Viel zu hoher spritverbrauch beim 1.1

S

Strahlemann87

Gast im Fordboard
Hallo besitze einen Fiesta GFJ Bj.95 mit 1.1 liter maschine.
Der brauch auf einmal übelst viel sprit ca. 9 liter auf 100km, und ich hab keine ahnung mehr an was das liegen kann.Die ventile wurden vor 1/2 Jahren nachgestellt, Öleinfüllstutzen gesäubert und schläuche durch geblasen, auspuff ist eigentlich auch inordnung,Luftfilter gewechselt, Dichtung für ansaugbrücke wurde neu gemacht weil er vorher dort falsch luft gezogen hat.
Hab echt keine ahnung an was das liegen kann der klingt auch noch recht gut hat jetzt 130.000 km weg.
Vielleicht weiß einer einen rat, danke schon im vorhinaus.
 
B

BierNot77

Gast im Fordboard
Hi..

Hab das Problem momentan auch, was es sein könnte wäre das der Ansauglufttemp.fühler defekt ist. Am besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann haste gewissheit....

MfG...Patrick
 
S

Strahlemann87

Gast im Fordboard
Hallo das was du mit ansauglufttemperaturfühler meinst ist doch bloss ein Bimetall was die Klappe öffnet und schließt die im ansaugrohr sitzt.War schon in einer Ford werkstatt die ham mich gleich wieder weg geschickt weil man dort überhaupt nichts auslesen kann.

Achso was hat den eigentlich das kästchen an der spritzwand auf sich wo so ca 11 Kabel dran gehen vieleicht ist das ding im ***** aber weiß jja ni für was das ist glaube das nennt sich MAP sensor.
 
B

beni

Gast im Fordboard
ähm kann aber auch an der lampda sonde liegen !
das problem hatte ich damal bei meinem mk3

gruss

Beni
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von Strahlemann87
Hallo das was du mit ansauglufttemperaturfühler meinst ist doch bloss ein Bimetall was die Klappe öffnet und schließt die im ansaugrohr sitzt.War schon in einer Ford werkstatt die ham mich gleich wieder weg geschickt weil man dort überhaupt nichts auslesen kann.

Nö, der Ansauglufttemperaturfühler sitzt oben in der CFI.
Wenn du den Luftfilterkasten abbaust, wirst du so einen in die CFI hineinragenden hellen Käfig vorfinden.
Das mit dem nichts-Auslesen-können hat damit zu tun, dass zur Bauzeit des GFJ jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat, was die Schnittstelle Steuergerät<->Diagnosecomputer angeht.
Die moderneren Fahrzeuge haben nun ein genormtes System, genannt OBD, wodurch jede Freie Werkstatt jedes Fahrzeug behandeln kann, ohne vorher die spezifischen, teuren Adapter kaufen zu müssen.
Die alten Geräte haben nun nur noch sehr wenige Ford Fachwerkstätten

Original von Strahlemann87
Achso was hat den eigentlich das kästchen an der spritzwand auf sich wo so ca 11 Kabel dran gehen vieleicht ist das ding im ***** aber weiß jja ni für was das ist glaube das nennt sich MAP sensor.

Das ist der Motorcraftstecker, der den Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum verbindet. ;)
Der MAP Sensor ist die kleine Plastikkiste danaben, wo ein Unterdruckschlauch und ein Stecker dran geht.
 
B

BierNot77

Gast im Fordboard
Moin

Wenn der Map Sensor inne Fritten wäre dann würde er beim anfahren ruckeln...Lambda und Map kannste ganz einfach prüfen, wenn der Motor läuft im Stand dann tritt mal 4 oder 5 mal das Bremspedal ganz durch und wenn der Motor dann anfängt zu regeln, sprich die Drehzahl steigt kurz leicht an und geht dann kurz danach wieder runter dann ist die Lambdasondee I.O und auch der Map. Weil beides indirekt zusammenhängen.
Wenn der Motor zuviel Sprit kriegt also viel zu fett läuft dann haste weniger Luft im Abgas, das merkt die Lambdasonde sagt dem Steuergerät weniger Sprit, das Steuergerät regelt das dann neu....Trittst du nun die Bremse wird luft aus dem Ansaugrohr abgezweigt also läuft der Motor fetter, das merkt die Lambda meldet das dem Steuergerät und das regelt das neu....DEr MAp Sensor mist den Unterdruck wenn mich nicht alles täuscht, wenn sich dieser verändert durch treten der Bremse oder beschleunigen mißt er dieses und leitet dies auch an das Steuergerät weiter....
Also wenn der Motor ordentlich regelt wenn du die Bremse öfters hintereinader trittst also pumpst dann kannste zu 99%er wahrscheinliichkeit sagen das die beiden Bauteile i.O. sind...

MfG...Patrick :bier:
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
BierNot77, so wie du das beschrieben hast, haut das nicht hin und dieser ominöse "Test" sagt nichts über die Funktionsfähigkeit der genannten Bauteile aus.

@Strahlemann87: Prüfe die Lambdasonde oder lasse sie prüfen! Hast du Leerlaufprobleme?
Sicher, dass der Verbrauch verläßlich ausgrechnet wurde? Dabei vertun sich auch viele und wundern sich über zu hohen Verbrauch.
 
B

BierNot77

Gast im Fordboard
@ eXzaR44

Hm hast du schonmal ne AU gemacht an einem Fahrzeug mit G-Kat? Naja bei der AU geht es um folgendes, man will ja die Abagswerte wissen einmal im Leerlauf und einmal im Teilastbereich also zwischen 2500-3300 Umdrehungen. So diesen muß man ca 30 sekunden lang halten, danach mußt du in den Leerlauf zurück, jetzt sagt dir der Tester das du eine "Störgröße" einschalten sollst, bei VW/Seat/Audi Modellen hat man an einem Unterdruckschlauch Blindstopfen die man abziehen kann oder man zieht den Stecker um Kühlmitteltemp.geber ab. So das ist der eine Weg, der vom Gesetzgeber her vorgeschrieben ist, nur trifft das im normalen Fahrbetrieb ja nicht zu. Deswegen kann man auch die Störgröße mit dem Bremspedal auslösen, also man pumpt 2,3 mal der Unterdruck verändert sich, das Gemsich wird zu fett Lambda geht hoch, die Lambdasonde misst das sagt dem Steuergerät weniger Spirt und das Steuergerät der Einspritzdüse in dem moment dann weniger Sprit....
Und durch diesen Test mit dem Pumpen kann man die Lambdasonde prüfen...Würd sich nichts verändern bei der Drezahl, und der Motor würd nichts regeln dann wäre diese kaputt. Ich weis wovon ich spreche habe schon zig AU´s durchgezogen....

Mfg...Patrick :bier:
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
@Patrik: Das witzige an der Sache bleibt weiterhin, dass dieser "Test" nichts über die Funktionsfähigkeit der Hego aussagt! Die Drehzahlanhebung ausgelöst durch Luftmangel per Unterdruckbremse geschieht auch ohne Hego (Stecker abgezogen)!
Ebenso kann der Hego-Sensor auch einfach falsche Werte liefern (bspw. Massefehler), welche ebenso falsch vom EEC ausgewertet werden.
Daher: Test ohne Wert.

Original von BierNot77
Ich weis wovon ich spreche habe schon zig AU´s durchgezogen....
Also ich hab das seinerzeit sogar geschafft, ohne den blassesten Schimmer davon zu haben. ;)

Ausserdem gibt es Fahrzeuge, die gar kein Unterdruckbremssystem besitzen und den Bremsdruck per elektrischer Hydraulikpumpe aufbauen - bei stehendem Motor. Aber das nur am Rande, trifft hier nicht zu.
 
S

Strahlemann87

Gast im Fordboard
So heute hatte mir jemand gesagt das es auch einen sensor am abgaskrümmer gibt und der auch kaputt sein kann hat jemand ne ahnung davon?Ich meine aber nicht die lambda!!!
 
B

BierNot77

Gast im Fordboard
Moin

Das ist die Lambdasonde, was anderes hast du nicht am Auspuff bzw am Abgaskrümmer besser gesagt die Lambda sitzt im Hosenrohr, neben dem Abgaskrümmer sitzt nur 1 Sensor und der ist nur für die Kühlmitteltem.anzeige
 
Oben