1,8TD - Standgasproblem

F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Hi Leute,

so langsam habe ich die Befürchtung, dass mich die Anschaffung des Mondie mehr als nur den Kaufpreis und viele graue Haare kosten wird...

Zum Problem: Heute ist mir an einer roten Ampel aufgefallen, dass das Standgas nicht zurückging. Die Drehzahl lag bei ~1200U/Min - herumspielen mit dem Gaspedal änderte nix. Das änderte sich auch nicht wärend der weiteren Fahrt, das Standgas ging nicht mehr unter 1100 - 1200 U/Min.
Zu Hause angekommen habe ich mir das Spiel mal im Motorraum angeschaut, ob vllt. der Gaszug klemmt, oder so. Aber der hängt recht locker. Motor aus, neustart und das Standgas lag bei ~850 U/Min.
Dann habe ich per Hand an der Einspritzpumpe mit dem Gashebel gespielt, und das Standgas blieb wieder auf ~1200 U/Min hängen. Dabei fiel mir auf, dass der 2. Zug (geht unter den linken Scheinwerfer in eine kleine Box) beim Gasgeben mit anzieht und sich anschliessend nicht ganz zurückstellt. Bei Bedarf kann ich ja ein Foto von diesem 2. Zug einstellen, falls keiner weiß was ich meine.
Wofür ist also der 2. Zug da? Wieso stellt der sich nicht zurück? Und was zum Henker soll das nun wieder Kosten?

Gruss

[edit]
Hab noch mal ne kleine Probefahrt gemacht jetzt: Das Standgas bleibt nicht immer hängen - ich kann da allerdings kein System erkennen. Zusätzlich ist mir (bei erhöhtem Standgas) ein ruckeln unter Vollast bei ca. 3000U/Min aufgefallen.
Wenn das Standgas vorher normal war ruckelt allerdings nix...
[/edit]


[edit 01.11.]
So wie es ausschaut kommt zu dem oben genannten Problem auch noch
- erhöhter Spritverbrauch
- (leichtes) Turbopfeifen
- weisser Rauch ausm Auspuff (nachts im Scheinwerfer des Hintermanns zu sehen)
hinzu.
Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen.

Hat da keiner irgendeine Idee, was da nicht stimmen könnte?
[/edit]
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Zu Deinen Problemen folgendes :

- Die Rauchentwicklung welche Du nachts im Rückspiegel siehst, ist völlig normal bei einem Diesel. Beobachte mal die anderen, besonders die Direkteinspritzer von VW.

- Leichtes Turbopfeifen sollte Dich auch nicht übermäßig nervös machen.


Zum Standgasproblem :

Hast Du zusätzlich Probleme im ersten Gang bei langsamer Fahrt, bzw niedriger Drehzahl? Weiter einen erhöhten Dieselverbrauch ?

Dann vermute ich die Ursache in einem defekten Spritzversteller.
Kostenpunkt 220 Euro. ( Wechsel bei Ford )
Würde auch zu der Laufleistung passen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße von WES zu WES.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Achso !

Gib mal bei ebay fogende Artikelnummer unter Suchen ein :

280003143462

Dann weißt Du wie das Teil aussieht.
 
F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Werden Probleme mit dem Spritzversteller duch ein Auslesen des Fehlerspeichers erkannt?

Hab mal im Forum nach Spritzversteller gesucht. Da kommt jetzt die Frage auf: Stellt der Boschdienst auch Lucaspumpen ein? Dann würd ich nämlich nen Termin beim fFH (neuer Spritzversteller) machen und dann nach Bosch (zum Einstellen) fahren. Ist es wirklich wahr, dass die bei Bosch das besser können als bei Ford?

Gruss

Und jetzt noch ne Frage zur Einspritzpumpe (siehe Bild 1): Wofür genau ist der 2. Zug?
4.jpg


Frage zum Turbo (siehe Bild 2): Wofür ist dieses Teil, und ist der Schmand an dieser Stelle normal?
5.jpg
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Der zweite Gaszug ist für den Kaltstart, für einen beschleunigten Leerlauf. Vielleicht hängt der bei dir?
Weiss nicht ob das Teil bei meinem funktioniert, bei den Orgeleien die ich jeden Winter habe. ?(
 
Oben