Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Der Schlauch ist an der Stelle ein Metallrohr, wegen der Temperatur. Und wenn du das Irgendwo mit der Rohrzange bearbeitest, sieht es nicht schön aus und fällt auf.
(Ich weiß nicht genau, ob das bei der AU sorgen macht, aber ab D4 muß man eine Abgasrückführung haben.)

Es ist viel schöner einfach eine neue Dichtung einzusetzen, Handgeschnitten aus 0,5 mm Alublech.

Siehe auch Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

Zehnte Seite unten.


Tschüß Hickey.
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Nee ich meine ob nicht das ganze System schon lahmgelegt ist, wenn man einfach diesen kleinen Gelben Schlauch dichtmacht...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ich weis nicht genau, das kommt darauf an, ob die Leitung schliest oder öffnet bei angeschlossener Unterdruckleitung. ?( ?( ?(

Tschüß Hickey.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Jaaaaa!
Im Prinzip reicht es schon, da die Druckdose ja nicht mehr aufmacht.
Aber der Teufel steckt im Detail....ich traue dieser Druckdose nicht!
Deshalb...doppelt hält besser!

Ach und zu dem Stopfen, den ich mal beschrieben hab....hab ihn bekommen aber weiß noch nicht wo Ford den wie einbaut....da kann was nicht stimmen...


Stephan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ne der sogenannte "Stopfen" ist eine Hutmutter mit einen M22 Feingewinde drin. Hab's nur noch nicht geschafft zu gucken, wo die drauf kommt.
Vielleicht statt dem EGR Ventil auf das Rohr, aber dann ist die Ansaugbrücke ja immernoch offen...Blech dazwischen und gut.

Stephan
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Wenn man das blech reinmacht, und eben die Öffnung damit schliesst, gibts da auch irgendwelche Nachteile?
Das EGR versucht ja trotzdem weiterhin "normal" zu arbeiten.... also versucht die Abgase anzusaugen ( hoffe ich sag nichts falsches :affen)
Gibt da nichts auf dauer gesehen den Geist auf? Immerhin stauen sich ja da dann die Abgase, und das Ding was auch immer den Unterdruck erzeugt arbeitet sich einen ab ohne Erfolg.

Außerdem... die nicht mehr "ankommenden Gase", werden die anschliessend über die Luft über den Luftfilter zusätzlich gesaugt?!?

Gruß
Toby

( PS: den Dicken Schlauch unterhalb des EGR Ventils.... der ist doch zum abschrauben wenn ich das richtig sehe, oder?)
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Moin

Könnte schon sein.

Hmmmmm

Hab ja bei mir einen deutlichen Minderverbrauch festgestellt.

Ist anscheinend ca. 1l weniger!!!

Ich werde mal weiter berichten da es erst die 2 Tankfüllung war.

Gruß Berni
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Also von Minderverbrauch hab ich bis jetzt nichts gemerkt. Ein kleines bischen besser zog er, das merkt man aber Hauptsächlich in den ersten 50 km nach dem Umbau. Danach ist man einfach zu gut drann gewöhnt.

@Toby das einzige was dort Unterdruck macht ist Dein Motor. Der ganz normale Unterdruck in der Ansaugbrücke. Über die Kleine Luftleitung wird nur das EGR-Membranventiel geöffnet, damit die Ansaugbrücke nebenluft ziehen kann.

Und wo durch das Alublech kein Unterdruck mehr saugt, kommt auch nix. Und es arbeitet sich auch nix Tod. Das einzige, das Ventiel geht ab und zu auf und zu. :mua (Ein schöner Satz) :mua

Und vielleicht hällt das EGR Ventiel auch länger als normal wenn nicht dauernd Dreck vorbei kommt.

Tschüß Hickey.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm... dann muss ich mal sehen das ich mir so ein 0,5mm Alublech besorge :D

Dann vielleicht komplett noch die Ansaugbrücke samt EGR- und IAC-Ventil ( vorrausgesetzt ich finde die versteckte 2te Schraube) abbauen und reinigen...

Ich denke mal, das die Dichtungen nicht allzuviel kosten werden beim Freundlichen... denn die möchte ich in dem Zug auch gleich ersetzen.

Ist der dicke Schlauch am EGR-Ventil jetzt nur reingeschraubt? Sieht zumindest in der TIS so aus ?(

Gruß
Toby
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das ist eher ein Rohr, und ja es ist geschraubt. Ich glaube darauf müsste auch der "Stopfen" passen, den ich bei Ford bekommen habe, aber das muß ich erst ausprobieren.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Wenn Du kein 0,5 mm Alublech bekommst, kannst Du auch alles andere verwenden. Es muß nur Feuerfest sein, wegen der Abgastemperaturen die vielleicht nochmal bis da hoch reichen.

Kuststoff würde ich nicht nehmen.

Aber andere Bleche, ob Kupfer, Messing oder Stahl ist egal. Auch die Dicke ist relativ, man kann bestimmt auch 5 mm dazwischen bauen. Nur das 0,5 mm Alublech kann man fast mit einer Schere bearbeiten.

Tschüß Hickey.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
hab heute mal den Ölstand kontrolliert und mal nach dieser Dose geschaut. und siehe da: nix! Keine Dose da! Oder lieg ich da falsch? Hat bei Ford wohl die Vernunft gesiegt. Hab nen LCBE Motor.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Ich fasse es nicht!
Ab 9/2000 gibt es bei Ford offiziell einen Verschlußstopfen für 2,5L V6 Duratec's im Cougar und Mondi..... :wand

Die haben wohl irgendwann selber begriffen, das dieses System für'n Ars** ist, sich selbst so stark verdreckt, das nix mehr durch geht und auch zu Motorschäden führen kann!

Ich hab nen Hals. :aufsmaul:...fahre morgen...äh heute mal zu Ford, check das ab und bestell dann auch gleich einen!
Bestellnummer hab ich schon...weiteres demnächst.

Stephan

Ist das wirklich so :wow, daß Ford jetzt offiziell einen Verschlußstopfen seit 09/2000 für den V6 haben. War ab dem Baujahr dann schon alles geändert? ?(
Wie lautet denn die Bestellnummer dafür?
Sind die Stopfen sowohl für den R4 und V6 gleich?

Gruß :happy:
Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Mal eine Frage an die Jungs, die schon die Ansaugbrücke und EGR- + IAC Ventil abmontiert haben:

Habt ihr beim zusammenbauen Spezialwerkzeug verwendet? Genauer gesagt, Drehmomentschlüssel damit ihr die versch. Nm für die Schrauben auch wieder anlegen konntet??

Irgendwie suche ich gerade verzweifelt so ein Teil herzubekommen ( das nicht gerade ab 100€ beim Preis anfängt.)

Und wie sah es bei Euch mit den Dichtungen aus? Habt ihr die auch erneuert?

Gruß
Toby
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Nix erneuert, nix Drehmoment....einfach wieder fest und gut, wenn die Dichtung heile geblieben ist.

Drehmomentschlüssel unter 100€.....dann kannst genausogut mit der Hand anziehen....billig kaufste 2 mal.
Überleg ob Du wirklich einen guten brauchst und wie oft und dann kauf dir nen Hazet oder Gedore...da haben deine Enkel noch was von! Ich arbeite in der Firma nur mit Hazet und Snap On Werkzeugen.....das prägt, wird Zuhause auch nach und nach eingeführt.....oder willst Du noch mal was kleineres schlechteres als den Cougar fahren!? ;)


Stephan
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Was anderes als den Cougar???? Nicht wirklich ;)
Ausser vielleicht mal nen Aston Martin.... aber der ist ja nicht kleiner oder billiger ;)
Habe jetzt überigens das Alublech eingebaut, EGR und IAC Ventil gereinigt....

Jetzt hab ich während der Fahrt dauernd so ein Nebelhorn-Sound.... vorallem wenn er warm ist ?(
Aber auch nur dann, wenn keine Last auf dem Motor ist....also, wenn man vom Gas runtergeht ( nicht im Leerlauf!).

Langsam bin ich ratlos...
Aber er scheint echt wieder besser zu ziehen :) Jetzt warte ich mal auf den Frühling, dann bau ich mal die Ansaugbrücke ab, und reinige die mal ordentlich.

Gruß
Toby
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Tja, die Abgasrückführung würde ich auf jedenfall Abklemmen.
1. wegen dem ganzen Dreck in der Ansaugbrücke und Drosselklappensystem
2. das Leerlaufregelventil mag den Dreck auch nicht und streikt ab und zu
3. wie "Mondeo-Freak" schon mal schrieb....wenn sich der hintere Kat zerlegt, werden die Keramik-Teilchen wieder angesaugt -> Motorschaden vorprogrammiert.
4. Zur AU hab ich die Abgasrückführung auch nicht dran....hat sie Trotzdem bestanden.
Stephan

Jungs,
der Einsatz von euch:

:applausSPITZE :applaus

Ich hab halt wie damals beschrieben,
einfach eine Stahkugel in die Unterdruchschlauchverbindung für das verantwortliche Steuermembrane gesteckt und gut war.

Das einige von Euch,
auch noch mit deutlichen Verbesserungen inkl. Steigerung im Leistungsverhältnis Dies bestätigt haben, freut mich um so mehr.
:party2:
Fakt ist:
Auf Dauer habt Ihr locker 5 Duratec so vorerst das Leben gerettet.
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Der zweite Hauptkiller Wasserpumpe ist hoffentlich bei Euch auch schon inkl. meiner Lösung durchgedrungen. :aufsmaul:

Wenn nicht, ?(
einfach bescheid geben und als neues Thema ins Forum setzen.


So long
T.K. 8)

Ãœbrigens:
Ich schmiere schon lange nur noch mit 10W60 + Monton.
Macht halt nochmal fast 1l Sprit aus... K&N..usw.
:happy: :happy: :happy:
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Toby
Jetzt hab ich während der Fahrt dauernd so ein Nebelhorn-Sound.... vorallem wenn er warm ist ?(
Aber auch nur dann, wenn keine Last auf dem Motor ist....also, wenn man vom Gas runtergeht ( nicht im Leerlauf!).

Wie sieht bei Euch eigentlich der Bypass-Schlauch aus?!?
Ist es wirklich nur ein Schlauch, der vom Ansaugschlauch zum Motor geht?!?

Bei mir ist das eine Art Y-Verbindung. Sprich:
ein Ende Ist am Ansaugschlauch, das Ende ist am Motor.... und die Abzweigung ( ca. 30 cm) geht ins Leere wieder Richtung Luftfilter ( das Schlauchende ist allerdings geschlossen). ?(

Gruß
Toby
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Das Geräusch bekommst Du am besten weg, wenn Du den Sclauch länger machst.

Siehe: Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

Seite 10 unten.

Hat wunderbar funktioniert. Alles andere ist warscheinlich nicht wirklich eine Lösung. Und ein extra Schlauchende als Resonator langt bei den Frequenzen nicht wirklich, der Resonator müsste eigentlich Handball groß sein, und in exakter länge vom Abzweig sitzen, Phasenverkehrt, sonst verstärkt er nur noch.

@ Toby Mach mal ein Bild von der Konstruktion, Danke.

Tschüß Hickey.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das hier ist ja ein wirklich sehr interessantes Thema (Abgasrückführung...), aber ich finde das wird jetzt hier wieder alles sehr umfangreich!

Stalk hat Fotos hier --> Welcher Motor??? zu diesem Thema eingefügt. Dort ist alles sehr schön zu erkennen.
Jetzt ist meine Frage zu den Fotos, dort wo die beiden blauen Punkte zu sehen sind, ist das der Stopfen und was ist das EGR und IAC Ventil? ?(
Meint ihr damit das Metallteil (rund)? ?(

Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Jup, auf den Fotos ist das Teil mit den beiden "blauen" Schrauben der Abschluss ( wo sonst das EGR-Ventil sitzt).
Wenn Du bei dir da mal schaust, ist da wohl das EGR-Ventil dran. ( Das runde blecherne Ding da).

Das IAC Ventil dagegen ist hinten rechts am Motor angebracht ( wenn Du direkt vor dem Auto stehst).

Gruß
Toby
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ja genau, das ist bei mir dran (EGR)! So und was ist das IAC? ?( Leerlaufregelventil? ?(
Ich habe mir das hier Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn
schon genau durchgelesen! Ich habe das Geräusch nicht, aber mein Bruder hat das Geräusch bei seinem Cougar! Ich weiß aber nicht welcher Motor bei seinem Cougar verbaut ist? Müsste ich dann nachschauen. :wow
Auf jedenfall will ich das bei meinem Cougar ändern, auch wenn ich das Geräusch nicht habe.
Kann mir deshalb einer nochmal kurz zusammenfassen was ich alles benötige?
Wollte alles so umbauen wie bei den neueren V6 Motoren (LCBE), müsste doch gehen, oder?

Gruß :happy:
Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Mal eine andere Frage:
Geht das "Dicht machen" des EGRs auf Kosten von irgendwelchen anderen Teilen?
1.Verdreckt z.B. der Kat früher und macht anschliessend die flatter? :rolleyes:

2. Oder, wird der Schadstoffausstoss größer?!? :kotz:
Nachdem an dem LBCE Motor ja das Ding serienmäßig scheinbar zu gemacht ist, frage ich mich, wie das mit der D4 Abgasnorm geht (wenn ich mich recht erinnere sind die D4 ja die LCBE Motoren).

3. Saugt der Motor die "fehlende" Luft jetzt zusätzlich über den Luffi an, bzw. wie regelt das das Steuergerät?!? ?(

Viele Fragen, ich weiß.... aber man lernt nie aus! :affen

Gruß
Toby
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Hi Leute,

erst mal sind das von Toby gute Fragen...leider hab ich keine Antwort drauf....aber ich hoffe noch einer von euch....

Wollte das Teil bei mir auch raushauen hatte zwar noch ein paar bedenken mit der Legalität...gut die Rennleitung findet das nie aber ansich ist es ja ne Veränderung wo ich nich sicher bin ob die Betriebserlabnis weiter gilt..... ?(

Doch das Problem hat sich bei mir anscheinend von selbst gelöst mein R4 EZ 10/2000 produziert 09/2000 hat keins mehr...zumindest finde ich keins an der Stelle wo es sein soll....also kann man wahrscheinlich auch beim 2.0i vom Richtwert ab Sept. 2000 ohne EGR ausgehen...

Gruß,

Michi
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach

1. Der Kat bekommt dünnere Luft, der Prozentuale Schmutzanteil in den Abgasen fällt, weil ja ein Teil der Abgase durch die Rückführung mehrfach mit Partickeln angereichert wurde. Der Kat hällt eher länger als kürzer.

2. Die Schadstoffmenge bleibt gleich, ist ja insgesammt die gleiche Menge Benzin verbrant wurden. Die Schadstoffdicht wird geringer, siehe Erstens.

Negativ: die Einleitung von Abgasen in den Ansaugtrackt hat eine Absenkung der Abgastemperatur durch die Senkung des Sauerstoffgehalts der Ansaugluft zur Folge. Wirkung, geringerer Verschleiß der Brennräume und der Abgasführung, langsameres aufheitzen des Kats (schlechtere Abgaswerte).
Das ist alles nicht so schlimm, weil der Abgastemperaturunterschied bei höchstens 10 Kelvin liegt, und mit zweimal Gasgeben nicht mehr messbar ist. Da Springt das sowieso um 30 bis 100 Kelvin hoch.

Vielleicht ist die geringere Schadstoffkonzentration das Geheimnis der D4 Einstuffung der LCBE Maschinen.

3. Sicher holt der Motor die gesammte Luft jetzt über den Hauptansaugtrackt. (die Menge an Luft die er vorher je nach Drehzaht über die Rückführung bekamm ist zur Gesammtmenge eher unbedeutend, Verhältnis unter 1:80) Das Kennfeld und die Regelweiten der Elektronik geben diese Veränderung problemlos her, da durch Luftdruckunterschiede schon so weite Regelbereiche nötig sind das diese Veränderung keine Rolle spielt. Oder ist jemandem in den Alten schon mal der V6 aus prinzip ausgegangen :D

Tschüß Hickey.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Noch eine Frage, zwar ne Kleinigkeit, aber ich kapiers eben nicht: :idee

Wie bekomme ich die zwei schwarzen Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer runter?
Einfach abziehen oder wie?!?
Bevor ich da was kaputt mach, frag ich lieber mal nach ( ausserdem ist da eh schon ein kleines Stückchen am Rand abgebrochen, von meiner qualifizierten Fordwerkstatt :depp :D )

Gruß
Toby
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, bei mir ist es auch schwierig gewesen.
Einen hab ich anritzen müssen, um ihn abzubekommen, als die Brücke dann runter war, ist der eine Anschlussstopfen einfach rausgeflutscht. Keine Ahnung ob das so sein muss, jetzt ist jedenfalls alles dicht, also nix schlimmes kaputt.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm.... haste den Schlauch angeritzt?!?

Was muss da denn eigentlich ab.... also der Schlauch selbst oder gleich der Stöpsel mit?!?
 
Oben