Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

C

check

Gast im Fordboard
das IMRC kostet 240€???

Ich dachte, es stand glaub hier mal im Forum, ca. 140€?

Das ist ja der Hammer.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich hab damals eines für 140€ bekommen, bzw. wg. der Garantie mußte ich nur 30€ dazu zahlen.
Aber der Umbau in 45min??? ?( Ok da muß aber schon ein ganz schneller Mechaniker bei sein....oder einer mit Gummigelenken...

[offtopic]Noch mal kurz eine Info von mir zur WAPU auch wenn s offtopic ist.
Ich habe mir damals beim Import von James eine Wapu mit Metallimpeller bestellt...das ist ein Kit, sprich inkl. Dichtung und Riemen!
Hier gibt es sie für knapp 70$, oder ihr fragt James ob er einen guten Preis machen kann.[/offtopic]

Stephan
 
C

check

Gast im Fordboard
es stimmt leider,
vorher bei Ford gefragt beim Ersatzteilfritze

IMRC?? Was ist das?
Haben wir noch NIE gebraucht... ist natürlich auch nicht auf lager.

Kostet aber 250€!!!

Das kanns nicht sein.
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
ist doch ganz easy ansaugbrücke in benzin legen oder kaltreiniger agr zumachen und den imrc kram rausreissen läuft wunderbar .
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Fahren ohne IMRC - mit nur offenen Klappen?
Ist da die Leistungsentfaltung bei den unteren Drehzahlen nicht was schlapp und der Benzindurchsatz etwas zu hoch!

Wenn ich mich Recht erinnere hat es im Board schon jemand versucht - hat nix gebracht - außer einen hohen Benzinverbrauch!

Kann es sein, das die Klappen beim Ausfall des Transistors in der zuletzt gewesenen Stellung verharrt - oder fahren die Klappen nach dem Ausschalten der Zündung automatisch zu!
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
die klappen sollten nach ausschalten zugehen .ich meinte auch nicht mit offen klappen fahren sondern ohne :D und was das drehmoment angeht das ist eigentlich gehupft wie gesprungen nur das was sich untehalb dieser klappen tut ist grausam und sollte eigentlich nicht sein ich habs gesehen als ich meinen zerlegt habe das sah dann so aus .


links ohne rechts mit drosselklappe
IMG_1051.JPG


dito

IMG_1050.JPG


undas ist dann rausgeflogen :)
IMG_1040.JPG


es kann ja nich sein das sich da der ganze rotz sammelt
 
C

check

Gast im Fordboard
genau, wie stehen die klappen wenn das IMRC einfach ausgehängt und ausgesteckt wird??

es hat doch sicherlich seinen Sinn, warum Ford das eingebaut hat!?

ich denke auch, dass hier schon mal jemand geschrieben hatte, er würde dann mehr sprit verbrauchen und würde untenrum nicht so gut gehen?

würd mich mal interessieren.
Ansonsten spräche ja nichts dagegen, es rauszuschmeissen.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Bin auch kurz davor den ganzen Krempel rauszuhauen. Ob ich nun nen Liter mehr Gas brauche oder nich, mir doch wurscht, bei 62 ct pro Liter, hihi.
Und was das "untenraus nich so gut" angeht: wenn ich lossprinten will, bin ich nach null komma nix im ersten bei den 3500 u/min bei denen der Kram öffnet, da hab ich wahrscheinlich ohne Drosselung weniger Verlust, als wenn bei 3500 die Dinger net funktionieren, und zum cruisen fordert doch eh keiner die Leistungab, da muss zum Überholen einfach einer runtergeschaltet werden und schon gehts los...
Hauptsache du fährst beim racen an oder über 3500, dann ists wurscht!

PS: nochmal zum Verbrauch -> wenn ich weit fahre, und die IMRC-Sch... fällt früh aus, dann blase ich auf der AB bei 170 mehr an Mehrverbrauch durch, als ich den durch Entfernen der Drosselklappen bei Langsamfahren zusammenbekomme (nur für die die teuren Super verheizen und kein Gas :D )
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Wie sieht es mit der ASU aus??
Haben die Klappen keinen Einfluß, irgendwo im Thread steht auch das eine Nocke ein Stellsignal weitergibt an die Motorsteuerung.

Also ganz ohne würde ich nicht fahren, andere Hersteller regeln das über Unterdruck oder noch anders - zumindest ist die "Fordlösung" nicht das gelbe vom Ei!

Schaut mal wie es das Ford - Probe Forum erklärt! Ist zwar ein Mazda Motor aber auch da werden die Saugwege variiert!

VRIS
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Schonmal drüber nachgedacht das teil auf Manuelle bedienung um zu bauen??
Einfach Schalter in den Innenraum, die Sch... Platiene raus und direkt auf den E. Motor die Kabel legen. Somit kann man die Klappen noch manuell stellen, bevor man sie garnicht nutz.

EDIT: Oder die Ganze Elektrik aus dem Ding ausbauen und irgendwo innen einbauen wo keine so große Wärme hinkommt.
Hierfür müsste man nur die benutzten Kabel verlängern und nach innen verlegen.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Ja klar - so ein kleiner Hebel - wie der alte Opel GT neben der Handbremse (um die Scheinwerfer aufzustellen) :mua

Naja - den Hitzetod hatte ich ja auch immer im Verdacht - kann aber keiner bestätigen, weil die neuen eingelöteten Transistoren arbeiten wohl einwandfrei.

Nun und ob die Klappen nur auf oder zu haben - oder ob es wie beim VRIS auch zwischenstellungen gibt - hat das mal einer kontrolliert?

Welche Daten gehen denn alles an die Platine im IMRC und welche gehen wieder raus ans Steuergerät?

@Check hat da nicht ganz Unrecht:

es hat doch sicherlich seinen Sinn, warum Ford das eingebaut hat!?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Was für DAten rein und raus gehen is nich so wild, wenn der Bowdenzug abgeklemmt is, kannste den ganzen Fromms woanders hihängen und den Motor lustig weiterdrehen lassen, so dass der Schalter noch betätigt wird. Oder du stellst den Schalter von vornherein auf daueroffen, mal sehen was das Steuergerät dann macht. Da gibts viel zu basteln und zu probieren...
PS: was den Sinn solcher Sachen angeht -> es ist für Marketingstrategen schon ein Unterschied, ob sie ein Auto mit nem Drittelmix von 9,5 oder 11 l/ 100 km verkaufen, einfach mal drüber nachdenken...
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@Silke: hast ja Recht, allerdings sieht man ja auf den Bildern, dass die zweiten Drosselklappen auch zu "Ölschlamm in der Ansaugbrücke" führen, also soweit weg is das nich.
Aber wir werden deinen Rat befolgen...
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Kurze Frage: Bezieht sich das Thema "Ölschlamm in der Ansaugbrücke" nur auf den 2,5l oder auch auf den 2,0l Motor? Danke!
 
Oben