F

förb

Gast im Fordboard
Normal ist der Verbrauch nicht. 12-15 Liter Mit dem Kopf gegen die Wand...

Mal nen 1,4er PTE gehabt?? Der schluckt halt wie Sau!

Ich bin ihn 1,5 Jahre gefahren - der säuft Benzin wie ich Wasser! Das liegt am Motor!

€dit:
Ich seh grade...."seit kurzem"....

Dann würde ich doch fast mal auf die schon erwähnte Lambda-Sonde oder n defekten Drosselklappenpoti tippen....
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
ist ein 1.1 motor. motor wird auch warm und dichtb ist auch alles. war damit schon in der werkstatt, doch die sind ratlos
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von förb
Normal ist der Verbrauch nicht. 12-15 Liter Mit dem Kopf gegen die Wand...

Mal nen 1,4er PTE gehabt?? Der schluckt halt wie Sau!

Ich bin ihn 1,5 Jahre gefahren - der säuft Benzin wie ich Wasser! Das liegt am Motor!

€dit:
Ich seh grade...."seit kurzem"....

Dann würde ich doch fast mal auf die schon erwähnte Lambda-Sonde oder n defekten Drosselklappenpoti tippen....

Nee, den PTE nicht, aber den Vorgänger CVH mit EFI.
Einmal im Escort und einmal im Fiesta und die hatte bei den eine Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100km, 6,25l/100km waren auch drin.
 
O

Oschmann

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

So ich hab seit quasi 2 Wochen dasselbe Problem!
- mit ner Tankfüllung, komm ich nun 100km weniger weit als als zuvor!
- und der bläst hintenraus, als wenn der Kat defekt wär oder keiner drin is. ioch könnte mein Auto in "Die blaue Wolke" taufen obwohl der Lack rot ist...
- an Kompression hat der Motor nichts verloren!

bzgl. Lambdasonde... wie kann ich herausfinden ob die kaputt ist, ohne erst nen Ersatzsonde zu kaufen...!?


Gruß
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
RE: Extremer Spritverbrauch

jetzt kommt noch was neues dazu. motor geht im leerlauf aus. geht auch nicht gleich wieder an. wenn ich anfahre dann total kraftlos. ist nur so ein tuckern. leerlaufregler wurde schon gewechselt. daran liegt es nicht. ich bin am verzweifeln :wand
Ach ja, durch den hohen spritverbrauch gibt es auch eine starke rauchwolke.
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

Die Lambdasonde muß nicht kaputt sein, reicht schon aus wenn das Hosenrohr in dem Bereich wo die Lamdasonde sitzt gerissen ist. Dann kriegt die Lambda total falsche Werte und fettet dann wie doof an.
Dann kann es sein das sich dein Kat verabschiedet hat, weil wenn keine Keramik mehr drinnen ist, weniger Rückstau und säuft runde 2 Liter mehr...

Wie ist die Rauchwolke? Ist sie schwarz? Eher blau oder weiß?

läuft er auf allen Pötten?
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
Der Rauch ist am anfang schwarz (alte ablagerungen vom alten luftfilter, der ausgewechselt wurde?) später weiß.

läuft er auf allen Pötten? - was soll das heißen?
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

läuft einmal viel zu fett...und dann würd ich mal drauf tippen das die kopfdichtung durch ist, nämlich wenn er weiß qualmt dann verbraucht er Wasser....Wie ist der kühlwasserstand, mußt du öfters nachfüllen?
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
kühlwasser ist eigentlich wie immer. musste noch nicht nachfüllen. ist noch auf dem selben stand. was wär denn wenn der rauch blau wär? kann das nicht bedingt sagen. seh ihn nur im rückspiegel.
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

dann verbrennt er Öl wieviel öl und wie oft mußt du denn nach füllen?
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
daran kan es auch nicht liegen. ölstand unverändert. der rauch ist auch mehr grau. riecht stark nach benzin
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

wie riecht denn das Öl, riecht das nach Sprit, also einfach mal den Messtab raus ziehen und etwas Öl aufn Finger und mal riechen und fühlen ob es noch schmirieg ist....
Riecht es nach Sprit, ja dann verbrennt er das nicht richtig und der Sprit geht ins Öl....
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
das öl riecht schon irgendwie nach benzin. ölstand und kühlwasserstand aber definitiv io.
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Kann es nicht schon sein, dass er Öl verbrennt aber auch Sprit ins Öl haut und dadurch der Ölstand unverändert bleibt?

Wo genau sitzt eigentilch die Unterdruckleitung zum MAP Sensor. Würde mir den Sensor selber gerne mal ansehen, aber habe noch nicht herausgefunden wo genau der nun sitzt. Ein Bild wäre nicht schlecht. Habe einen 1,3er 94 BJ

MfG
Steve
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
keine ahnung wo die leitung ist. bin selber laie.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Der MAP-Sensor ist ein kleines, schwarzes Kästchen und die Unterdruckleitung führt vom Ansaugtrakt dorthin.
Beim '94er Fiesta sitzt er (glaub' ich) an der Spritzwand auf der Fahrerseite.
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

JUp wenn ein Kolbenring etc sich verabschiedet hat dann haut er Motor den Sprit ins Öl, das hat aber ne vorgeschichte, verbranntes Ventil oder ähnliches, weil sonst würd er ja zünden....und somit dann keinen Spirt ins Öl hauen der Ölstand bzw Spritstand belibt ja gleich wird ja immer wierder was mit reingepummt und wieder hinten rausgehauen...

Also am besten erstmal Kompression testen, beim rausschrauben der Kerzen sieht man dann schon welcher nicht richtig läuft, weil Kerze nass oder schwarz...

und wenn die Kompression nicht passt also auf 3 Zylindern 12 Bar und auf dem 4ten 6 Bar oder garnichts ja dann Exitus....

Kompressionstest kannste auch ohne Tester machen, Kerzen raus, Lappen oder Daumen auf´s Kerzenloch halten, geht der Daumen durch den druck weg ist ok...spürste nichts keine Kompression. Also Motor Tod....
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
Hallo,

kann es auch sein das es der Kühlwassertemperatur ist, wenn der falsch anzeigt dann ist der noch im in der Kaltstartphase!
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
ich fahr die woche nochmal in die werkstatt und lass ihn am pc anschließen. ich sag dann woran es gelegen hat.
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
moin

Wenn das Öl nach Sprit riecht dann brauchste in nicht mehr an Tester anschliesen. Bin Kfz-Mechaniker. Wenn du schon inner Werstatt fahren möchtest dann lass einfach als erstes mal die Kompression prüfen. Sollte diese OK sein was dir dann derMechanierk bzw Meister mitteilt dann kannste immer noch an Tester hängen.
Aber Dein Problem geht von Mechanischer seite aus. Darauf würd ich ne Kiste Bier verwetten.

Hm wie läuft er denn, noch recht gut oder zieht er auch keinen Hering mehr vom Teller?
 
F

Fiesta-Essen

Gast im Fordboard
er läuft am anfang schlecht. stottert vor sich her. geht dabei immer fast aus. muss immr ziemlich viel gas geben. später fährt er sich besser. im leerlauf geht er aber trotzdem aus.
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
Schon Konfuzius sagte 4Zylinder sind besser als 3! Schon mal die Zündkabel überprüft? bei mir war letztens eins im dutt -fuhr sich wie ein Lanz-Bulldog! Da könnte jedenfalls der unruhige lauf herkommen! Ansonsten würde ich Dir raten schnellstens mal nen Boxenstop zu machen, nicht das du deinen Motor ins ewige Motorennirvana schickst!
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

Deswegen gleich mal die Kerzen raus, dann wiste ja genau welcher nicht mitläuft. So entweder drehste dann gleich ne Kerzen rein uns tauschst das kaputte Kabel aus, kannst auch ganz auf Nr sicher und prüfst auch gleich noch die Kompression....Wenn der eine nicht mitläuft dann ist es vollkommen klar das das Öl nach Sprit riecht....

Ölwechsel solltest du dann auch machen....
 
Oben