Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

So, nachdem ich ja nun weiß dass mein LMM einen Fehler liefert hab ich das Teil mal abgebaut un die Drähte gereinigt.
Dann dacht ich mir-Mensch, bau gleich mal die Ansaugbrücke runter und lackier sie.
Jetzt is sie ab und ich weiß nicht ob das normal ist dass da SOVIEL Ölschlamm drinklebt. Besonders die Abgasrückführung die da hinter der Drosselklappe einmündet ist total zu mit krustigem Etwas. Kann man da net was machen, ich glaube nicht dass soviel Dreck in der Ansaugluft gut ist?
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hm, das kann nicht gut sein, aber da hätte ich mich wohl auch direkt an MC (Stephan) gewandt. Ich glaube, der kann einen Cougar blind auseinander- und wieder zuammenbauen. :D:tup ;)
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Also, ich bin kein großer Schrauber, aber ich hätte mich gefragt, wie der Originalzustand bei Auslieferung war und würde versuchen, diesen Zustand wieder herzustellen. Ich vermute jetzt mal, das die Abgasrückführung und die Motorentlüftung eine gemeinsame Zuführung benutzen.
Und das sich in der Motorentlüftung ein Ölfilm ablagert, ist normal. Der verkrustet dann auch mit der Zeit durch die Dreckpartikel, die durch das Öl gebunden werden.

Aber ich bin Laie, die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich irre!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ja, aber dat Ding kann man net so ohne weiteres reinigen, da ja die Ansaugbrücke ein geschlossener Gusskörper ist. Nützt ja auch nix jetzt krampfhaft die stellen zu reinigen die ich erreiche, wenn dann lose Teile davon mit angesaugt werden...
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
mal als erstes nen klaienen tip. abgasrückführung ist für die tonne. sowas ist nur für die AU gut an sonsnten schadet das mehr wie es bringt. ich kann nur empfehlen die abzuklemmen is aber illegal. daher würde ja keiner von uns sowas machen :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Threadnamen angepasst.

Bitte wählt aussagekräftige Titel die auf das Thema hinweisen.
Das macht die Sache übersichtlicher und erleichtert die Suche.

Danke :happy:
[/offtopic]
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Moin

@tttt
Wie klemme ich den das Ding beim 2,0 ab?

Bilder währen echt hilfreich!

Gruß Berni
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Tja, die Abgasrückführung würde ich auf jedenfall Abklemmen.
1. wegen dem ganzen Dreck in der Ansaugbrücke und Drosselklappensystem
2. das Leerlaufregelventil mag den Dreck auch nicht und streikt ab und zu
3. wie "Mondeo-Freak" schon mal schrieb....wenn sich der hintere Kat zerlegt, werden die Keramik-Teilchen wieder angesaugt -> Motorschaden vorprogrammiert.
4. Zur AU hab ich die Abgasrückführung auch nicht dran....hat sie Trotzdem bestanden.

Die Motorenlüftung kann man auch abnehmen und Filter von Racimex dran setzen. Die Löcher im Resonator müssen dann aber mit Stopfen geschlossen werden.

Beim Reinigen der Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse(Einspritzung) bin ich noch nicht weiter, da ich etwas angeschlagen bin und nicht basteln kann.

Auf keinen Fall darf sie mit Ätznatron gereinigt werden, dann ist die Brücke weg!

Acteon oder Zironensäure sollte guten Erfolg bringen.
Nachhelfen kann man mit einer verlängerten Flaschenbürste. ;)

Stephan
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wir haben die Ansaugbrücke und das ganze Gedöns bei unserm T-Bird mit nem Maschinenreiniger gereinigt. Wenn du jemand kennst, der in ner mechanischen Fertigung arbeitet , die haben meistens Ambassador als Maschinenreiniger, mit dem kriegste des Zeugs weg, ohne das was angegriffen wird.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich stell bis spätestens morgenaben ein paar bilder und ne beschreibung rein. hab jetzt gerade keine bilder und keine zeit welche zu knipsen also bitte geduldet euch noch bis morgen.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ich tippe mal der Resonator is der Gummischlauch nach dem LMM und vor der Drosselklappe, wo die drei Schläuche abgehen, oder? und dort Blindstopfen rein und die kleinen Schläuche mit Filtern bestücken, richtig? und wie leg ich jetzt die Abgasrückführung tot? Das ist doch der Metallflansch mit diesem Blechdings obendrauf, von dem noch ein gelber Unterdruckschlauch weggeht!?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
habs gestern leider nicht mehr geschafft. aber jetzt hab ich ein bild für euch. dort wo der pfeil hinzeigt ist ein rundes metallteil. oben geht ein schlauch raus den einfach abziehen und den schlauch mit einem stopfen verschließen und am besten mit klebeband irgendwo befestigen, damit er nich in den weiten des motorraumes verschwindet. das loch oben an dem metallteil auch mit einem kleinen stopfen oder klebeband verschließen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hab meine Ansaugbrücke von meinem 2.Motor mal versucht mit Kaltreiniger zu reinigen. Geht eigendlich ganz gut.
Man bräuchte am besten noch ein Werkzeug, was dem eines Schornsteilnfegers gleicht, um die Kanäle richtig durchzubürsten... ?(

Fällt irgendjemanden was ein.... :idee

Stephan
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
gibt für flaschen zu reinigen so flaschenbürsten das sollte gut gehen. oder einen großen lappen mit kaltreiniger getränkt reingesteckt bis ein ende auf der anderen seite rauskommt und dann an beiden enden hin und her ziehen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, Flaschenbürste hab ich probiert, ist jedoch zu steif und zu weich....
Lappen....die Ansaugbrücke ist ganz schön lang...

Ne Kette müsste gehen, hab ich mir gedacht, einziehen kann man sie mit nem Magnetheber....nur was dazwischen zum Sauberbürsten?.....was Igelartiges müsste dazwischen.

Sauber ist die Ansaugbrücke ja schon, jedoch hat der Kaltreiniger alles sauber gelöst. Wenn nun noch irgendwo halbgelöste Brocken hängen, will ich ja nun nicht, dass der Motor das einatmet...


Stephan
 
C

Criss

Gast im Fordboard
kann man nicht von einer klobürste die borsten an einer kette hängen und das dann durchziehen

man bekommt ja diese nachkauf burstendinger wo nur die borsten sind und kein stiel dran ist
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Criss
kann man nicht von einer klobürste die borsten an einer kette hängen und das dann durchziehen

man bekommt ja diese nachkauf burstendinger wo nur die borsten sind und kein stiel dran ist

Jaaaa super Idee, dann müsste man sie nur noch etwas kürzen, damit sie um die Ecken in der Brücke kommt..... :idee....probieren geht über....

Stephan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich fasse es nicht!
Ab 9/2000 gibt es bei Ford offiziell einen Verschlußstopfen für 2,5L V6 Duratec's im Cougar und Mondi..... :wand

Die haben wohl irgendwann selber begriffen, das dieses System für'n Ars** ist, sich selbst so stark verdreckt, das nix mehr durch geht und auch zu Motorschäden führen kann!

Ich hab nen Hals. :aufsmaul:...fahre morgen...äh heute mal zu Ford, check das ab und bestell dann auch gleich einen!
Bestellnummer hab ich schon...weiteres demnächst.

Hier noch Bilder von der Verschmutzung und nach der Reinigung.
ansaugdreck1.jpg

ansaugsauber1.jpg

ansaugdreck2.jpg

ansaugsauber2.jpg

ansaugdreck3.jpg

ansaugsauber3.jpg


Stephan
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wie, was, Verschlusstopfen? Für die Abgasrückführung? Kannste mal die Bestellnummer posten? Sonst wird das wieder nen Staatsakt bei Ford.


:happy:
 

Laenglich198

Doppel Ass
Registriert
2 August 2005
Beiträge
135
Alter
54
Ort
Neuss
@tttt

Hallo,

mein Cougar 2.0 ist von 05/2001 und bei mir im Motorraum
herrscht gähnende LEERE an der Stelle. :rolleyes:
Kann es sein das Ford es komplett entfernt hat? ?(

cu Marcus :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
äh. dann schau doch mal am krümmer nach ob dort irgendwo ne kleine stahlleitung weg geht. vieleicht ist das beim neuen wo anders oder es gibt den blödsinn garnet mehr
 

Laenglich198

Doppel Ass
Registriert
2 August 2005
Beiträge
135
Alter
54
Ort
Neuss
@tttt

Hi,

also ich habe keine Strahlleitung gefunden, vielleicht bin ich ja auch blind :wow

Aber oben neben den Zylinderkopfdeckel befindet sich eine verschlossene Leitung!
Denke mal das Ford das geändert hat :D

cu Marcus
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bei mir geht die leitung vorne am abgaskrümmer raus. ich kann ja mal ein bild vom alten krümmer machen und das reinstellen. aber kann gut sein, dass ford was gelernt hat. wie sagt man so schön "ford die tun was!?"
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Moin

So!

Hab das Ding getz zugemacht.

Sacht ma is das getz Einbildung oder sinkt der Verbrauch wirklich so um nen guten Liter? ?( :wow ?(

Gruß Berni
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es müsste doch auch so funktionieren wenn man einfach zwischen die Abgasrückführungsdose und die Ansaugbrücke eine selbst gebaute, Metallplatte schraubt die verhindert das die Abgase weiterhin in die Ansaugbrücke gelangen oder?
Für V6 (170PS und ST200)

********

Hier ein Bild für die V6 Fahrer.
Die Abgasrückführungsdose sitzt direkt an der Ansaugbrücke.



edit by Achim: Beiträge zusammen gefasst.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Cougar-St220
Es müsste doch auch so funktionieren wenn man einfach zwischen die Abgasrückführungsdose und die Ansaugbrücke eine selbst gebaute, Metallplatte schraubt die verhindert das die Abgase weiterhin in die Ansaugbrücke gelangen oder?
Für V6 (170PS und ST200)

Zu spät....ham wir doch schon lange gebaut....aus Alublech ;)

Stephan
 
Oben