anzieht und sich anschliessend nicht ganz zurückstellt. Bei Bedarf kann ich ja ein Foto von diesem 2. Zug einstellen, falls keiner weiß was ich meine.
Wofür ist also der 2. Zug da? Wieso stellt der sich nicht zurück? Und was zum Henker soll das nun wieder Kosten?
Gruss
[edit]
Hab noch mal ne kleine Probefahrt gemacht jetzt: Das Standgas bleibt nicht immer hängen - ich kann da allerdings kein System erkennen. Zusätzlich ist mir (bei erhöhtem Standgas) ein ruckeln unter Vollast bei ca. 3000U/Min aufgefallen.
Wenn das Standgas vorher normal war ruckelt allerdings nix...
[/edit]
[edit 01.11.]
So wie es ausschaut kommt zu dem oben genannten Problem auch noch
- erhöhter Spritverbrauch
- (leichtes) Turbopfeifen
- weisser Rauch ausm Auspuff (nachts im Scheinwerfer des Hintermanns zu sehen)
hinzu.
Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen.
Hat da keiner irgendeine Idee, was da nicht stimmen könnte?
[/edit]