1.8TD Zahnriemenwechsel

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo an alle:

habe ein Mondeo MK1 1.8 TD Baujahr 1993, der Zahnriemen muss alle 60.000 km gewechselt werden, bin schon 70.000 km gefahren, es ist also soweit mit dem Wechsel. Ich habe im Forum gelesen, es ist empfehlenswert, auch die Wasserpumpe wechseln zu lassen.

Ich habe folgenden Kostenvoranschlag bei Ford bekommen:

762 Euro für Arbeit und folgendes Material:

Zahnrad Kw (Steuerung) 1005514 Eur 90,99+MWSt
Zahnriemen Nockenwellensteuerung 1113179 Eur 42,03+MWSt
Spannrolle Zahnriemen 1099553 Eur 46,66+MWSt
Treibriemen LiMa 6842244 Eur 17,70+MWSt
Wasserpumpe mit Dichtung 1517754 Eur 92,73+MWSt
Kleinersatzteile Eur 5,80+MWSt

Arbeit
-------

Zahnrad Kurbelwelle A+E/Ern Std 0,2 Eur 15,30+MWSt (Zahnriemen Ausgebaut)
Zahnriemen A+E/Ern Std 3,4 Eur 260,10+MWSt
Wasserpumpe A+E/Ern Std 0,9 Eur 68,85+MWSt
Arbeit Gesamt Eur 344,25+MWSt

Ich habe folgende Fragen:

1) ist der Preis angemessen oder zu teuer?
2) Im Internet habe ich gesehen, dass der Zanhriemensatz aus 2 Zahnriemen besteht, ich glaube Nockenwellenriemen und der Riemen der EInspritzpumpe. Ford wird aber nur ersteren wechseln, ist das korrekt?
3) Es fehlt die Ventildeckeldichtung, muss man die wechseln?
4) Ich dachte, man sollte aucg das Ventilspiel regeln, das fehlt aber im Kostenvoranschlag. Normal?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Eugenio
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
zu 1) Für mich ist das Angebot etwas teuer. Warum steht z.B. das KW-Zahnrad auf dem Angebot? Wie schon bemerkt, fehlt der Zahnriemen für die Einspritzpumpe und die dazu gehörige Spannrolle. Auch die Umlenkrolle würde ich wechseln lassen, sofern diese nicht beim letzten Riemenwechsel erneuert wurde.

zu 2) So steht es im Angebot. Andererseits steht auch das Kurbelwellenzahnrad auf dem Angebot. Das bedeutet, dass beide Zahnriemen ausgebaut werden müssen, um dieses zu tauschen. Da ein ausgebauter Zahnriemen niemals wieder verwendet werden darf, stimmt irgend etwas nicht.

zu 3) Die Dichtung am Ventildeckel kann mehrmals verwendet werden.

zu 4) Hast du denn um Prüfung des Ventilspiels gebeten? Welche Laufleistung hat den der Wagen?
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo an alle,

- Laufleistung ist 211.000 km
- Ich habe nicht nach der Ventilspielregelung gefragt, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass so etwas nötig ist. Was meint ihr dazu?

zu 2) So steht es im Angebot. Andererseits steht auch das Kurbelwellenzahnrad auf dem Angebot. Das bedeutet, dass beide Zahnriemen ausgebaut werden müssen, um dieses zu tauschen. Da ein ausgebauter Zahnriemen niemals wieder verwendet werden darf, stimmt irgend etwas nicht.
Ich dachte, es ist ein einziger Riemen, der die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verbindet, oder? Daher müsste es sich hier um diesen Riemen handeln. Der 2. müsste die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe verbinden, was aber nicht im Kostevoranschlag steht.

Danke für den Link, ich habe aber einen Importwagen aus Italien und leider ist mein Mondeo ein bisschen anders als der deutsche. Motorcode ist z.B RFM statt RFN. Ich traue mich nicht, den Satz im Internet zu kaufen, es könnten leichte Unterschiede vorhanden sein.

Morgen hole ich mir einen 2. Kostenvoranschlag bei einem anderen fFH und sage euch bescheid, wie es aussieht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
für den zahnriemenwechsel gab/gibt es beim FFH einen bausatz wo alles dabei ist , bis auf die ventildeckeldichtung
da es bei diesem motor nicht erforderlich ist den ventildeckel abzubauen .
arbeitszeit für den wechsel beider zahnriemen + wasserpumpe beläuft sich auf ca. 4 stunden
(wenn der keilriemenspanner nicht festgerostet ist)

das prüfen und einstellen der ventile ist unabhängig vom zahnriemenwechsel und beläuft sich auf eine zusätzliche stunde arbeitszeit

die motoren mit dem motorcode RFN und RFM unterscheiden sich meines wissens nur in , mit oder ohne oxikat .
und ist deshalb für den zahnriemen nicht ausschlaggebend.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Danke an alle für eure Antworte, ich habe den Zahnriemensatz gekauft, der mir von patrick4939 empfohlen wurde (danke), der Verkäufer hat anhand der VIN festgestellt, dass es passt. Beim selben Verkäufer habe auch die WaPu gekauft, alles original von Motorcraft.

Eine frage hätte ich gerne noch: ist es möglich, dass man die mitgebrachten Ersatzteile von einer Ford-Werkstatt einbauen lässt, oder muss man die Teile auch bei Ihnen kaufen?

@rst: wenn RFN und RFM sich nur durch den Oxi-Kat unterscheiden, könnte ich dann auf Euro2 umrüsten? Damit würde ich mir ca. 200 euro KFZ-Steuer pro Jahr sparen. Bis jetzt habe ich nicht nachgerüstet, da in der ABE der Kats auf dem Markt nur der RFN-Motor steht. Habe ich eine Chance auf Anerkennung durch das KFZ-Zulassungsamt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
eugen schrieb:
Eine frage hätte ich gerne noch: ist es möglich, dass man die mitgebrachten Ersatzteile von einer Ford-Werkstatt einbauen lässt, oder muss man die Teile auch bei Ihnen kaufen?

@rst: wenn RFN und RFM sich nur durch den Oxi-Kat unterscheiden, könnte ich dann auf Euro2 umrüsten? Damit würde ich mir ca. 200 euro KFZ-Steuer pro Jahr sparen. Bis jetzt habe ich nicht nachgerüstet, da in der ABE der Kats auf dem Markt nur der RFN-Motor steht. Habe ich eine Chance auf Anerkennung durch das KFZ-Zulassungsamt?

das muß man schon mit der werke abklären wo man die rep. durchführen läst.
die meisten werkstätten sind aber nicht sehr erfreut wenn der kunde seine eigenen teile mitbringt
und geben dann keine gewärleistung auf die rep.
hab auch schon mal gehört das werkstätten ein paar % vom listenpreis der mitgebrachten ersatzteile auf die rechnug setzen .


da bin ich glaub ich nicht die richtige adresse für eine solche auskunft .
evt. kann da TÜV/Dekra usw. weiterhelfen oder mal direkt an ford schreiben ob es da ne möglichkeit gibt.
 
Oben