Mondeo 1.8 Bj 2000 hoher Spritverbrauch

M

Michael_78

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Mondeo meiner Freundin, sie hat eine Turnier Baujahr 2000 mit der 1.8er Maschine. Seit ein paar Monaten ist der Spritverbrauch angestiegen. Es ist nicht mehr möglich das Auto unter 9,5 liter zu fahren. Egal ob man Autobahn piano oder schneller fährt. Eigendlich hat er immer so 8 - 8,5 liter gebraucht.
Manchmal sprint er auch nicht sofort an, er stottert dann beim starten wie ein alter Diesel, der nicht vorgeglüht hat und geht dann nach 20 - 30 sekunden an.
Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Michael
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo erst einmal,

Vor ziemlich langer Zeit hatte ich dieses Problem, wie du es beschreibst, bei einem meiner Autos.

Die Einspritzdüsen waren "ausgewaschen" und dichteten nicht mehr hundertprozentig ab. Dadurch kam bei abgestelltem Motor immer noch ein wenig Resttreibstoff in die Brennräume, und der Motor sprang ziemlich schlecht an, wenn er kurz vorher (bis zu ca. 1 Std) abgestellt worden war. Stand er jedoch länger, sprang er ganz normal an.

Der Verbrauch ist dadurch auch ein wenig angestiegen.

Bei mir half seinerzeit nur der Austausch aller 4 Düsen. Hab ich zwar mit einem Bekanntem selber gemacht, war aber ne ziemliche Fummelei.

Ob dieses Problem bei dir auch evtl. vorliegt, kann ich nicht sagen, aber möglich wäre es schon. Es sei denn, dass die Düsen mittlerweile so weit verbessert worden sind, dass dieses Problem gar nicht mehr auftauchen kann. Immerhin ist es bei mir so ca. 10 Jahr her!

MfG
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich nehme an du hast nen Benziner mit 110 oder 125 PS!?
2000 gab es ja den SCI noch nicht...

Das ab und an schlechte Startverhalten liegt am Abgasrückführungsventil. Dort gibt es keine entgültige Lösung, lediglich eine Anleitung zum Minimieren:
Wenn er nicht will, kurz Vollgas geben, BEVOR der Motor anspringt vom Gas, dann wird der Ansaugtrackt mit Frischluft gespült und die Abgase, die das Starten verhindern, weggespült.
Ich hab nen 1,8er mit 125PS und den 2,0er mit 145PS, bei beiden hilft es...

Zum Spritverbrauch....mein 1,8er braucht zw 7,3 und 7,8 bei normalem Fahrprofil.
Hast du den 110 PS-Motor und fährst viel Autobahn, muss der ja auch entsprechend getreten werden.
Was ist mit der Inspektion? Zündkerzen? Luftfilter? km-Laufleistung?
Spreib was dazu, sonst raten hier alle nur!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
@Panko
2000 könnte auch sehr gut noch ein MK2 sein.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Was sagen die AU werte des Motors?
Lambasonde etc?
Motorfehlerspeicher mal auslesen lassen.
P.S.ein Bild von dein Wagen wäre nicht schlecht da im Jahr 2000 den Mk2 auch noch gab und ab 10/2000 der Mk3 auf den Markt kam.
 
M

Michael_78

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Hab mal Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Auf Nachfragen kam heraus, das sie damit schon 100.000 km rum fährt. Mal sehen, obs was bringt. Es handelt sich auf jeden Fall um einen MK3 mit dem 1,8l mit 125 PS.
 
M

Michael_78

Gast im Fordboard
Hallo, das Öl ist neuer. Der Ölwechsel wurde immerhin regelmäßig gemacht. Habe jetzt die neuen Kerzen und den neuen Filter drin, aber es hat sich nichts im Verbrauch getan. Ich weiß nicht so genau, woran es noch liegen könnte, hat einer von euch noch eine Idee? Der aktuelle Kilometerstand ist 204000!

Danke für eure Antworten

Gruß
 
Oben