Ölschlamm! Woher kommt er und was kann ich dagegen tun?

B

Bass55

Gast im Fordboard
Hallo!



Habe letztes Jahr im Sommer einen ganzen Haufen Ölschlamm in meinem Motor entdeckt und daraufhin ein Reinigungsaditiv ins Öl gekippt, bin ca. 300km gefahren und habe dann selbst einen Ölwechsel gemacht, um den ganzen Schlick gründlich ablaufen zu lassen. Habe Valvoline 5W30 verwendet, ist das gut? (also ich meine die Ölmarke, 5W30 ist ja empfohlen)

Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. Schlamm wohin das Auge reicht. Ich kann das ganze jetzt nochmal machen, aber ich frage mich, warum mein Motor andauernd so zuschlammt? Was kann ich dagegen machen und was gibt es noch für Möglichkeiten den Motor zu reinigen?



Hätte ich wahrscheinlich garnicht gemerkt, aber mein Motor hat immer wieder Drehzahlprobleme bei denen er mir fast absäuft.

Ich fahre den MK VI 1.3L, das ist der HCS Motor. Der hat im Luftfilterkasten dieses Flatter- oder auch Novoventil das ebenfalls zuschlammt und daher nicht mehr richtig funktioniert. Fazit: Öl im Luft-Benzin-Gemisch....das brennt natürlich nicht gut und Öl frisst der Wagen auch ohne Ende. Werde das Ventil nun erstmal wechseln. Auch den Öleinfüllstutzen habe ich letztes Jahr gewechselt, weil er ebenfalls zugeschlammt war.



Danke für eure Tips im Vorraus ;)
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
hab irgendwo mal gelesen dass dieser Schlamm nicht unbedingt am Öl liegt sondern am Kurzstreckefahren. Blaß das Ding auf der Autobahn mal richtig durch, dann müsste er weg sein.
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Auf keinen Fall heizen!!!
Durch den Ölschlamm kann die Qualität des Öls wesentlich schlechter sein und je nach dem nicht mehr schmierfähig genug sein.

Also. Der Ölschlamm entsteht meistens aus einem Gemisch von Kondenswasser, dass z.B. durch Kurzstreckenfahrten entsteht und schlechtem Öl (z.B. Rückstände von früheren Ölwechseln mit schlechtem Öl)
Das Öl was du verwendest ist aber in Ordnung. Jedoch reicht es nicht mal eben ein Additiv dabei zu schütten und fertig... Du musst den Vorgang mehrmals wiederholen.
Ist denn beim Ölwechsel viel Schlamm raus gekommen?

Eine weitere möglichkeit ist, statt der Motorspülung Diesel zu verwenden. Ist erstens billiger und funktioniert zweitens eigentlich genauso gut. Kauf dir das billigste Öl und wiederhole den Spülvorgang 2 bis 3 mal. Danach... mal sehen.
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab den selben motor und genau das gleiche problem. Die 1,3er neigen gerne dazu so zu verschlammen. Ich fahr jetzt nach 3 Ölwechseln in 50tsnd kilometer wieder mit der grütze rum.

Dem Motor machts wohl nix ausser das es echt eklig aussieht. Habs mit billigem Öl und richtig teurem probiert - kein unterschied.
Wenns kalt ist gibts hinten ne fette blaue Wolke nach 12h Standzeit und das
wars dann auch. ich fahr jeden Tag 30Km Autobahn! Also nix mit Kurzstrecke.

Ich glaube wenn die Motoren nicht von Anfang an gepflegt worden sind
ölen die einfach rum. 2 Werkstattleute haben sowas ähnliches gesagt.
Solangs nicht mehr als 1L auf 1000km ist - scheints normal zu sein.

entweder du verkloppst die karre und holst dir ein auto mit grösserem Motor
oder eben den guten 5L Kanister mit Öl und ab und zu mal nachfüllen. Oder
die Variante mit kompletter motorüberholung.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Würde mal das Thermostat wechseln. Bei den HCS ist das gerne mal so ausgeleiert, dass es halboffen festklemmt.

Fahre seit 90tkm nur noch Castrol 5W30 A1 Magnatec. Nie wieder Probleme mit dem gelben Siff gehabt. Fahre zur Arbeit nur Kurzstrecke (2km) und dann nach Feierabend mal noch einkaufen oder Kumpel besuchen.

Dass die mit der Zeit soviel Öl verbrauchen liegt an verschlissenen Ventilschaftabdichtungen. Meiner produziert mit seinen 180 tkm nur bei Minusgraden beim Kaltstart mal eine blaue Wolke, dann ist aber wieder Schluss.

Hängt auch stark vom Öl ab, ob er schlammt und Öl verbrennt. Liqui Moly, Aral, etc. 15W40 bzw. 10W40 hat sich meiner damals auch Literweise durchgepfiffen.

Muss jeder selber wissen ob er das teure 5W30 fährt, ich kann es nur empfehlen.
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
eigentlich müsste er logischerweise dünneres öl mehr verbauchen..

also ich hab heute ne VDD gemacht beinem KA leider war mein akku alle dachte ich fall um ventildeckel ab hangen da eiergrosse brocken drine rum.. von ölschlamm usw. dachte wasn das.
 
Oben