L

Luni

Gast im Fordboard
Moin Moin Leude,

nun bin ich auch Fordfahrer :bier: und da mal wieder Gebrauchtwagen :kotz: einen Haufen Fragen :denk

Basics sind Fiesta MK 3 1,3l 80000km (der 4 stellige Tacho sei dank) :applaus

Nun geht das Austauschen der Verschleißteile los.Und um das Problem mit dem Dieselnageln zu beseitigen natürlich Venitlspiel einstellen.Beim abnehemen des Ventildeckels war ich dann aber ziemlich erstaunt über den völlig verharzten Ventildeckel.Aussage meines Schraubers war:"Is bei Ford normal"
Kopfdichtung (Wasser) fällt aus ?,Wenn überhaupt tippe ich auf Baumarktöl.
Wie ist es denn nun beim 1,3l.IHabe schon überlegt erst mal 20W 40 draufzugiessen und dann nach Ölwechsel Normales 15er zu nehmen.

Im Vorraus schon mal DANKE
 
T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
moin

was du machen kannst ist den Motor einmal zu spülen. Holst dir ein bisschen Diesel. Kippst ca einen halben liter Diesel einfach mit in den Motor und lässt diesen ein bisschen laufen so das er warm wird. Wenn möglich Leerlaufdrehzahl nur nicht allzu lange, vielleicht 5-10minuten höchstens. So und dann wenn der Motor warm ist läßt du die ganze Brühe ab und du hast einen sauberen Motor.
Baumarktöl muß ja nicht gerade schlecht sein, mußt nur ebenahtl drauf achten welche Typesierung das Öl hat. Einmal was wichtig ist, ist das es Erstraffiniertes Öl ist, so dann kannste ruhig 15W-40 öl nehmen. Es geht aber auch Teilsynth. 10W-40 oder auch Vollsynth.
So je höher der Buchstabe bei der letzte Buchstabe steht dann meistens was drauf von API-SGH odfer ähnlich sorry hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Je höher der Buchstabe am Schluß ist desto hochwertiger ist das Öl.
Wichtig ist aber wirklich erstmal das du den Motor spülst, damit der ganze rotz daraus kommt. Einfachste und billigste Methode ist mit dem Diesel...
Mit dem 20W-40 oder ähnlichen wird nicht wirklich viel bringen weil dieses Öl ja von der Viskosität ja noch dickflüssiger ist als das 15W-40.

mfG...Patrick :bier:
 
L

Luni

Gast im Fordboard
Ja die Idee mit 20W40 war dann doch nicht so gut. :wand
Aber mit Diesel is mir neu.Der Motor hat immerhin schon 180000km runter.
Und ganz raus kommt er auch nicht.Werde es aber doch versuchen nur nicht mit einem halben Liter.
Ist es denn nun normal bei dem Motor ?
Und gibt es andere Möglichkeiten ?
 
T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

mit dem Diesel ist die billigste Variante, kannst natürlich auch von Liqi Moli oder so spezielles Zeugs nehmen ist aber teuerer. Haben das damals mal bei einem fetten Manta mit irgendwas bei 230 PS gemacht. Hat super funktioniert...

MfG..Patrick :bier:
 
L

Luni

Gast im Fordboard
Moin Moin,

werde erst mal die Preise für die anderen Varianten überprüfen.Dann werde ich weitersehen.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Oben