Hoher Spritverbrauch

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
Hallo.
Habe leider seit neustem einen enorm gestiegenen Spritverbrauch.
Normal habe ich in der Stadt mit meinem Cougar immer so zwischen 11 und 13 Liter verbraucht ... dieser ist inerhalb relativ kurzer Zeit auf jetzt über 18 Liter angestiegen ... selbst bei sparsammen fahren direkt in den 5, komme ich nicht unter 12 Liter.

Wegen dem IMRC habe ich mal getestet ob ich über 210 komme, das war kein Problem allerdings hatte ich (vielleicht eher subjektiv) das gefühl das es etwas länger gedauert hatte. Einen richtigen Leistungseinbruch oder etwas ähnliches konnte ich aber nicht feststellen. Dieses "ziehen" ab 3500 Umdrehungen konnte ich sowieso noch nie so richtig wahrnehmen deswegen weiss ich nicht ob es wirklich fehlt ... jedenfalls zieht er bis 5000 eigentlich kontinuierlich in ordnung.
Beim untertourig fahren fällt mir in der letzten Zeit mehr ein leichtes stottern auf ... kann aber auch subjektiv sein, weil ich mehr drauf achte *g*

Da ein Freund von mir in ner Werkstadt arbeitet (PitStop) hab ich mal den Fehlercode auslesen lassen. Leider ist dieses OBD Fehlerausleseding nicht passen gewesen ... das vom Cougar ist zu alt.
4096 P1000
"OBD Systembereitschatstest nicht abgeschlossen"

Ein Fehlercode ist aber bei raus gekommen (keine ahnung ob er zu benutzen ist wenn das System eh nicht kompatibel war):
1025 P0401
Abgasrückführung Fluss zu niedrig

Gibt es spekulationen was es vielleicht sein könnte? Weil je nachdem ob es unter die A1 Garantie fallen würden könnte ich eine Reperatur und einen Testtermin bei Ford erst in erwägung ziehen.


Achso ... und ich hab auch mal die Selbstdiagnose Bemüht dort aber keinen Fehlercode rauslesen können nur andere zahlen mit buchstaben ... (das übliche temperatur a1 r13 usw ....)

Vielen Dank.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du näheres zu den Fehlercodes wissen möchtest, dann empfehle ich einen Blick in unsere Datenbank

datenbank.jpg


Cougar -> Elektrik -> Fehlercodes



Wenn der obige Fehlercode stimmt, könnte das für ein defekte EGR/AGR (Abgasrückführventil) sprechen. Das würde mit dem erhöhten Spritverbrauch und dem Ruckeln auch in Einklang sein.

Ansonsten könnte der hohe Spritverbrauch aber auch einige andere Ursachen haben, wie defekter Kat, Lamdasonden etc.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
100 % die gleichen Anzeichen hatte ich Sommer auch.
Habs im IMRC Beiträgen auch damals veröffentlicht.
Mein Verbrauch ist sogar auf 18 Liter/Stadt gewesen.

Ferndiagnose:Dein IMRC steht in der Stellung alle Ansaugventile offen.D.h. du hast die volle 24V Leistung,das Schliessen der 6 Ventile unter 3000 U/M funktioniert nicht,daher auch das ruckeln bzw zu wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und der hohe Spritverbrauch.Bei den meisten Cougars fällt das IMRC in der anderen Position aus,daher fehlt ihnen die Leistung auf der Autobahn,ich dachte damals auch nie ans IMRC,konnte locker die 230KM/h halten,nur bei langsamen Fahren hat sich der Fehler bemerkbar gemacht bzw ruckelte es wie wenn man n Gang zu hoch fährt,auch der Ruck bei 2k-3k U/M fehlte.Evtl ist der Seilzug verklemmt oder so.Dein freundlicher..kann den Fehlercode auslesen,aber nicht wundern..meiner wusste erstmal nicht was ein IMRC ist...Sag am Besten Saugrohrsteuerung damit kann er was anfangen :)
Um Sprit zu sparen,hochtourig fahren :D
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
naja klar ist ferndiagnose immer schwierig aber so kann ich wenigstens abschätzen ob es ein Teil sein könnte was unter die A1 Garantie fallen würde, weil ich im Moment eigentlich GAR KEIN geld mehr habe *g* und so schon abschätzen muss ob es sich die mindestens 100€ (schon krass) teure Prüfstand lohnen würde um den genauen fehler zu finden ...
wäre es was was ich komplett selber bezahlen muss, muss ich wohl erst mal wieder bus fahren *g*

Naja ... so hab noch ein bisschen getestet ... also:
Ich bin jetzt gerade ca 40km autobahn gefahren ... so ne mischung aus 150 bis kurze Zeit mal 190. verbrauch ist auf 14l (resetet) zurück gegangen ... ist da in ordnung oder auch noch zu viel? ... in der Stadt bleibt es bei 18l (früher waren es 12l ...) allerdings kann ich den verbrauch auf 15l senken wenn ich immer direkt in den 4 oder 5 schalte ... also möglichst immer bei 2000 umdrehungen fahre. Das ruckeln kommt halt wirklich nur wenn ich unter 2000 fahre und ist auch nicht sehr extrem.

Leider wollen die von meinem Ford haus ne Fehlerspeicherauslese einfach so nicht machen ... wollen direkt auf den Prüfstand mit allem drum und dran für 100€ ... ... ich klapper jetzt mal die anderen Ford-Häuser ab ... vielleicht hat da ja jemand lust das mal zu machen.

sollte ich mal testen wie es ist wenn ich das EGR abziehe?
Luftfilter werdei ch auch mal tauschen, schaden kanns nicht.

naja ... und weiss wer was unter die A1 Garantie fallen würde?
IMRC auf jeden fall
EGR denke ich mal auch.
Lambdasonde denke ich mal auch ...
Kat warscheinlich nicht, oder?
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Bin neulich über 400 KM nonstop Autobahn zügig gefahren mit 13,9 Liter, scheint je nach Fahrweise und Arodynamik normal.
IMRC fällt unter A1 Garantie,du musst aber n Eigenanteil aufbringen,je nach Laufzeit der Garantie.
Seltsames Autohaus,wenn die auf dem Prüfstand wollen.Der Diagnosecomputer zeigt das defekte IMRC nurmalerweise an,zB. IMRC mech.defekt.
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
ja das sind idioten in dem autohaus ... machen auf "edel" und so ! naja hab jetzt mit einem selbstständigen ehemaligen Fordchefmechaniker gesprochen vllt. kann ich bei dem ne Fehlerspeicherauslese machen ... und dann hoffei ch mal aufs IRC ... weil da sind 40% von glaube sowas um die 300€ für das Teil noch zu bezahlen ...

aber arbeitsstunden und so gehen nicht auf die garantie, so war das doch, oder? ... weil sonst würde ich denen sagen ... hier eure 40% ... gibt mir das teil ich lass es wo anders machen *G*

... so und ich hab das EGR Teil mal deaktiviert ... hatte bei der Testfahrt danach "nur" noch einen Spritverbrauch von 13l (bin normal gefahren nicht spritsparend) ... nachdem ich das teil wieder dran gemacht habe ist der verbrauch aber nur leicht auf 15l wieder angestiegen ... auf die 18 von eben bin ich JETZT erst mal nicht mehr gekommen, habe allerdings jetzt gerade auch keine Lust mehr sinnlos in der gegen rum zu fahren *g* ... ich denke aber mal das ich morgen wieder auf meine 18l komme.
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Normalerweise ist in der 1A Garantie auch die Arbeitszeit mit drin, nur einen bestimmten Anteil am Ersatzteil musst du selber tragen, hängt vom Alter und Km Laufleistung ab. :)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von m0reX
Normalerweise ist in der 1A Garantie auch die Arbeitszeit mit drin, nur einen bestimmten Anteil am Ersatzteil musst du selber tragen, hängt vom Alter und Km Laufleistung ab. :)

Richtig. Ich musste damals auch nur den Materialwert zahlen,waren so ca 70 Euro.
Die Händler machen auf Edel ??? bei Ford ??? lol oder haben die Jaguar mit im Haus???
 

silvercougar68

Jungspund
Registriert
19 April 2009
Beiträge
33
Alter
39
Ort
mannheim
Hallo leidesgenossen,
ich wollte mal fragen woran es liegen kann das mein Cougar
soviel verbraucht ?
Habe gedacht das es am imrc liegt, denn wir zuvor getestet haben .
Beim fehlerauslesen zeigte es auch diesen an das imrc , also habe ich schnell ein nagelneues
eingebaut und auch gleich unter denn Luftfilter Kasten verlegt . Bei derprobefahrt hatte ich einen guten Durchzug alles super nur der Verbrauch spinnt. Ganz besonders wenn ich im niedrigen drehzalbereich fahre und im höheren Gang z.b. 50-60 km/h im vierten oder fünften. Wohlgemerkt ich habe 18zöller drauf und auch eine musikanlage die auch ein bisschen was wiegt der Verbrauch liegt so im Schnitt bei 15-16 Liter innerorts und 9-11liter Autobahn mag gut klingen aber verbrauchte mal weniger.


*************************


D habe vergessen zu erwähnen das auch ein offener Luftfilter angebracht ist :)

Würd mich über. Lösungsmöglichkeiten freuen !



Edit by RedCougar: Doppelposting zusammengefügt.
Wenn du etwas vergessen hast oder zu deinem Beitrag hinzufügen magst, dann benutz bitte die Editierfunktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Danke.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Hey,

als Prüfpunkte fallen mir auf / ein:

Reifen/ Räderkombi (geringstmöglicher Rollwiderstand)
genutzte Motor- / Getriebeöle (geringstmögliche Viskosität)
Mehrgewicht: Bei aufwändigen HiFi-installationen kommen meist noch diverse Kilo Dämmaterial und Zusatzgewicht für Installationen dazu (und fressen Sprit)

...und nicht zu vergessen: das Alter, unsere Schlitten sind halt nicht mehr die jüngsten...
Fahrverhalten, Ecotuning u.ä. sind ja schon umfänglich in diversen Threats beleutet.

Ciao
 
Oben