Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

C

charly_81

Gast im Fordboard
Ein dickes Lob an alle!!!

Ein dickes Lob an alle, Leute ihr seit einfach spitze!!! :applaus:applaus:applaus
So, habe bei mir jetzt auch die Ansaugbrücke abgenommen, gereinigt und wieger draufgeschraubt,
die Abgasrückführung dicht gemacht (Unterdruckleitung blockiert + mit einem Blech eine Dichtung gesetzt...doppelt hält besser!:D ).
Dabei habe ich tolpatschiger weise den Anschluß, an der Ansaugbrücke, vom Unterdruckschlauch zur Bremskraftverstärkerentlüftung (Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke) abgerissen! :wand das Teil kostet komplett ca.40€! :wow

Wie habt ihr die beiden Schläuche von der Ansugbrücke bekommen??? ?(

Ein minderverbrauch von einem knappen Lieter kann ich auch nur beatätigen! :D


Original von Wildcat-EuroNECO
Ist die Nr. 1 nicht ein Stecker?!?!

Nein Nummer eins auf dem Bild ist ein kleiner Unterdruckschlauch der in der Dose die Membran hebt und den weg für die Abgasrückführung frei gibt.
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Dankefein!!
Hab nun doch das Blech genommen, weil mir das mit der Kugel auch nicht so ganz sicher schien.
Gut das es das Fordboard gibt:)

MfG Stefan
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Also wer die Unterdruckleitung blockiert müsste eigentlich einen Fehlercode gesetzt bekommen, denn es wird eine Verstopfung der Unterdruckleitung registriert.

Das mit dem Blech ist die beste lösung denn:
Das Ventiel arbeitet normal, es kommt nur nichts mehr durch. Der Durchfluss wird wiederum nicht gemessen und somit auch kein Fehlercode gesetzt.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
normalerweise nicht. hab ja geschrieben warum.
wenn eine unterdruckleitung gerissen oder verstopft ist, wird ein fehlercode gesetzt. zumindest ist das bei denn neuen dieselfahrzeugen so, die haben ja noch mehr unterdruckleitungen als wir.
bei uns ist das aber eigentlich nichts anderes. wird sich spätestens rausstellen wenn der erste es ins forum setzt :D . Ich für meinen Teil lege es nicht darauf an und baue nur das blech ein. das schickt.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Ich hab auch nur einfach den Schlauch abgezogen und verschlossen. Fahre so jetzt ca. 1 Jahr rum. Hab auch letztens die Fehlercodes über ESItronic ausgelesen. Ein Fehler wurde deswegen nicht gespeichert.
Die Sprintersparnis ist schon nicht schlecht. Von 13,0L Stadtverkehr auf 11,5L runter.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von cougar2511
Das mit dem Blech ist die beste lösung denn:
Das Ventiel arbeitet normal, es kommt nur nichts mehr durch. Der Durchfluss wird wiederum nicht gemessen und somit auch kein Fehlercode gesetzt.
@
cougar-st200,
Ist das nicht sch...egal wo ich das zumache ? ZU ist ZU ??

Hey Gerd,

hast du das mit dem Blech selber an deinem Cougar gemacht?
Wenn ja, hast du jetzt auch einen geringeren Verbrauch und macht das so viel aus?

Gruß
Chris
 

cougar2511

Doppel Ass
Registriert
26 März 2005
Beiträge
134
Ort
Gartenfelder Str. 134 h 13599 Berlin, Deutschland
Website
...
Original von Wildcat-EuroNECO
Original von cougar2511
Das mit dem Blech ist die beste lösung denn:
Das Ventiel arbeitet normal, es kommt nur nichts mehr durch. Der Durchfluss wird wiederum nicht gemessen und somit auch kein Fehlercode gesetzt.
@
cougar-st200,
Ist das nicht sch...egal wo ich das zumache ? ZU ist ZU ??

Hey Gerd,

hast du das mit dem Blech selber an deinem Cougar gemacht?
Wenn ja, hast du jetzt auch einen geringeren Verbrauch und macht das so viel aus?

Gruß
Chris

Hallo Chris,
Das mit dem Blech stammt nicht von mir, (Zitatfehler) sorry !
Nur die Frage wo ich das zumache !!!
Gruß Gerhard
 

Bluenecro

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
12
Joa ich hab da mal ein Problem.
Da ich leider auch von dem tollen Nebelhorngeraeusch heimgesucht werde, dachte ich mir ist das mit der Abgasrueckfuehrung tot legen eine gute Idee.
Da ich leider viel Arbeiten muss, dachte ich mir, lass ma die netten menschen von Ford dazu ein Angebot machen.
Sofort ging das natuerlich nicht, nachdem se dann fertig waren, sollte das Reinigen der Ansaugbruecke und des LLRVs dann ca 80 Euro kosten. Was meint Ihr ist das ok?
So nu aber zu dem Problem, das mit der Abgasrueckfuhrung zu machen wollten se nicht machen da dabei angeblich die Betriebserlaubnis verloren geht.
Und zwar, weil durch die Abgasrueckfuhrung die Abgastemperatur gesenkt wird und damit auch die Stickoxide, durch die ASU wuerde man zwar kommen da die da nicht mit gemessen werden aber man wuerde trotzdem die Umwelt verpesten, von daher Betriebserlaubnis erloschen.
Hat einer von euch Ahnung davon?
Ich meine hier gelesen zu haben, das es original von FORD einen verschluss fuer die Rueckfuehrung gibt, also warum sollte das dann nicht gehen? Bin da etwas verunsichert, da ich gern dieses Sch.... Schiffshorn fuer immer abstellen wuerde.
Ich freue mich ueber eure Meinung.
 
C

check

Gast im Fordboard
Nebelhornsound

@Bluenecro

ich hatte den Nebelhornsound auch, und bei mir war es def. das LLRV.
Neues gekauft, da reinigen nix mehr gebracht hatte, war ca. 135 tkm alt.
Und jetzt ist wieder alles soweit ok :D
Vielleicht hilfts dir ja
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hab jetzt im Rahmen der Inspektion gleich mal die Ansaugbrücke reinigen und die Abgasrückführung mittels des Bleches zumachen lassen. Als ich das Auto geholt habe, meinte der Meister, dass ziemlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff käme (vorallem im Stand und beim Gasgeben) und er nach Öl riechen würde. Er vermute, dass das mit der verschlossenen Abgasrückführung zusammenhängen würde, was ihn gleich dazu bewogen hat, auf die Rechnung den Vermerk zu machen, dass für alle aus dem Umbau resultierenden Motorschäden keine Haftung übernommen werde (meiner Meinung nach, wär es ja für die Werkstatt ganz einfach gewesen dies zu testen, indem sie das Blech nochmal raus gemacht hätten, aber das is ein anderes Thema, was ich noch mit der Werkstatt klären will, was am Samstag nur nich mehr ging)

Meine Frage wäre nun: hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt???

(Motor ist sonst ganz normal, nur ne anderen Doppelseitige Auspuffanlage dran, bin mir nich ganz sicher, aber ich hab auch die letzten Jahre schon weißen Rauch ausm Auspuff gehabt, kann halt nur nich einschätzen, ob es jetzt mehr ist, weil ichs ja schlecht seh, wenn ich im Auto sitze)
 

ULICB1OLI

Jungspund
Registriert
22 August 2004
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Sachsen
@Ronny

Hallo, ganz aus meiner Nähe... auch bei Chemnitz :happy:

Weiser Rauch ist normal, sogar manchmal wenn der Wagen auf der AB gefahren wurde. Durch die "vielen Meter und grossen Durchmesser" des Ausspuffrohrs ist die Temp. hinten nicht mehr so hoch. Es gibt viel Kondenswasser ab Kat. Keine Panik! Kühlwasserbehälter im Auge behalten und so lange da kein Verlusst ist, ist alles im grünen Bereich.


MfG Uli
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
jup, weißen Qualm hab ich auch, aber nur im Winter, auch bei warmem Motor. Jetzt wo's wieder wärmer ist, ist eigentlich nix. Mein Motor hat aber von Werk aus schon keine Abgasrückführung mehr bzw. sie wurde modifiziert.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Wie schon gesagt wurde deutet weißer Qualm nur auf viel Wasserdampf hin. Mit Öl hat das nix zu tun. Ich würde zur Not mal meinen Kühlkreislauf intensiver überwachen, wenn dann ist es aber die Kopfdichtung. Da kann das Verschliesen der Abgasrückführung nix dafür.

Ich hab vor einem halben Jahr das EGR Dicht gemacht und das LLRV sauber gemacht. Vor zwei Wochen beim meiner Privatdurchsicht hab ichs noch mal aufgeschraubt. War regelrecht sauber da drin :D

Tschüß Hickey.
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hallo,

danke für die Infos, hatte mir's eigentlich auch so gedacht, dass es nix dramatisches is, zumal ich denk, dass schon immer bissel was an weißem rauch zum Auspuff rauskommt...zumal es ja auf Grund der geschilderten Erfahrungen mit verschlossenen Abngasrückführungen nie zu Problemen gekommen ist... der der Werkstattmeister hat mich halt nur bissel verrückt gemacht...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
könnt ihr mir das mit der wasserpumpe mal erklären? wo sitzt die und was könnte durch die kapput gehen bzw. was könnte die verschlechtern.
zu guter letzt, wie baut man die am besten aus?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das Problem mit der originalen Wapu ist folgendes....das Schaufelrad ist aus Kunststoff und wird mit der Zeit porös und bricht...Schaufelrad zerbröselt => keine Wasserförderung mehr => Motor wird heiß bis das Wasser überkocht.
Wer den Motor nicht ausmacht und so weiter fährt.....braucht fix nen neuen Motor. ;)
Abhilfe schaft nur eine Neue von Ford oder gleich eine mit Metallimpeller...

Die Wasserpumpe sitzt wenn Du vorm Motor stehst rechts am Motor. Wird von der Nockenwelle über einen Riemen angetrieben. Kannst gut sehen, wenn Du die Plastikabdeckung demontierst.

Stephan
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hast du so ne wapu mit metall-elementen drin?
was würde die kosten? und ist der austausch auch für einen laien zu bewerkstelligen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mercury Cougar V6 Water Pump w/ Metal Impeller

Price: $99.00 + Versand etc.

9900Cougv6waterpumpwmetal.jpg




:happy:
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke für die schnelle antwort. meinst du man kann die pumpe alleine wechseln ohne gleich dabei in die werkstatt gehen zu müssen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab's selbst noch nicht gemacht,
deshalb würd ich's machen lassen.

Wenn dein Antreibsriemen Risse aufzeigt,
kannst du den gleich mitwechseln lassen.


Hmm ... irgendwie sind wir aber vom Thema Ölschlamm in Ansaugbrücke ganz schön weit abgekommen ... ;)
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Hab mein EGR heut auch tot gelegt.
Mal sehn was die AU morgen dazu sagt.

[offtopic] ENDLICH WIEDER COUGAR FAHREN[/offtopic] :musik2:

Was hat eigentlich die AU Prüfung ergeben, zwecks der Werte!
Mit welcher Methode hast du das EGR lahmgelegt??? ?(

@MCG

Können ja ne Sammelbestellung machen. Wer kann die Wasserpumpe bestellen???
Ich wäre auf jedenfall mit dabei!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wenn das die lebenserwartung meines cougars erhöht dann bin ich auf jedenfall auch dabei
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Bitte macht zum Thema Wasserpumpe bzw. Sammelbestellung,
ein neues Thema auf.

Hier gehts nun (wenn irgend möglich) mit Ölschlamm in Ansaugbrücken weiter.

Danke
[/offtopic]
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Zum Thema Ölschlamm was wohl auch das IMRC angeht!

Da mein IMRC nun den Dienst ganz eingestellt hat hab ich verschiedene Ford Werkstätten angerufen und die entsprechenden Meister auf das IMRC angesprochen.

Von Auskünften: "Was ist das?" bis "Ach das Ding muß gewechselt werden, das geht immer kaputt" hab ich viele Aussagen gehört!

Ein Werkstattmeister war wohl besser informiert - hab auch nindestens ne 1/2 Stunde mit ihm telefoniert (wo gibt es sowas noch) und er hat seine Erfahrungen und ich die Erfahrungen aus dem Board mit einander verglichen!

Das mit dem Transistor war ihm unbekannt - aber viele Aussetzer kommen auch von klemmenden Klappen aufgrund der Abgasrückführung (verdreckt)!
Es hat so viele IMRC wieder gangbar bekommen - REINIGEN (am besten komplette Ansaugbrücke) und Abgasrückführung lahmlegen!
Er empfiehlt die Kugel im Unterdruckschlauch (ohne das ich es ihm sagen musste).
Das mit dem Transistor ausmessen und einlöten muß ich ihm aber noch unbedingt zukommen lassen!
Ansonsten kostet ein neues IMRC mit Einbau an die 300 € - nur mal so zu Info (238 € das IMRC und ca. 45 Minuten der Aus/Einbau)!

ACHJA - Auf meinen Hinweis hin das ich sehr viele Cougarfahrer kenne und jeder das IMRC kaputt hat oder hatte - habe ich auch nach Kulanz von Ford gefragt (das Ding ist ja wohl ne Fehlkonstruktion - da hat der Probe V6 das besser gelöst - ist aber auch ein Mazda-Motor).

KULANZ GIBT ES KEINE!
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Sehr interessant!!!

Was für eine Kugel, die wurde ja bereits jetzt schon mehrmals hier zu dem Thema erwähnt. Wo bekomme ich die her??? ?(

Gruß
Chris
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Thema AU: Leider kann ich nix dazu sagen da die AU eh zum :kotz: war, aber das ist eine Andere Geschichte, normalerweise sollte manns net merken.

Thema WAPU: Achims Preis ist definitiv zu teuer, wer eine will meldet sich bei mir, ich leite es an meinen Lieferanten weiter. :D
Ich denke nen 10er günstiger geht auf jeden Fall. :respekt
Aber Sammelbestellung kann ich gleich verneinen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also dass das EGR mit dem IMRC Problem zusammenhängt bezweifel ich stark, zumindest wenn der Motor noch nicht so viele km drauf hat.

Hab bei meinem bei ca 85 TKM die Ansaugbrücke ausgetauscht und alles gereinigt. Die zusätzlichen Klappen der unteren Ansaugbrücke sahen aus wie erst kurz eingelaufen. Von Ablagerungen keine Spur. Ganz im Gegensatz zur oberen Ansaugbrücke :wand

Naja wie schon paar mal geschrieben, erstmal alle Verbindungen lösen, Ansaugbrücke etc runter und dann kommt ihr auch einfach an das LLRV, das EGR und die Drosselklappe. So macht ihr euch wenig stress und könnt alles gründlich reinigen ;)
 
Oben