Ölschlamm in Ansaugbrücke. An die Mechaniker (dringend)!!!

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Sagt mal ist das so oder ist das schon die Modifikation zum Nachrüsten, daß hinter also zwischen dem EGR und dem Motorblock ein Stopfen sich befindet oder als Nachrüstung dort eingesteckt wird, um die Abgasrückführung lahm zulegen??? ?( :rolleyes:

Gruß :bier:
Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Ein "Stopfen" zwischen Ansaugkrümmer und EGR?!?
Hast Du mal ein Foto von dem Teil???
Nunja, Mercury-Cougar hat sich ja einen Stopfen von Ford nachliefern lassen.... vielleicht ist der ja der gleiche!

PS: @ Mercury Cougar:
Den Stopfen den Du hast... kannst Du mal ein Foto reinstellen von dem Ding?
Was Ford ja nachträglich anstatt dem EGR hingebaut hat, wissen wir ja jetzt dank Fotos....
Vielleicht gehört Dein Stopfen ja an das andere Ende des "EGR-Schlauches" um das Loch dicht zu machen ( und die Leitung zum EGR samt Schlauch rausfliegt)

PS2: Hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich jetzt ausgedrückt, hab da so meine Probleme ;)

Gruß
Toby
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mit Foto sieht bei mir schlecht aus!
Mein Händler hat das mit mühe und not rausgesucht und wollte mir dann demnächst mein EGR lahmlegen und nachschauen wie das funktinoieren soll!
Durch diesen STOPFEN???? ?(


PS Der Stopfen soll wohl 5,30,- EUR kosten.
Also, zu mir meinten Sie das alles so bleibt wie es ist, nur das der Stopfen dazwischen kommt und das Kabel abgezogen wird am EGR!
 
T

Toby

Gast im Fordboard
So, nach jetzt genau einer Woche und einem Tag ist mein Cougar wieder voll fahrbereit. Habe jetzt komplett den Ansaugkrümmer, das IAC und EGR Ventil gereinigt. Zusätzlich darf natürlich das kleine Blech nicht vergessen werden :mua
Anschliessend wurde das ganze noch lackiert, und schlussendlich wieder eingebaut ( mit neuen Dichtungen versteht sich) :D

Jetzt war ich kurz auf der Piste und habe mal getestet, wie sich ein ordentlich gereinigter Ansaugkrümmer mit Blechlein fährt. :schalt:
Also Ruck-Zuck waren die 170 km/h erreicht, mir kommt auch der Durchzug von 140 aufwärts besser vor. :respekt

Und zu guter letzt.... von meinen ursprünglichen Verbrauch von 12-12,5l auf 100km zeigt mir momentan der Boardcomputer einen Verbrauch von 9,7l auf 100km an :cola: ( Teststrecke 80km Stadtverkehr / 40km Piste, und da immer um die 4000 Umdrehungen -> auf der Schnellstrasse natürlich 8) ).
Zwar ist das jetzt kein endgültiger Wert, das zeigt sich erst bei der nächsten Tankfüllung, welche wieder im Alltag verbraten wird. Aber ich bin echt positiv überrascht :)

Anbei noch zwei Bilder vom frisch lackierten Innenleben. Wäre interessant zu erfahren wie ihr es findet. :denk

jgs_galerie_bild.php


jgs_galerie_bild.php


PS: Extra zu erwähnen ein Dank an meine bessere Hälfte, die eine Woche mich nur in der Garage vorgefunden hat, und es aktzeptiert hat das ich eben nach Lack und Benzin stinke :weib :motz
Und vorallem, da Sie ein ruhigeres Händchen hat und einen kleinen Lackpatzer von der Schrift fein & sauber entfernt hat ( wo ich sonst wieder neu lackiert hätte) :kuss:

Viele Grüße
Toby
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Wow, absolut spitze!!! :D :applaus

Und wenn Du damit Dein Problem mit dem hohen Verbrauch auch behoben hast dann passts ja!!! :respekt
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Hallo

Ich hab ja vorher schon mal geschrieben das mein 2,0 auch weniger verbrauchen soll.

Ist echt so!

Hab getz 6 mal getankt und lag so zwischen 9 und 10.5l.

Im Sommer habe ich , natürlich mit Klima, bei reinem Stadtverkehr immer über 11 verbraucht.

Früher habe ich ob Sommer oder Winter eigendlich keinen Unterschied festgestellt

Gruß Berni.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Toby
So, nach jetzt genau einer Woche und einem Tag ist mein Cougar wieder voll fahrbereit. Habe jetzt komplett den Ansaugkrümmer, das IAC und EGR Ventil gereinigt. Zusätzlich darf natürlich das kleine Blech nicht vergessen werden :mua
Anschliessend wurde das ganze noch lackiert, und schlussendlich wieder eingebaut ( mit neuen Dichtungen versteht sich) :D

Kann es nur bestätigen, dass es sich mit frisch gereinigtem IAC und EGR Ventil besser und spritziger fährt :D

Dafür einen Riesendank an Toby fürs Schrauben und an Michi (Cougar 68 ) für die beheizte Garage!!! :happy:

Vor allem im Bereich 180 aufwärts gehts ruckzuck....schon ist man im Bereich welchen die Winterreifen eigentlich nicht mitmachen :D
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Bitteschön Thomas, kein Problem :)
Freut mich wenn es Dir gefällt :bier:

Aber leider gewöhnt man sich seeeehr schnell an das "mehr" an Spritzigkeit. :schalt:
Und zukünftig wird ja dank dem bisschen Aluminium auch nix mehr schmutzig! :applaus
Und die Gewissheit, das die Katalysatoren jetzt nix schlimmes mehr anrichten können, ist ne Menge wert! ( mir zumindest :D)

Viele Grüße
Toby :happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wer macht das bei mir??????????? ?( :D
Was war das IAC eigentlich nochmal?

Mit Foto sieht bei mir schlecht aus!
Mein Händler hat das mit mühe und not rausgesucht und wollte mir dann demnächst mein EGR lahmlegen und nachschauen wie das funktinoieren soll!
Durch diesen STOPFEN???? verwirrt


PS Der Stopfen soll wohl 5,30,- EUR kosten.
Also, zu mir meinten Sie das alles so bleibt wie es ist, nur das der Stopfen dazwischen kommt und das Kabel abgezogen wird am EGR!

Das hatte ich ja geschrieben.
Naja, das Teil hatte mein Händler bekommen, sah aber nicht aus wie ein Stopfen, es sah eher wie nach einer Verschlusschraube aus! :rolleyes: ?(
Vor allem, daß merkwürdige ist, daß mein Händler nicht den neuen Motor LCBE in seinem Computer nicht findet. Nur eine Abbildung mit dem alten Motor, sprich mit EGR usw...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Wildcat-EuroNECO
Mit Foto sieht bei mir schlecht aus!
Mein Händler hat das mit mühe und not rausgesucht und wollte mir dann demnächst mein EGR lahmlegen und nachschauen wie das funktinoieren soll!
Durch diesen STOPFEN???? ?(


PS Der Stopfen soll wohl 5,30,- EUR kosten.
Also, zu mir meinten Sie das alles so bleibt wie es ist, nur das der Stopfen dazwischen kommt und das Kabel abgezogen wird am EGR!

Hast du eine bestellnummer für diesen "Stopfen"???? :idee
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Nee, leider nicht!!! :wand
Das hatte der Meister von meinem Händler aus dem Computer rausgesucht und das komische war :rolleyes:, daß noch nicht mal ein Bild davon zu sehen war.
Ich war ja selbst mit dabei, als wir in den Computer nach diesem Stopfen geschaut haben.
Könnte dort aber nochmal anrufen und nachfragen. ?(
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Hab mal ein Bild von dem Teil gemacht, welcher ist denn jetzt der Schlauch der dicht gemacht werden muss (siehe Pfeile auf dem Bild)??
Das Bild ist von einem V6.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Wofür ist denn der obere Schlauch, ist das nicht der, den Mondeo Freak mit einer Kugel dicht gemacht hat??
 
E

etsche

Gast im Fordboard
So, habs jetzt so gemacht wie Mondeofreak, einfach den Unterdruckschlauch abziehen, die Kugel reindrücken und den Schlauch wieder drauf setzen, eigentlich wars ganz einfach. Bin jetzt nur auf meinen Benzinverbrauch gespannt, von Leistungssteigerung habe ich nichts bemerkt.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Was für eine Kugel??? :rolleyes: ?(

Das mit dem Alublech würde auch gehen, Schlauch alles so wie es ist lassen??? ?( :rolleyes:

Bei so vielen Methoden, sehe ich hier garnicht mehr zurecht! :rolleyes: :D

Mein Ford-Händler kann mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß :happy:
Chris
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Den dünnen Unterdruckschlauch der oben an die Membrane geht abziehen, eine Metallkugel reindrücken und Schlauch wieder aufsetzen, das ist alles. Geht ganz leicht, am besten nochmal Mondeofreak eine PN schicken und nachfragen.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
So hab ich Mondeofreak auch verstanden!

Wenn die Membran durch den Unterdruck nicht angehoben wird, bleibt der Zugang der Abgasrückführung geschlossen ( was natürlich auch durch das Alublech verhindert wird) - somit kommt kein Abgasdreck und auch nicht die gefürchteten Keramikteile des Vorkats (falls der zerbröselt) in den Ansaugtrakt bzw. in den Brennraum!!

Aber vom Arbeitsaufwand her ist das einführen der Stahlkugel am einfachsten!
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also reicht das vollkommen aus mit dem Alublech, ohne einen Schlauch usw. abziehen zu müssen??? ?(

Chris
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Super, danke für die Tips! :applaus

Bei dem Alublech muss ich da noch was beachten, zwecks zuschneiden...?
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
LOB LOB

Jungs,
der Einsatz von euch:

SPITZE

:respekt :respekt :respekt

Der
[schild]zweite Hauptkiller Wasserpumpe [/schild]
ist hoffentlich bei Euch auch schon durchgedrungen.

Wasserpumpen mit Metallschaufelrad kann ich günstig besorgen!

Mit 50% Alk düsen geht bei Euch auch.

So long
T.K. :happy:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So auch ich bin heute dazu gekommen eine gereinigte und lackierte Ansaugbrücke einzubauen. Habe so ca 90 min gebraucht und nachdem die ganzen Anbauteile gereinigt waren etc hab ich gemerkt, dass das ruckeln was er früher hatte weg ist :D

Werde das ganze jetzt mal beobachten ob das so bleibt und auch demnächst Bilder von meiner lackierten Brücke einstellen.

:happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
RE: LOB LOB

Original von Cougar-St220
Original von Mondeofreak 928/886
Der
[schild]zweite Hauptkiller Wasserpumpe [/schild]
ist hoffentlich bei Euch auch schon durchgedrungen.

Wasserpumpen mit Metallschaufelrad kann ich günstig besorgen!

Mit 50% Alk düsen geht bei Euch auch.

So long
T.K. :happy:

Jo Chief, dann mach mal ein Angebot.

Was ist der erste Hauptkiller??? ?(

Das mit der Wasserpumpe ist ja auch interessant! Ist das aufwendig die zu wechseln?

Chris
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
RE: LOB LOB

Nein eigentlich nicht. Das ist das Teil das auf der rechten Seite vom kleinen Zusatzriemen angetrieben wird. Kannst ja selbst mal schauen wie man da rann kommt. dann muss ichs nicht so detailiert erklären. :D
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!
Könnt Ihr mir vielleicht nochmal dabei helfen, welchen der Schläuche ich dicht machen muss, damit die Abgasrückführung nicht mehr funktioniert??
Hab ein Bild angehängt mit drei Möglichkeiten!
Vielen Dank schonmal!

Mfg Stefan
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
So wie ich das verstanden habe können die Schläuche verbleiben. Du musst nur die Dose von der Ansaugbrücke abschrauben und mit einem Blech verschließen.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
In Schlauch Nr. 1 soll die Metallkugel rein, damit der Unterdruck die Membran nicht anheben kann und die Abgasrückführung freigibt!
So hab ich den Kugeltrick von Mondeofreak verstanden!
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Also in Nr 1 muss wenn dann die Kugel rein.
Aber irgendwie ist mir dieses "Murmelspiel" doch nicht ganz so geheuer, darum habe ich das Blech eingebaut. Brav noch die Dichtungen erneuert, und das wars :)

Gruß
Toby
 
Oben